Montag, 27. Oktober 2008

teures Licht...

Auf meinem Schreibtisch steht eine Kerze. Sie ist ringsum mit Kaffeebohnen verziert. Sie riecht auch nach Kaffee, wenn sie brennt. Sie war etwas teuer, aber sie ist echt schön. Ich lasse sie brennen - so oft ich nur da bin. Das Licht ist schön - und es ist interessant zu sehen, wie Kaffeebohnen, vom Wachs genährt, mitbrennen und im Wachs kleine, schwimmende Lichtquellen bilden. Ein toller Effekt. Wie gesagt, sie war teuer...

Wenn etwas teuer ist, spare ich es nicht auf. Ich gebrauche es einfach sofort. Wozu warten? Welcher Moment ist schon kostbarer als der, in dem man gerade lebt? Ich warte nicht. Ich lebe jetzt! Ich lebe.

Diese Kerze lebt also zur Zeit mit mir. Sie ist dabei, wenn ich mal n doofen Tag habe, mich alleine fühle oder missverstanden. Dann macht sie das selbe: Sie steht für sich alleine da rum und kein anderes Objekt gibt Licht, nur sie. Wenn ich einen guten Tag habe, ist sie auch gut drauf, und verwöhnt den Raum mit tollem Duft!

Warum sollte man warten auf "besondere Anlässe", um teure Dinge zu ver-/gebrauchen? Ich warte nicht. Ich lebe jetzt.

Keine Kommentare: