Montag, 4. Januar 2010

7 Jahre spielen...

Ich spreche in den letzten Tagen und Wochen viel von "7 Jahren", dabei waren es vermutlich nicht mal annähernd so viele.. Aber so lang kommt es mir in etwa vor, dass ich diese Person kenne, die mein Herz sozusagen all die Jahre unbewusst besessen hat. Keiner sprach es je an, und doch gab es 1000 Hinweise. Immer wieder fiel der Spruch "rette mich" oder "lass dich retten", und doch war die Situation rettungslos verdreht, denn man redete bewusst (oder unbewusst) aneinander vorbei, damit man keine Stellung beziehen musste. Diese scheinbare Sicherheit des mystischen Abstands, den das vage Spiel mit nebulösen Wortdeutungen mit sich brachte, ließ jeden ein normales Leben führen ohne jegliche Verbindlichkeit. Das war gut - aber die Unsicherheit blieb eben.

Dieses "Spiel" der Worte und deren Bedeutung spielten wir sooooo herrlich lange! So lange, bis sie verlobt und ich vergeben war. Und für beide war es okay und wir freuten uns für den anderen. Das Spiel war gespielt und der mystische Sicherheitsabstand hatte dafür gesorgt, dass niemand verletzt und niemand bloßgestellt wurde. Das Spiel hätte nun einfach so enden können, ohne dass es ein wirkliches Problem gegeben hätte. Keiner hätte Gewissheit, aber das wäre nicht schlimm...

Doch dann.. schrieb sie mir heute eine Mail und wollte wissen, wer diese Person sei, die mein Herz all die Jahre besetzt hatte. Ich schrieb ihr, dass ich es ihr nicht sagen könne, da sie die Person kennt. Sie fragte, ob sie ein Bild von ihr sehen dürfe. BITTE WAS?!?!? "Schau in den Spiegel!" hätte ich ja wohl kaum antworten können! Sollte das Spiel etwa plötzlich SO enden?!? Ich antwortete, dem Spiel entsprechend, mit keiner konkreten Aussage. So machten wir das eben...

Ab da war das Spiel jedoch beendet...
ich weiss von wem du sprichst und mit deiner antwort auf ein foto von "ihr" hast du es mir bestätigt
*baaaam* Der Beweis - das Spiel war nun vorbei. Es folgten eine Reihe an Mails, die erschreckend ehrlich waren. Jedoch folgte eben diesem Satz ein wundervolles Ereignis: Ein gigantischer Fels rollte von meinem Herzen runter! Endlich konnte ich offen mit ihr über das reden, was in den letzten Jahren los war.. Ich konnte ihr all die Details sagen, die unser "Spiel" so nervenaufreibend gemacht hatten. Dieses Gefühl der Freiheit (frei von diesem "Spiel") war unbegreiflich schön! Endlich keine "Maske" mehr tragen zu müssen vor dieser Person fühlte sich unglaublich wow an! So ein Gefühl ist schlichtweg nicht in Worte zu fassen. Es ist höchstens vergleichbar mit dem Gefühl, das man hat, wenn man Buße tut über eine Sünde, die einen lange quälte. Die Freiheit der Vergebung kommt diesem Gefühl wahnsinnig nahe.

Ich freue mich sehr für sie! Sie ist ein wundervoller Mensch und hat einen wundervollen Verlobten! :) Ich bin so glücklich sie zu kennen - und ich hoffe, sie wird bald auch meine Prinzessin kennenlernen. Bis dahin bin ich einfach nur dankbar und beeindruckt, dass dieses nun seit Jahren dauernde Spiel endlich, endlich, endlich zu Ende gegangen ist - und die Auflösung nicht annähernd so realitätszerreißend war, wie ich befürchtet hatte.

Was ich damit sagen will: Jungs, Mädels.. wenn ihr Katz-und-Maus miteinander spielt, denkt dran nicht zu lange zu spielen.. seid ehrlich. Es ist befreiend!!!!!! :)

Keine Kommentare: