Samstag, 25. April 2009

IBC Youth Group!!!

Whooohoooo!!! Gestern war das erste Treffen unserers neuen Jugendkreises in Köln! Meine Gemeinde (die IBC Cologne) hat jetzt eine offizielle Jugendarbeit und gestern fiel der Startschuss. Wir (9 Leute) trafen uns in Nippes und hatten eine eeecht hammer Zeit zusammen! Ice-Breaker, Outdoor Game, High's & Low's, Zeugnisse, Bibelarbeit, gemeinsames Beten, Lieder singen und dabei gemütlich Knabberkram vertilgen. Wir konnten Fragen stellen und Fragen klären - und einfach eine echt hammer Zeit zusammen haben. Und nächsten Freitag geht es weiter!

Die Jugendlichen sind total motiviert und freuen sich - und ICH mich erst!!! :)) Es hat riesen Spaß gemacht und ich bin schon SEHR gespannt auf die Vorschläge für einen Namen für unsere Jugend, denn nächsten Freitag gibt es ein Brainstorming diesbezüglich, damit Flyer und ein Poster gedruckt werden können. Auch eine Youth Band soll es bald geben. WIE cool ist DAS denn?!

Der Raum ist auch voll cool - zu schade, dass wir dort nur bis zu einer gewissen Größe sein können... Aber Pläne auf Expansion sind gemacht! Ich bin sowas von begeistert von unseren Teens und Jugendlichen.. Ich würde am liebsten noch einige Jahre mit ihnen verbringen und finde es fast schon schade im August nach Indonesien zu entschwinden. Aber gestern lauschte ich auch einer Präsentation über Indien, und die Straßen, Begebenheiten und die Natur erinnerten mich SO SEHR an Indonesien, dass alles in mir wieder tobte und dorthin (Indonesien) wollte. Mittlerweile bin ich mir absolut sicher, dass dort mein Platz ist, und sämtliche Zweifel schwinden ins Spurlose.

Ach Leute, eine Jugendgruppe zu haben ist sooo wertvoll! Es sind die besten Jahre des Lebens, an die man sich am liebsten zurückerinnert, wenn man mal alt und grau ist. Wie schrecklich, wenn man sie verschwendet durch monotones Gesaufe und Partygezeche. All der Fun, die Action, die Interaktivität und Dynamik einer Jugendarbeit ist mit nichts zu ersetzen! Ich freu mich auf nächsten Freitag - denn WIR sind ein ECHT cooles Team!!! :))) Let's rock the house!!!

Kommentare:

Micha hat gesagt…

Hi Ordi,
Glückwunsch!! So wie's aussieht, schiebt ihr ordentlich Projekte voran - hoffe mal, die werden nach dir konsequent weitergetragen, wär sonst schade drum. Aber wieso habt ihr erst jetzt eine offizielle Jugendarbeit, immerhin besteht doch die IBC Köln seit 1991...nehme doch mal an, dass es im Vorfeld auch schon eine Betreuung der Kids gab oder gibt es da einen bestimmten Unterschied in der vorangegangen Jugendarbeit?
Grüße und weiter so. :-)
Micha

ordi hat gesagt…

Hi Micha!
also mir ist nicht bekannt gewesen, dass es in den letzten 2-5 Jahren eine Jugendarbeit gegeben hätte. Es kann sein, dass es vor 10 Jahren mal eine gab - da gabs ja auch noch einen Gospelchor. Für Kids ab 8 Jahren gab es jedoch in den letzten Jahren -nichts-. Es gibt nur eine Kinderbetreuung Sonntags während dem GoDi. Deshalb sah ich es als wichtig an, was mit den Jugendlichen zu starten und seit Freitag sind wir gut dabei!! :)

Was früher einmal war, weiß ich nicht - ich glaube, das weiß kaum jemand bei uns. Die Gemeinde ist vor einiger Zeit durch extreme Veränderungen gegangen, so dass es jetzt eigentlich eine komplett andere, ja fast schon "neue" Gemeinde ist. Keiner der Jugendlichen war vorher dabei. Als ich zur IBC kam, gab es wirklich -keine- Jugendlichen bei uns. Die sind alle erst in den letzten Monaten dazu gekommen! :)