Montag, 8. Mai 2006

Schafe und Böcke

Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. (Matthäus 25,32)

Manchmal wundere ich mich ernsthaft über die Menschen, die eigentlich meine geistlichen Leiter sein sollten.. Man erzählt ihnen von geistlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit Gott, und sie reagieren mit... Ablehnung!

"Jaaa, erstmal vorsichtig sein.. und das und jenes ist mir nicht geheuer.. und überhaupt.. und der heilige Geist ist ja eigentlich nur n Gefühl im Bauch" .. so kommt es mir manchmal vor, wenn ich in unserer Gemeinde von Erlebnissen mit John Peters und seinem Team oder generell von Erfahrungen mit dem Heiligen Geist berichte.

Mir stellst sich dann die Frage, ob die Leute überhaupt an den Heiligen Geist glauben? "Klar glauben wir an den!" ist oft die Antwort, aber tun sie das wirklich? Viele scheinen den irgendwie dazuzudenken, aber so richtig wissen, was oder wer das ist, weiß keiner.. und interessieren tut es uns auch nicht, weil: ist ja charismatisch..

John sagte es mit den Worten: "Viele glauben an die Dreieinigkeit: 'Gott Vater, Gott Sohn, Gott heilige Bibel'" ... einige charismatische Gemeinden legen ihren Fokus und ihren Schwerpunkt auf das Thema Heiliger Geist. Gut, ich denke auch, dass der Schwerpunkt eher auf Jesus sein sollte und das der H.Geist nicht so der dreh- und angelpunkt unseres glaubens ist oder sein sollte, aber sollten wir ihn deswegen komplett untern tisch fallen lassen?! das kanns dann doch auch nicht sein!

ich möchte aber mal auf das thema dieses posts zu sprechen kommen.. schafe und böcke.. wieso ich davon spreche: ich habe den eindruck, es gibt in unserer gemeinde unglaublich viele böcke :(

ich möchte das näher erläutern: schafe sind n bisschen doof.. aber lieb! irgendwie knuddelig! man sagt ihnen: geh da hin! und sie gehen dort hin.. man schiebt sie hier lang und dort lang, und sie lassen es zu.. BÖCKE sind anders! die bocken! man sagt ihnen was, und sie stellen sich stur.. man möchte mit ihnen in eine richtung gehen, aber sie gehen dagegen oder laufen weg..

WARUM?! warum sind so viele leute, wenn es um das Thema H.Geist geht, eigentlich so bockig und stellen auf stur?! wieso werden so viele brave lämmchen zu böcken, wenn es um themen geht, die unseren glauben genauso betreffen wie "gebet" und "seelsorge"?

wie kann man denn nur einen TEILbereich des glaubens leben, und einen anderen vollständig ignorieren oder in den bereich des okkulten oder nicht-für-christen-bestimmten abtun?! vor allem, wenn die bibel uns sagt, dass der H.Geist sehr wohl wirkt und gleichermaßen Gott ist, wie Jesus und Gott Vater auch.. er ist doch nicht minderwertig? ist er nicht genau so groß? verdient er dann nicht genauso viel credit und aufmerksamkeit? nicht MEHR als die anderen teile der trinität.. aber auch nicht WENIGER! :(

schafe und böcke.. wir alle zählen uns als schafe, und doch gibt es viele themen, vor denen wir angst haben und anfangen zu bocken.. vielleicht sollten wir mal nachdenken, welches unser thema ist, und wieso wir uns damit nicht beschäftigen wollen?

in diesem sinne: lasst uns lieber treu-doofe schafe werden und tun, was Gott uns sagt, statt alles immer tot-zu-prüfen und dann zu ignorieren, wenn wirs nicht verstehen..

Amen

Tags: ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Ordi,

hatte vor einigen Jahren auch sehr mit solchen "Widerständen" zu kämpfen. Lass Dich da nicht unterkriegen; gehört irgendwie dazu. Offensichtlich bekommt nicht jeder von Gott die Möglichkeit, solche Erfahrungen wie Du zu machen - was ich eigentlich schade finde. Aber so isses halt. Und dann kommt da noch eine bestimmte Gemeindeprägung dazu, wo viele einfach nicht aus ihrer Haut können und wollen. Auch schade.

Lass Dir vom Herrn eine gute Portion Gelassenheit schenken. Er geht mit DIR DEINEN Weg. Deine Erfahrungen sind prägend, und Gott wird sie in Deinem Leben zu Segen anderer gebrauchen. Hauptsächlich sind solche Erfahrungen aber zu genau dem gleichen gut und wichtig, was unsere Schaf- und Bockgeschwister ;-) auch tun: Christus verkündigen. Du auf die Deine - sie auf die ihre.

Otto Rieker hat mal gesagt: "Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsachen bleibt!" Das ist nach wie vor Christus.

In diesem Sinne die herzlichsten Grüße aus dem wilden Süden!

Johannes Schwab.

@ www.sms-mission.de
@ www.familieschwab.info

btw: Ein fetter Dank an Dich (und Deine Sista) für die sehr gelungene Moderation am Samstagabend!

Hier eine paar Bilder vom Abend!