Dienstag, 11. Mai 2010

24" oder 26" ?

Die erste Wohnung in Aschaffenburg steht vor der Tür. Sie ist hammer schön und sehr zentral gelegen! Damit tut sich jedoch auch eine neue Möglichkeit auf: Ein TFT für die neue Wohnung soll her. Mein kleiner 10" Netbookbildschirm ist einfach viel zu klein für all das, was ich jeden Tag am PC machen muss.. Ich brauche aber keinen "großen" Computer - das Netbook reicht. Ein größerer Monitor ist jetzt jedoch wirklich nötig! Nun habe ich aber die Qual der Wahl: 24" oder 26"? Welchen würdet ihr nehmen?

Mein absoluter Favorit: 26" HannsG HZ281HPB:

An diesem Ding gibt es absolut nichts auszusetzen! Er eignet sich auch prima als Fernseher! Einziger Nachteil: Er kostet eben 100 Euro mehr als die anderen.

Beste Bewertungen gab es für den 24" BenQ G2420HDBL:

Er kostet auch nur 179,90 € und hat das wohl beste Preisleistungsverhältnis von allen! Was die Funktionen angeht, so hat er "mehr als genug" für meine Ansprüche. Ich will ja hauptsächlich Grafik- und Videobearbeitung damit machen - und ab und an mal eine DVD schauen.

Gute Bewertungen gab es auch für den 24" Acer X243HAbd:

Vorteil: Kein Klavierlack, somit eher unanfällig für Staub.
Nachteil: Trotz gleichem Preis wie der BenQ, ist dieser von der Leistung nicht ganz so super wie sein Nebenbuhler...

Die Qual der Wahl.. Welchen würdet ihr nehmen?

Kommentare:

WaldiPe hat gesagt…

wenn ich ehrlich bin: keinen!
ich habe mir letztes Jahr diesen hier geholt: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=321320&query=Samsung+2494HM&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails
Bin aber auch nicht 100% zufrieden. Habe noch nicht herausgefunden, warum er bei manchen Anwendung als ob unscharf ist: z.B. in Adobe Bridge, aber in Photoshop passt alles.
Wie dem auch sei, ich werde den dieses Jahr noch ersetzen und wenn du bis dahin noch keinen haben solltest, könntest du den günstig haben.
Gruß,
Waldi

Daniel hat gesagt…

Zu den angesprochenen Modellen kann ich nichst genaues sagen, aber zur Größe:

Wenn die 26" die gleiche Auflösung haben wie die 24" dann reicht ein 24", denn mehr inhalt wirst du da auch nicht drauf sehen, Wenn der 26er mehr Pixel hat: Ganz klar den großen nehmen, wenn ich mir meine Bildschirme anschaue, dann halten die immer ewig (außer es sind Notebook-Displays, die werden früher mal dauer-schwarz.

Krass, hast du bisher wirklich das Netbook auch zum Videos schneiden benutzt? Respekt,...

ordi hat gesagt…

@Waldi: Hmmmm.. Ich hatte schon einige Produkte von Samsung und bin von Samsung ebenfalls nicht so begeistert. Gerade Photoshop und Videobearbeitungssoftware sollte wirklich exzellent funktionieren. Ich habe mir viele angeschaut und die drei hier genannten überzeugten mich von den Spezifikationen (Auflösung, Response-Zeit, Helligkeit, sehr hohe Kontrastrate, etc.) einfach am meisten! :) Wenn ich mich entschieden habe, kommt der Gewinner vermutlich auf die Hochzeitsgeschenkewunschliste ;) Selber kaufen mach ich nur, falls wir den zur Hochzeit nicht bekommen ^^

@Daniel: Nee, die Auflösung ist etwas anders: Der 26" hat ein 16:10 Verhältnis mit 1920x1200 Pixel, die 24"er haben ein 16:9 Verhältnis mit 1920x1080 Pixel. Es sind zwar nur 120 Pixel Unterschied in der Höhe (was nicht wirklich viel ausmacht - insbesondere deshalb, weil Filme dann mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden), aber mir ging es da nicht sooo sehr um die Auflösung, als um die Übersichtlichkeit :)

Auf dem Netbook Filme schneiden war einfach nur ätzend.. Hab ich 1 oder 2 mal gemacht und bin danach nur noch im Büro gewesen, wenn ich mal einen schneiden musste.. Aber wenn man um 2 Uhr nachts noch im Büro hängt, ist das eben nicht so angenehm :/ Wenn ich dann in der eigenen Wohnung bin möchte ich nicht mehr ins Büro fahren.. :)

Michi hat gesagt…

Bildschirme auf die Hochzeitswunschliste?

Wann planst du denn die Erfüllung der Wunschliste?
In ein paar Monaten ist der Monitor doch schon wieder veraltet.

Grüße

Michi

ordi hat gesagt…

Hmmm... da hast du absolut Recht! Da habe ich gar nicht mal dran gedacht... hahaha :D

na gut... dann werde ich wohl kurz vor der Hochzeit nochmal stöbern, was zu dem Zeitpunkt gerade aktuell und gut ist :) Dann kommt ggf. ein anderer auf die Liste ^^ Danke für den Hinweis!! :D

Michi hat gesagt…

Und wir dachten schon es wäre bald schon so weit...

ordi hat gesagt…

tjaaa, wer weiß, wer weiß? :)