Montag, 10. Mai 2010

...von was das Herz voll ist...

"Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund."
- Matthäus 12,34 & Lukas 6,45
Heute fuhr ich mal wieder über die Käffer von Hanau nach Aschaffenburg - und wie so oft gab es immer wieder mal den ein oder anderen Spezialisten, der in den Käffern 30 fährt, wo 50 steht, und 60 auf der Landstraße, wo 80 oder 100 erlaubt ist. Generell ist das kein Problem - auf geraden Straßen kann man ja überholen. Doch heute war einfach zu viel Verkehr. Es zog sich ewig!

Als endlich mal einer dieser Gurken abbog (und dabei freundlicherweise so schräg auf der Straße stand, dass niemand mehr an ihm vorbei kam), freute ich mich einerseits, andererseits war ich sooooowas von gefrustet über den, dass ich anfing die Pappnase aufs üüüüübelste zu beschimpfen! Naja, ich war ja allein im Auto - da stört das ja niemanden, oder? ... oder? ... oder doch?

Plötzlich erschrak ich.. ich musste an den Vers aus Matthäus denken und sagte "Autsch! Von was das Herz voll ist, dessen geht der Mund über... ordi.. was für ein Dreck ist eigentlich gerade in deinem Herzen?! Wo kam DAS denn gerade her?!" Ich wusste es nicht.. Ich wusste nur, dass es plötzlich da war. Eine richtige Wut über irgendeine Person, die ich nicht mal kannte. Woher kam dieser Unrat in mein Herz?!

Oh oh! Gar nicht gut! Ich fragte Gott, ob Er mir sagen könne, warum ich sowas in meinem Herzen trug.. und ich bat Ihn, es aus meinem Herzen rauszunehmen.. Doch dann kam schon der nächste Spezialist hinterm Steuer! Nicht nur, dass er direkt vor mir auf die Hauptstraße einbog, wodurch ich sehr stark bremsen musste - nein - er fuhr die gesamte Strecke bis zur Autobahn 30 bis 40 kmh... Aus irgendeinem Grund war für mich klar: Dieser Typ fährt nicht nur schlecht, er betrügt vermutlich auch seine Frau und ist generell ein schrecklicher Mensch. Ich wollte ihn nicht schlagen, aber irgendwie wünschte ich mir, irgendjemand würde dem Typen mal richtig eine reinpfeffern... Irgendjemand sollte den mal für all seine Sünden richtig derbe vermöbeln!

WAS?!?!?!?!?! Was zum Geier war DAS denn schon wieder?!?!?! Als ob Schimpfen nicht genug war, nein, jetzt wünschte ich Leuten schon Schmerzen!! Was, um alles in der Welt war da in meinem Herzen los?!

Ich fuhr nach Hause und musste erstmal nachdenken.. Irgendwas war ganz gewaltig falsch! Die Schuld lag nicht bei trödelnden Autofahrern, sondern bei mir.. Ich dachte nach.. Und plötzlich zeigte mir Jesus, was es bedeutet, dass ER die Schuld der Welt getragen hat.. Ich dachte darüber nach, wie ich mir vorgestellt hatte, wie dieser Trödler vor mir für all seine Sünden verhauen wurde.. Und plötzlich sah ich, wie das blutende Gesicht, auf das eingeschlagen wurde, nicht das des Trödlers war, sondern das von Jesus... Jesus trug die Strafe für das, was der Typ, was auch immer er sonst so an bösen Dingen getan hatte, abbekommen sollte.. Wenn diesem Typ von Jesus vergeben wurde, so würde jede Strafe nun Jesus treffen, nicht mehr den Typen.. Autsch! Und was ist mit dem, der schlägt? Auch er handelt natürlich falsch - und auch sein Vergehen nimmt Jesus auf sich selbst... Doppel-Autsch!!!


Es war eine Lektion, die ich vergessen hatte.. Eine Lektion, die mir Jesus heute im Auto noch einmal erklären musste. Wenn Er MIR vergeben hatte, bedeutete dies, dass auch ICH anderen zu vergeben habe - und wenn ER so viel Geduld mit mir hatte, so habe auch ich Geduld geerbt, die ich nun weitergeben soll. Ich verstand plötzlich, dass Jesus nicht strafen will, sondern uns zeigen möchte, was es bedeutet zu vergeben und vergebend zu leben...

Wow... Danke Jesus! ... Ich muss (mal wieder) Buße tun...

Keine Kommentare: