Donnerstag, 18. August 2005

Arbeit... als pastor?

oh man.. ich kam hier her um zu entspannen und zu relaxen, und weil hier einfach alles immer gleich bleibt! das ist das so irre schöne an diesem land! man kann sich nicht einfach umdrehen und plötzlich steht da n neues gebäude (wie zB in giessen), sondern geht hier sehr gemütlich seinen gang und bleibt wie es schon immer war :)

...dachte ich...

und nun kam ich hier an und musste feststellen, dass sich zwei meiner engsten freunde (die eltern einer sehr guten freundin) scheiden liessen :((( ich war entsprechend geschockt!! ich musste feststellen, dass das land, in dem der glaube an Jesus einfach nur MEGA war, ganz derbe probs hatte, was das anging: die gefahr von "tradition" kennen wir in deutschland ja schon zu genüge, aber dass die amis das auch mal haben würden? hätte ich nie gedacht! dass es hier auch gemeinden gibt, die ihren gewohnheiten verfallen musste ich bedauerlicherweise dennoch feststellen :(

ich wurde hier, mehr denn je, in sachen Glauben gefragt und befragt - so viele leute schienen so weit weg von Gottes zusagen zu sein, wie ich niemals angenommen hätte! menschen, von denen ich einst lernte und die mir geistliche vorbilder waren, wurden nun zu leuten, denen ich biblische wahrheiten anbieten konnte... leute, es ist echt unglaublich.. ich sprach mit männern, die mit tränen in den augen über ihre beziehung zu Gott sprachen.. und ich durfte ihnen wieder neu zusagen, was Gott in seinem heiligen Wort ihnen versprochen hatte... ist es euch mal aufgefallen, dass in zeiten des leids und der versuchung wir oft dazu tendieren, seine zusagen und sein wort zu vergessen? ich habe bis jetzt JEDEN einzelnen tag mit mind. 2-6 stunden reinem seelsorge gespräch verbracht mit verschiedenen leuten.. "so habe ich das noch nie gesehen.. danke!!" und "wow.. ja stimmt ja!" hörte ich jetzt auch schon öfters.. Gott gebührt alle ehre! ich hab ihn nur zitiert.. wie krass! die bibel gibts immerhin nicht erst seit letzter woche! die gibts schon seit 2000 jahren! und doch vergessen selbst hier, in diesem hammer gesegneten land, ach so viele leute mal wieder rein zu schauen und seine zusagen für sich anzunehmen!

naja, manchmal braucht es eben einen kleinen 3-käse-hoch aus deutschland, um sie wieder auf Gottes wort hinzuweisen.. es war unglaublich, was Gott allein in den letzten tagen bewirkt hat! und ich durfte sein werkzeug sein! dafür preise ich ihn total!

selbst nora meinte, ich wäre geistlich sehr gewachsen :) das find ich echt hammer, weil DAS von IHR mir sehr sehr viel bedeutet! und dennoch bleibt alle Ehre Gott, denn er hat es bewirkt, nicht ich!

was super krasses, was daraus resultierte: jobangebote als jugendpastor ;) und nicht nur eins!! ich war echt überwältigt! manche wollten schon konkreter werden und fingen an zu fragen, wie viel ich denn an gehalt verlangen würde, weil sie wirklich SEHR interessiert wären! aaaargh! wie krass! wie krass krass krass!!! und doch ist es nicht das, wozu mich Gott im moment berufen hat :/ denke ich mal..

es ist echt heftig zu sehen, wie irre viele christen sich darauf konzentrieren ein glückliches leben zu haben und Gott annehmen, "um das zu bekommen".. dass das dann nicht so klappt wundert mich nicht sonderlich.. wie heftig.. kentucky braucht also auch revivals :o hätte ich nie gedacht!

bitte betet für meine freundin megan.. sie meint auch ohne in ne gemeinde gehen zu können n recht schönes christliches leben führen zu können.. ergebnis: klappt nicht so gut, wie sie denkt..
bitte betet für linda und danny, dass Gott ihnen zeigt, wie und ob sie ihre ehe wieder retten können und die scheidung evntl rückgängig machen können..
bitte betet für marc, dass Gott ihm zeigt, was für einen plan er mit ihm hat, und dass ihm sein nächster schritt gezeigt wird, und er den mut hat ihn zu gehen..

es gibt noch ca. 50 andere gebetsanliegen, aber ich denke das sind erstmal die wichtigsten!

hab euch alle lieb und - mailt mir mal wieder! :)
.ordi. - pastoring kentucky since august 11th :o)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Don't be afraid to really listen to God. Keep on serving the Lord! :-)

Anonym hat gesagt…

hey, ich finde es toll das du in den usa so tolle erfahrungen gemacht hast, klasse! allerdings finde ich das mit dem angebot als pastor ein wenig unweise. ich finde nicht das jeder pastor auf einer bibelschule gewesen sein muß, aber ein pastorenamt besteht aus viel viel mehr als aus seelsorgegesprächen. gemeindebau, organisation, kommunikation usw, die ganzen aufgaben die ein pastor in einer gemeinde so hat sind einfach nur heftig. bücher lesen und seminare besuchen usw. ist dazu einfach nur unerlässlich. ohne darüber urteilen wie reif du bist und wie gut du dich dafür eignest, aber ich finde es von den leuten die dir das angeboten haben einfach nur fahrlässig und unreif...

ordi hat gesagt…

kurze info dazu: die leute, die mir dieses angebot gemacht haben, kennen mich nun seit 1997 - und das ist schon ne recht lange zeit :) sie wissen, wie ich drauf bin, was ich weiss und was ich kann..

in amiland ist das pastorenamt nicht so wie in deutschland - mal abgesehen davon, dass ich mich schon ständig auf irgendwelchen seminaren und fortbildungen rum treibe und echt viele bücher lese (im christlichen bereich, thematik wachsen im glauben, gemeindebau etc), aaaber - das sind nicht die primäraufgaben eines pastors drüben..

denen geht es einzig und allein um diese sachen: von Gott inspiriert? leidenschaftlich? lernt man da was? bringt er die gemeinde im glauben vorwärts? - wenn diese dinge stimmen, dann kann man dort predigen.. für die dinge "gemeindebau" und expansion der gemeinde und haste nich gesehen sind hauptsächlich die ältesten zuständig.. organisation: die jeweiligen teams..

man delegiert aufgaben und es bleibt nicht alles am pastor hängen, wie in vielen gemeinden deutschlands.. eine nachbar gemeinde hier aus giessen (FeG) hatte dieses problem jahrelang und ist jetzt zu einem neuen konzept übergegangen, dass den pastor total auslastet! einem amerikanischen konzept, dem willow creek klein-gruppen konzept :) (wohl bekannt)

ergo: die leute kennen und kannten mich - ihr angebot gaben sie, nachdem sie schon seit einiger zeit am überlegen waren.. und in amiland wäre ich wohl "gerüstet genug", auch wenn ich weitere seminare besucht hätte danach..

hoffe nun deine befürchtungen etwas besänftigt zu haben :) wie gesagt, amiland hat da ein anderes konzept :)

würde mich dennoch freuen wenn leute wenigstens ihren namen dazu schreiben würden :o)

be blessed, dear anonymous!
.ordi.