Montag, 5. Juli 2010

was wir vom Frühstück lernen können

Mal im Ernst: Die meisten von uns kippen sich zum Frühstück ihre Cornflakes (oder ähnliches) in die Schüssel und schütten anschließend ihre Milch darüber, stimmt's?

Neulich sah ich eine Milchpackung, die meine alt-eingefahrene Art und Weise selbige einzugießen radikal herausforderte: Die Milch schlug vor, sie um 180° gedreht einzugießen... Die Öffnung sollte also nun OBEN sein, wenn man sie in die Schale gießt. Ich dachte mir nur: "Häää??" aber probierte es aus. Und siehe da! Nichts schwappte mehr über, da die Milch durchgehend gleichmäßig ohne zu "schwappen" herauskam. Cool!

Einige Wochen früher fiel mir auf, dass die Cornflakes meist sehr aufgequollen sind, wenn man zum Ende der Schüssel kommt. Ist ja auch klar - sie saugen sich ja voll Milch! Also versuchte ich mal etwas Neues: Erst die Milch in die Schüssel, DANN erst die Cornflakes (da passen dann nicht mehr so viele rein, also muss man nach ner halben Schüssel nochmal nachkippen). Ergebnis: Knusprige Flakes von Beginn bis Ende! :)

Warum blogge ich über so einen banalen Kram?

Weil ich denke, dass wir, wenn es um Kirche & Gemeinde geht, von diesen Frühstücksritualen lernen können.

Es gibt viele Traditionen und Rituale, die wir in unseren christlichen Kirchen machen, die an und für sich nicht schlecht sind - aber kann es sein, dass, wenn wir sie ändern würden, wir ggf. wesentlich besser voran kämen in unserem Glaubens- und Gemeindeleben? Manchmal sind Traditionen (ohne, dass sie "schlecht" sind) hinderlich bzw. "verbesserbar". Wenn Traditionen und Rituale lang genug eingehalten werden, werden sie plötzlich zur Norm. So, wie das Eingießen der Milch mit der Öffnung nach unten. Diverse Traditionen abändern oder sich gar komplett von ihnen trennen bedeutet nicht zwingend eine Verschlechterung.

Ich möchte euch Mut machen, Traditionen zu überdenken und ggf. neue Traditionen selbst zu entwickeln, die euch näher zu Gott bringen, als jene, deren Sinn und Inhalt ihr nicht ganz versteht. Nicht jeder wird Neuerungen mögen - aber wenn sie sehen, dass eure Gemeinden plötzlich sprungartig wachsen, werden sie es vielleicht verstehen..

Dreh die Milchpackung mal um und gieß zuerst Milch ein! Es wird Leute verwundern - aber es kann auch einen neuen Trend setzen :)

Keine Kommentare: