Sonntag, 25. Oktober 2009

Der Pastor und die Taliban

Heute war Keith, der Hauptpastor der Gemeinde, wieder dran mit predigen. Ich bin echt froh, dass er wenigstens diese Woche da ist. Er war ja nun fast 5 Wochen weg, und da habe ich mir mit ein paar Freunden einen netten kleinen Streich ausgedacht:

Gestern abend bereitete ich einige Folien für den Beamer und ein paar Handzettel vor. Heute morgen stellte ich mich an den Eingang und begrüßte alle Leute an der Tür mit Handschlag, wobei ich ihnen einen kleinen Zettel in die Hand drückte, auf dem der "geänderte" Gottesdienstablauf stand. Keith wusste davon selbstverständlich nichts ;)

Als er dann aus dem Raum ging um hinten zur Bühne zu treten, lief die erste Folie: "Jetzt Kopftücher aufsetzen!!" Jeder, der einen Schal oder ein Tuch dabei hatte, gab es einer Frau oder einem Mädchen und alle setzten sich Kopftücher auf. Keith kam auf die Bühne und schaute sichtlich verdutzt in die verhüllte Menge. Was war denn HIER los?! ;) Später sagte er mir, er habe den Eindruck zu den Taliban zu predigen *lol*

Er sagte kaum 2 Sätze, da kam schon Stufe 2: Eine Folie, auf der Stand, dass die Gemeinde laut "Halleluja" rufen solle. Es klappte!!! Sie machten alle lauthals mit! :D Keith war völlig verwirrt - "seid ihr alle bekloppt oder verrückt geworden?" .. er versuchte einen Neustart - die dritte Folie kam: Alle riefen laut "AMEN!!" und schon wieder ein verdutztes Gesicht beim Pastor. Was war mit seiner Gemeinde los? ;)) Danach rief die Gemeinde wie aus einem Mund: "Dreh dich um, Keith!" (auch dies stand auf der nun 4. Folie) - er drehte sich um und sah die Beamerprojektion: "Schön, dass du wieder da bist, Keith!! :)" hehehehe... das hat Spaß gemacht! ;) Und ich habe meinen Job deswegen trotzdem nicht verloren! ;) Am Ende sagte mich Keith sogar, dass er die Leute gar nicht verstanden habe, WAS genau die denn gerufen haben. Es habe sich angehört, als hätten sie in verwirrenden Sprachen geredet. HAHAHA, das macht die ganze Sache ja NOCH besser!!! *LOL*

Aber ich war wirklich erstaunt, dass das alles SO spontan geklappt hat! Heute hatten wir 230+ Erwachsene im Gottesdienst und weitere 30-40 Kinder unten im Kinder GoDi. Ich glaube wir haben aber nur 220 Sitzpläte. Auch das Bistro war gut gefüllt, da im Gottesdienstraum wirklich keine freien Plätze mehr waren. Ich war baff... Wenn man als Gemeinde solche Probleme hat, dann sind das "schöne" Probleme.. Ein Full House ist hier wohl oft der Fall. Wahnsinn... welch ein Segen!

Bin gespannt, was Gott mit dieser Gemeinde noch so vor hat. Ich für meinen Teil liebe es hier! :) Und es ist schön zu wissen, dass der Pastor auch mal so Scherze mitmacht, haha! ^^ Oh, und trotz dieser Ablenkung war es eine wirklich SEHR gute Predigt.. direkt von Herzen... Ich war/bin beeindruckt!

Keine Kommentare: