Montag, 12. März 2007

Absolute Wahrheit?!

Gestern telefonierte ich mit meinem Papa und das Thema Glaube war (mal wieder) sehr prominent. Ich hasse es zu schreien, oder gar schreien zu müssen (erst recht zu meinem Papa), aber in diesem Punkt war es die einzige Möglichkeit klar zu machen, wie unglaublich wichtig, dringend und ernst dieses Thema ist!

Das Problem ist, dass, wenn man den Glauben als Krücke zu einem moralischen Leben sieht, die Bibel ansich ihr Ziel verfehlt hat. Humanismus (wie es mein Papa propagiert) ist eben nicht das Ziel und der Sinn des Lebens. Alle Fragen scheinen (seit dem 1. Jahrhundert) darauf zu basieren, ob das, was in der Bibel steht, wahr ist. Wenn dem so ist, dann ist Humanismus eben nicht die Kernaussage der Bibel! Aber damit das, was die Bibel sagt, wahr ist, muss sie absolute Wahrheiten enthalten (oooh, böses Wort in post-modernen Zeiten!).

Warum ist das so? Ganz einfach: Weil wir sonst gar keine Ahnung hätten, was Gott eigentlich von uns will. Wenn die Bibel keine absoluten Wahrheiten enthält, dann könnten wir uns auch nicht sicher sein, ob Jesus wirklich auferstanden ist. Oder ob Gott uns wirklich liebt. Oder ob Gott uns wirklich vergeben hat! Oder ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn es aber nichts weiter als eine Hoffnung oder ein Aberglaube ist, dann stimmt es, was Paulus sagt: Dann sind wir Christen die am meisten zu bemitleidendsten Menschen auf Erden! (1. Korinther 15,19)

Und das gilt nicht nur für die Christen des 1. Jahrhunderts, die für ihren Glauben leiden und sterben mussten, nein, es gilt auch für uns Christen heute: Wenn Jesu' Auferstehung keine absolute Wahrheit ist, dann ist auch unsere Hoffnung und das Versprechen auf ewiges Leben nichtig und sinnlos!

Aber schlimmer noch: Wenn dies keine absolute Wahrheit ist, dann sind nicht nur die Christen des 1. Jahrhunderts und die Christen heute zu bemitleiden, sondern ALLE Menschen, denn dann hätte NIEMAND eine Hoffnung oder Möglichkeit zu wissen, was Gott wirklich will! Somit gäbe es keine Hoffnung auf Rettung oder Vergebung der Sünden!! :((

Als Christ muss ich an gewisse absolute Wahrheiten der Bibel glauben, da ich sonst Gott selbst einen Lügner nenne! So auch an der Tatsache, dass Gott absolut gut ist! Er ändert sich nicht. Dies ist absolut zwingend notwendig, da sonst unser ganzer Glaube keinen Sinn macht:

Wenn Gott absolut gut ist, er sich aber ändern könnte, könnte er sich nur in eine Richtung ändern: "Weniger" gut werden! Wenn Gott aber weniger gut als absolut gut werden könnte, woher wüssten wir dann, ob Gott sich nicht so weit verändert, dass er richtig fies und bösartig ist, wenn wir eines Tages zu Ihm kommen? Ewiges Leben bei einem bösartigen Gott verbringen? Whooow! Aber die Bibel sagt, dass Gott sich eben nicht ändert und dass Gott absolut gut ist.

Wenn wir solche absoluten Wahrheiten akzeptieren, dann müssen wir aber auch den Rest der Bibel akzeptieren, wenn Jesus sagt, dass jedes Wort davon bestehen bleibt. Sonst würden wir Jesus einen Lügner nennen, oder zumindest Gott die Fähigkeit absprechen ein Dokument (die Bibel) frei von inhaltlichen Fehlern zu bewahren. Wer sich auf diesen Pfad begibt, begibt sich auf den traurigen Weg der Blasphemie und Ketzerei..

Wenn die Bibel nicht wahr ist, dann ist all unsere Hoffnung und unser Glaube vergebens! Post-Modern darf niemals bedeuten, dass wir Gottes Wahrheit durch unsere Weisheit ersetzen! :( Denn unsere (weltliche) Weisheit ist blanker Unsinn für den Klugen dieser Welt... (siehe dazu vor allem 1. Korinther 1,18-31 sowie 1. Korinther 3:18-20) Wer Gott einzig mit dem Verstand versucht zu verstehen und dabei wegen seines Verstandes Gott in Frage stellt, der versteht Gott nie, denn Gott will durch Seinen Geist verstanden werden...

Wer denkt schlauer zu sein als die Bibel oder als Gott, der verarscht sich nur selbst :(

Tags: , , ,

Keine Kommentare: