Montag, 24. Mai 2010

gestern in Frankfurt...

Meine Freundin hat mich gestern sehr überrascht! Wir sind spontan nach Frankfurt zum Wäldchestag! Wir fuhren in einem dieser crazy Roller Coasters und aßen lecker Langos. Aber was mir auffiel, war, dass dort weit mehr als Tausend Menschen rumliefen. Ein riiiiiesen Trubel herrschte dort! Ich weiß nicht, ob es 2.000 oder 10.000 Leute waren. Die Größe des Areals konnte ich nicht überblicken. Auf jeden Fall war es groß und es waren massig viele Menschen dort. Sie alle aßen, tranken, fuhren auf Achterbahnen und hatten ne Menge Spaß. Doch plötzlich dämmerte mir, wie genau Satan eigentlich handelt...

Statt Leute aktiv von Gott weg zu bringen, oder sie dazu zu bringen böse Dinge zu tun, reicht es ihm scheinbar völlig aus, sie einfach sooooo sehr abzulenken mit blinkenden Lichtern, dröhnender Schlagermusik und viel, viel Essen, dass einfach keiner auch nur auf die Idee kommt, mal über Gott nachzudenken! Es ist nicht so, dass die Leute zwingend gegen Gott sind, aber die meisten beschäftigen sich einfach gar nicht mit diesem Thema.

Ich sah also diese Tausend+ Menschen und dachte mir: Krass! Wie soll man die denn alle erreichen?!?! Wenn man 1.000 Leute pro Jahr für Jesus gewinnen könnte, dann bräuchte man für eine Stadt, wie Frankfurt, ja ganze 667 JAHRE, bis die alle erreicht wären!!! WAAAAAAAAAH!!!! Wie krass ist DAS denn?! o.O

Irgendwie hat mich das sehr entmutigt.. Unsere Gemeinde gilt als sehr lebendig und wächst recht schnell, aber mal im Ernst: Keine Gemeinde Deutschlands wächst mit 1000 Mitgliedern pro Jahr (kontinuierlich).. Und selbst 1000 pro Jahr ist viiiiiel zu klein gedacht! Ist das nicht frustrierend?! :(

Ein Prediger sagte mal, dass es nicht auf Zahlen ankommt, sondern darum, dass die Leute wirklich zu Jüngern gemacht werden. Einerseits hat er ja Recht.. andererseits geht es nie um Zahlen, sondern für jede Zahl stehen x viele Seelen, die nun für immer bei Gott sein dürfen! Es geht nicht darum, wie groß man selbst als Gemeinde ist, sondern darum, wie groß die Gemeinde Gottes (alle Gläubigen überhaupt) ist. Und da geht es sehr wohl um Zahlen! Lukas hat es scheinbar anders gesehen, als der Prediger, denn er erwähnte in der Bibel oft genug die Anzahl jener, die zum Glauben kamen.

Tja.. aber ab hier bin ich ratlos.. Wie erreicht man 1.000+ Menschen pro Jahr? :( Welche Vorschläge könnt ihr machen? Was ist umsetzbar? Dein Feedback ist erwünscht!

Keine Kommentare: