Samstag, 7. November 2009

Wie betest du?

Viele Christen haben ja eine mehr oder minder regelmäßige "Stille Zeit" - eine Zeit, in der sie allein mit Gott sind, in der sie beten und/oder Bibel lesen. Es ist die Zeit, die uns Christen eigentlich am wertvollsten ist. Gebet ist etwas unbeschreiblich Kostbares! Wir haben das Recht mit unserem Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, der wirklich ALLES geschaffen hat, persönlich zu reden. Eine Audienz beim König der Könige, sozusagen.

Heute hatte ich wieder solch eine Audienz und mir ist aufgefallen, dass es wahnsinnig viele Dinge gibt, für die ich Gott danken kann! Hast du Gott heute schonmal dafür gedankt, dass du sehen kannst? Dass du hören kannst? Dass du so viele Klänge unterscheiden kannst und Er Musik geschaffen hat, die deine Laune heben kann? Bist du dankbar dafür, dass du so unglaublich viele Geschmäcker unterscheiden kannst - und es so viele davon gibt? So viele Farben und Facetten, die alle ER gemacht hat, nur weil ER so kreativ ist? Bist du dankbar für deine Gesundheit und dafür, dass dir jetzt in diesem Moment nichts weh tut? Dass du keine Zahnschmerzen hast und nicht an den Schmerzen einer schweren Mittelohrentzündung zerbrichst? Ist es nicht ein Segen, dass dir warm ist, weil du eine funktionierende Heizung hast? Ist Gott nicht lobenswert dafür, dass Er uns die Fähigkeit Sprachen zu lernen gegeben hat und wir mit Menschen auf der ganzen Welt über das Internet kommunizieren können? Er hat uns Nervenzellen gegeben, die Berührung wahrnehmen und wir Zärtlichkeit genießen dürfen. Wir haben Beine, die uns überall hin tragen, ohne dass wir an die Tausende von Muskeln denken müssen, die dafür nötig sind. Gott gab uns einen tollen Körper, der funktioniert und nicht ständig kaputt ist - und Shampoo und Duschgel und Deo und Perfum, damit wir einander mit Düften verwöhnen können! Wow... Gott schenkt uns WAHNSINNIG viel!

Dankst du Ihm? .. Und ist der Dank Ihm gegenüber das, was Er will? Reicht das? Ich sage Nein. Denn die Engel im Himmel preisen Gott NICHT für das, was Er GIBT, sondern für das, was Er IST. All das, was ich aufgezählt habe, waren nur Dinge, die Er uns jeden Tag schenkt! Selbst atemberaubende Sonnenaufgänge oder -untergänge sind Geschenke Gottes, sie sind aber nicht Gott selbst. Und hier kommt der Hammer: GOTT IST MEHR! Gott warnt uns davor die Dinge auf Erden oder im Wasser oder im Himmel zu preisen, denn sie sind nur eine Kleinigkeit, ein Geschenk des Schöpfers, mehr nicht. Wir dürfen Gott dafür dankbar sein, aber was Er verdient ist LOBPREIS. Lobpreis und Verehrung sollten nicht in dem gründen, was Er gibt, sondern WER Er IST!

Hast du Gott schonmal dafür gepriesen, dass ER Gott ist? Dass Er heilig ist? Dass Er die Liebe ist? Für Seinen Charakter ist Er schon mehr als nur anbetungswürdig! Es sollte uns ins Staunen versetzen! In Bewunderung! In ANBETUNG! Die Engel und alle, die da im Himmel sind, fallen auf ihr Angesicht nieder, weil Gott GOTT ist! Nicht, weil Er so viele gute Dinge schenkt (das ist ja auch schon mehr als wow), sondern dafür, dass sie erkennen dürfen, WER Er ist.

Ich glaube dass echte Freude im Glauben genau daher rührt: Die Erkenntnis Gottes. Wenn wir verstehen, WER Er ist und Ihn dafür preisen, dann sind all die Geschenke, die Er uns täglich schenkt, nur noch ein "nettes Extra", was uns zum Danken bringt, aber nicht mehr "notwendige Mittel", um uns an Gott zu freuen. Gott selbst wird unsere Freude, der Grund unserer Anbetung und des Lobpreises - EGAL ob wir die Geschenke bekommen oder nicht!

Egal ob wir krank werden, blind werden, lahm werden, taub oder stumm oder beides werden. Egal ob wir jemals wieder einen schönen Sonnenuntergang sehen oder je wieder Berührung erfahren dürfen! Egal ob wir Gerüche wahrnehmen oder Essen schmecken können - wenn wir GOTT erkennen, wird all das nebensächlich werden, denn die Freude kommt aus der Erkenntnis dessen, der all dies zwar schenkt, aber selbst wesentlich herrlicher ist als all diese Dinge zusammen!

Oh wie sehr ich mir solche Gotteserkenntnis wünsche! :( Ich erkenne sie nur schemenhaft im Gebet.. Ich wünschte, sie würde mein Herz, mein Denken, mein ganzes Leben erfassen und erfüllen, auf dass ich nicht mehr von Seinen Geschenken abhängig werde, sondern nur noch IHN sehe und mein ganzes Glück aus IHM beziehe.

Betest du schon an - oder dankst du nur?

Keine Kommentare: