Freitag, 20. November 2009

Weihnachtsgefühle

Ich hätte nie gedacht, dass ich je wieder in Weihnachtsstimmung komme. Weihnachten ist etwas Schönes, aber auch gleichzeitig eine stressige Zeit, wo so viel "beschäftigt sein" und Trubel herrscht, dass es einfach nur ätzend ist. Die Weihnachtszeit selbst mochte ich daher schon lange nicht mehr. Seit mehr als 10 Jahren habe ich schon keine Weihnachtsgefühle mehr gehabt, wie noch in der Kleinkindzeit.. Es war einfach nur eine Stresszeit, die möglichst bald vorbei ist. Von Weihnachtsstimmung war bei mir wirklich nie etwas zu spüren...

Doch dann geschah etwas...

Vorgestern habe ich hier in der Gemeinde mitgeholfen die Schuhkartons für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu packen. 1060 Päckchen musste geprüft werden, ob sie keine "verbotenen Gegenstände" (z.B. Messer, Spielzeugpistolen, verderbliche Ware, etc.) drin hatten. Wenn ein Päckchen aus ausschließlich Süßigkeiten bestand, packten wir noch Kinderklamotten, Schulsachen, Spielzeug und Hygieneartikel (Zahnpasta, Zahnbürste und Seife) mit rein. Bei manch einem Paket fühlte ich mich wie ein Elf in Santa Clause's Werkstatt auf dem Nordpol :) Man steckte ein paar Extra-Süßigkeiten rein oder ein Spielzeug hier und da noch dazu. Man legte kleine Kinderklamotten zusammen und versorgte jene Päckchen, in denen sie fehlten, mit dem ein oder anderen extra Kleidungsstück. Es machte sooo viel Spaß, Geschenke zu verteilen und zu packen! Obwohl man selbst ja den Kram nicht gekauft hat, war es einfach nur TOLL in den ein oder anderen Karton noch etwas hineinzulegen! Schenken macht sooo viel Spaß!!


Und während man so Geschenke packte und die vielen kleinen Kinderartikel sah, kam plötzlich, einfach so, eine wahnsinns Weihnachtsstimmung auf! Es war keine kitschige Stimmung, sondern ein Gefühl, dass dies alles von Herzen kommt, ganz ohne Pflichtgefühl! Das war einfach wow!


An Weihnachten feiern wir Jesu Geburt (auch wenn wir nicht genau wissen, wann genau Er geboren wurde). Gott selbst schenkte uns Seinen eigenen Sohn - das größte Geschenk, was je gemacht wurde. Weihnachten dreht sich nicht um Geschenke, sondern um Gott, Gottes Sohn, und das größte Geschenk, dass Gott den Menschen gemacht hat. Es geht nicht so sehr um uns, als dass es um Jesus geht. Er wurde geschenkt, damit wir uns die Ewigkeit schenken lassen können. Ich glaube, ich habe an diesem Tag ein Bisschen die Freude nachempfinden können, die Gott hat, wenn Er einen Menschen mit ewigem Leben beschenken kann (sodenn der Mensch es zulässt)... Gottes Freude ist vermutlich um ein Unendlichfaches höher, aber.. so ein Bisschen durfte ich daran teilhaben! :) Danke Jesus!

Keine Kommentare: