Mittwoch, 29. April 2009

Abschlusspredigt - ist vorbei :)

Ha! Eine der 3 bis 5 großen Lasten des letzten Semesters ist überstanden. Die Abschlusspredigt! Mein Predigtext kam aus Klagelieder 3,22-32... War gar nicht so einfach diese 11 Verse in nur 20 Minuten zu zerquetschen, aber es hat Spaß gemacht! Hätte lieber mehr Zeit gehabt, denn man hätte da sooo viel MEHR rausholen können.

Es predigten immer 6 Leute hintereinander - also 6 Predigten innerhalb von rund 2,5 bis 3 Stunden.. echt hammer. Eine davon hat mich echt bewegt - nicht so sehr wegen den Versen, sondern wegen einer Frage, die ich mir selbst schon öfter gestellt habe:
"Was wäre, wenn alle Christen aus dieser Stadt weggehen würden?"
...und die schreckliche Frage, die man sich selbst automatisch direkt im Anschluss stellt:
"Würde sich überhaupt was ändern???"
....das sind 2 Fragen, die sich jeder Christ stellen sollte... und wenn sich nichts ändern würde, muss ER was an sich verändern, damit sich die Stadt verändert, weil er als Christ da ist... weil wir als Gemeinde da sind... weil JESUS plötzlich in der Stadt wohnt (sein Leib!)...

Ich hoffe, dass euch diese Frage die nächsten Stunden, Tage und Wochen auch beschäftigt.. Und dass wir, als Christen, Wege finden, dass die Stadt uns bemerkt! Dass ein echtes LOCH entsteht, sollten wir weggehen. Die Menschen sollten die Liebe Gottes durch uns so sehr spüren, dass es kalt und lieblos wirken muss, sollten wir (und somit Gottes Liebesboten auf Erden) weggehen. Welch - ein - Auftrag!

Keine Kommentare: