Freitag, 29. Juni 2007

Kapitalismus?

hmmmm... viele Leute aus Deutschland haben sich vor einem Jahr noch lautstark darüber beschwert, dass Amerika ja so kapitalistisch sei. Alles ginge ja nur ums Geld scheffeln und reich werden - the American Dream sozusagen. Nun wohne ich hier schon seit einem Jahr und mir sind so einige Dinge aufgefallen:

In Deutschland kann ich nicht zu McDonalds gehen und für 4€ ein Menü kaufen. Hier jedoch sehr wohl.

In Deutschland ist nicht jeder dritte Laden mit "Buy one get one free" Schildern bespickt. Hier ist das jedoch der Fall.

In Deutschland gibt es keine Fastfood Kette, die von Christen betrieben wird (wie z.B. Chick-fil-A), die ständig am Gutscheine verteilen ist für kostenlose Menüs (weswegen ich seit einem Jahr ständig Chick-fil-A Menüs umsonst bekommen habe.. Fast jede Woche!)

Die Idee für "kostenloses Internet" sowie kostenfreie Ortsgespräche ist auch nicht wirklich aus Deutschland. Waren umtauschen oder sogar Geld-Zurück-Garantie TROTZ Fehlen des Kassenbons ist hier völlig normal! Im Anbetracht dieser Dinge frage ich mich doch: Wer ist eigentlich kapitalistischer? Deutschland oder USA? Hier wird man ständig zum Essen eingeladen - "Free Refills" zu so ziemlich allen Getränken ist sowieso nichts Neues fürs Amiland, und die Unternehmen geben ständig Prozente, selbst wenn man nicht danach fragt! Ketchup und Co ist hier sowieso aus Prinzip kostenlos in JEDEM Restaurant (egal ob Fastfood oder nicht).

Also wenn ich das Konsum- und Verkaufsverhalten von Deutschland mit dem von den USA vergleiche, und nur EINES der beiden Länder als kapitalistisch (oder geldgeil und gierig) beschreiben würde, so finde ich leider nur Deutschland als "schuldig".

Meinungen dagegen?

Tags: ,

Donnerstag, 28. Juni 2007

Bugging Bugs with a Baseball Bat..

Als ich der Emily (Chris' Ehefrau) erzählte, wie gross einige der Schaben sind, die ich in ihrem Haus schon gekillt hab, kroch sie erstmal auf einen Sessel vor Angst. Als sie 10 Minuten später mit zitternder Stimme sagte: "Ordi... hinter dir!" kauerte sie sich noch tiefer in den Sessel. Hinter mit war eine ECHT fette Kakerlake! Und sie rannte ausgerechnet unter MEIN Bett! (Ein aufblasbares Gästebett, was auf dem Boden liegt - und nun mit einer fetten Schabe untendrunter versehen war)..

Ich schnappte mir einen Baseballschläger und jagte das Vieh, doch es entschwand unter dem Sofa. Mist.

Stunden später entdeckte ich es wieder, als schon alle am schlafen waren. Ich schnappte mir den Baseballschläger und kloppte auf das Vieh ein, bis es querschnittsgelähmt war. Es bewegte noch seine irre langen Fühlerchen (noch gute 10 Minuten), aber es konnte sich nicht mehr bewegen. Gut. Genug Zeit um Fotos zu machen! ;)

Ergebnis: Eine tote Schabe mehr. Aber der Krieg geht weiter - auch wenn dies eine sehr erfolgreiche Schlacht war! :) Nun sind viele Ecken (und Spalten zwischen der Couch) mit kleinen Gift-Kuchen ausgestattet: Wenn die Schaben es essen, trocknen sie von innen aus und werden noch knuspriger. *lol*

Enge gut, Schabe tot, alles gut! :)

Tags:

Mittwoch, 27. Juni 2007

Wo Gott ist, ist Satan nicht weit..

"Put your actions where your mouth is."
Ein Satz, den ich in letzter Zeit öfter gehört habe. Es bedeutet, dass man tun soll, was man sagt. Heute haben wir in der Tuesday Night Bible Study darüber gesprochen, was es bedeutet ein demütiges Herz zu haben, und was es bedeutet, ein Herz für die Verlorenen zu haben. Es waren SEHR viele SEHR gute Gedanken dabei - jedoch brachte Jonathan es auf den Punkt: All diese Ideen sind SUPER, aber vollkommen wertlos, wenn sie es nicht schaffen aus dem Raum raus zu kommen. Wenn wir unseren Worten keine Taten folgen lassen, sind alle gutgemeinten Worte und tolle Ideen kraftlos und nichts als heiße Luft.

Einer der Teens (J.) hatte, nach einem Familienausflug letzte Woche, eine allergische Reaktion und drohte dabei im Auto seiner Eltern zu ersticken. Die Eltern hielten so schnell sie konnten an einer Tankstelle an, wo durch "Zufall" ein Rettungswagen gerade rumstand, weil die Sanitäter sich was zu Essen kaufen wollten. Er wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Auf dem Weg dorthin redete einer der Sanitäter ständig mit ihm. Und, obwohl J. kaum Luft bekam, sagte er zum Sanitäter:
"Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber könnten Sie bitte aufhören zu reden? Meine Mutter und ich versuchen gerade zu beten."
WOW! J. hatte verstanden, dass Gott wichtiger war als alles andere! J. sagte heute, dass er im Krankenwagen nicht wusste, ob er überleben würde, da zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war, dass es sich "nur" um eine allergische Reaktion handelte. Aber J. sagte, dass dieses Erlebnis ihm die Notwendigkeit und Dringlichkeit zeigte das Evangelium zu verbreiten - einfach weil das Leben so irre kurz ist!

Ich merke einerseits, wie unglaublich viel Gott unter den Teens hier tut! J's Beispiel ist nur eins von vielen. Jedoch merke ich auch, dass da, wo Gott am wirken ist, der Satan nicht weit ist, um zu zerstören was Gott aufbaut.

In letzter Zeit bemerke ich, dass Anfechtungen immer und immer heftiger werden, je "erfolgreicher" Gottes Mission ist. Wenn ich mit den Teens abhänge und ihnen von Gott erzähle, dann ist da SO EINE POWER hinter den Worten - es ist einfach unbeschreiblich wow! Aber wenn ich allein bin sind so viele Gedanken in meinem Kopf, die meine Arbeit hier einfach nur behindern.

Letztes Semester habe ich versucht eine regelmäßige Stille Zeit zu haben, und ich muss sagen, das war eine echt unglaublich gute Zeit mit Gott! Er war da. Er war zum greifen nah. Ich lernte so viel und wusste stets, dass Er nah ist. In den letzten Wochen habe ich das total vernachlässigt, und ich merke voll, wie der geistliche Kampf in mir tobt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr (wer auch immer meinen Blog liest) Gott bitten könntet mich geistig zu stärken, auf dass ich Anfechtungen besser gewachsen bin. Auf dass ich SEINE Gegenwart mehr suche als zB Nickerchen. Auf dass ich meine Gedanken rein halte und mich mit Seinem Wort mehr beschäftige als mit Gedanken, die Gott nicht ehren.

Ich möchte mit allem, was ich tue Gott ehren. Ich möchte, dass mein Leben ein Liebesbrief an Gottes Herz ist. Aber das geht nur, wenn mein Herz Demut lernt. Demut. Demut ist das Gegenteil von Stolz - Stolz jedoch ist das, was in mir mehr als genug vorhanden ist. Ich möchte Gott dienen, doch stattdessen liege ich lieber faul in der Wohnung rum und beschäftige mich mit egoistischen Gedanken, die zu nichts führen.

Bitte betet, dass ich, wenn ich ALLEIN bin, Gott ehre. Es ist, als würde ich zwei verschiedene Leben führen: Wenn ich mit Leuten zusammen bin SPRÜHE ich nur so vor Lebendigkeit und Power! Ich spreche Gottes Wahrheit in Menschenherzen rein und merke, wie SEHR Gott das segnet! Wenn ich mit Leuten zusammen bin, dann ist Gott stets bei mir!
Aber wehe, wehe, wenn ich allein bin. Und genau diese Zeiten hasse ich, weil ich weder produktiv bin, noch Gott ehre mit meinen Gedanken. Bitte betet speziell für diese Zeiten! :(

Alles in allem bin ich sehr gespannt, was Gott noch so alles tun wird diesen Sommer. Ich weiss jedoch eins: Der Teufel schläft nicht, und er scheint mächtig Schiss in der Hose zu haben, denn er greift heftig an! --> Dies wiederum bedeutet, dass wir irgendetwas richtig zu machen scheinen. Gottes Reich wird gebaut! Praise the LORD! Eure Gebete werden aber dringendst benötigt, denn wo Gott und Seine Kinder aktiv werden, da wird der Satan sauer und greift an. Please pray!

Tags: , , , ,

Montag, 25. Juni 2007

Was.. ein.. Sommer..

Kein Witz.. ich bin mir ziemlich sicher, dass dies wohl der beste Sommer meines bisherigen Lebens ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur IRGENDWIE besser sein könnte! Ich liebe es.

2 Worte: PRAISE GOD!

Ich bin Gott soooo dankbar für diesen Sommer! Wow!! :)) Gott ist gut!

Tags: ,

Surge Camp - Promo Song

Hab am Donnerstag mal schnell ein Video zusammengestellt, damit wir das Camp promoten können während dem SURGE JugendGoDi, den wir hier jeden Donnerstag haben. Ist ganz lustig geworden :)

Musik: April, Trey, und Jonathan
Musik-Edit, Bilder, Video: Ordi


Tags: , ,

Sonntag, 24. Juni 2007

A Bug's Life (Das grosse Krabbeln)

Habe gestern den Disney Film "A Bug's Life" (bzw. "Das grosse Krabbeln") gesehen. War echt cool. Aber darum geht es in diesem Eintrag gar nicht. Es geht vielmehr um Florida generell:

Viele haben mir gesagt, dass man schlichtweg keine Chance hat die Kakerlaken zu vernichten. Selbst einen Nuklearschlag würden sie als einzigste überleben. Diese Viecher sind hier einfach überall! Das doofe ist nur: Sie sind auch in Wohnungen. Erst waren es ja nur die vielen vielen kleinen Spinnen, die einfach überall in Wohnungen sind! Dann kamen kleine Kakerlaken dazu, die ich stets killte. Aber jetzt sind die Kakerlaken zu echten Monstern mutiert: bis zu 7cm lang und 3cm breit!! Das sind echt fette Brummer! :( Und sie sind echt rattenschnell!

Nachdem man sich gerade so an diese Viecher gewöhnt hat, kommt die nächste überraschung: Überall im Bad liegen kleine Flügelchen rum.. Erst dachte ich: Okay, die Spinnen hatten ein richtig fettes Festessen! Und ich konnte mir nie einen Reim drauf machen, was genau diese langen, dünnen, braunen Würmchen waren, die sich selbst zwischen den Klopapierblättern versteckten. Jetzt weiß ich's: TERMITEN!! Na super.. Spinnen, Ameisen, Kakerlaken und Termiten.. What's next? (Habe ich schon die Eidechsen, die Frösche im Pool und die 15-20cm großen Kröten erwähnt, die im Garten hausen?)

Florida ist echt hammer! Leider ist es in der Hand von Tieren, die man schlichtweg nicht wegbekommt. Letzte Woche verloren wir einen Football, weil er in einen der kleinen Tümpel fiel. Wieso wir ihn verloren: Ein Alligator (ca. 1 bis 1.5 Meter lang) bewachte ihn brav und wollte ihn nicht zurückgeben. *seufz* Florida ist wow! Leider finden das die Tiere auch! :)

Oh well - ich würd hier dennoch jederzeit hinziehen! Ich finde es beeindruckend, wie schnell man sich an so ziemlich jedes Krabbeltier gewöhnt! :)

Tags: ,

Samstag, 23. Juni 2007

Internet...

hmpf... ich sitze hier 2-3 Straßen "down the road from where I live" weil Chris kein Internet hat.. das ist echt ätzend.. Seit Taaagen warte ich auf Internet! Jetzt bin ich mit meinem Laptop auf dem Arm von Haus zu Haus und Straße zu Straße gezogen auf der Suche nach ungesicherten Wireless LAN Verbindungen. 3 Straßen weiter habe ich nun endlich ein Haus gefunden.. Vor diesem besagten Haus sitze ich gerade auf dem Gehweg und texte meinen Blogeintrag.. *seufz*

Anyway - vielleicht vielleicht vielleicht wird ja die Internetsituation irgendwann besser.. Aber es sieht zur Zeit noch nicht so aus :(

Was Evan Almighty angeht: Der Film war eeeeeeecht lustig! Keine Ahnung ob irgendeiner von euch die Serie "The Office" kennt? Wer sie zum ersten Mal sieht denkt meist: "Wassn das fürn Mist?" Aber wenn man sich 3 Folgen anschaut, ist es einfach nur noch lustig! ;)) Wer The Office mag, wird Evan Almighty LIEBEN! Der Humor ist einfach nur genial!!

Das Ende fand ich eeetwas zu "wenig" für den ganzen TamTam, aber der Weg dahin ist definitiv HILARIOUS!! Ich kann's nur empfehlen! ;) Werde ggf. nochmal rein gehen, wenn er in .de auf Deutsch rauskommt :) Keine Ahnung, ob die Witze dabei so gut rüber kommen.. vermutlich nicht, weil SEHR viel auf typisch amerikanischen Redewendungen beruhen, die die meisten Deutschen nicht kennen. Beispiel: "I can roll with that." ist abgeleitet von "That's how I roll.", was so viel bedeutet wie: "So mach ich das halt." - In diesem Sinne bedeutet "I can roll with that", dass man etwas akzeptiert.. Wenn die Person dann sagt: "Roooolling out!" bedeutet: "Okay, das wars! Ab hier spiele ich nicht mehr mit!" .. Im Film ist es echt lustig, aber ich bin gespannt, wie die Deutschen das übersetzen wollen! :P

Anyway: Evan Almighty ist definitiv sehenswert! Theologisch ist der Film, ähnlich wie Bruce Almighty, echt okay! Jim Carey spielt diesmal nicht mit, so dass es nicht so albern ist - dafür auf eine andere Art und Weise ECHT lustig!! :))

In diesem Sinne: Auf "bald?" .. Hoffe meine Internetsituation klärt sich bald :) Bis dahin: Ich freue mich über Comments und eMails ;)

Tags: ,

Donnerstag, 21. Juni 2007

fun times with the kids

fun times with the kids at the pool - 4 neue kids, insgesamt 6-8 neue leute in dieser woche.. SEHR cool! heute waren wir im pool und haben einfach nur zusammen abgehangen und gelunched :)


Tags: , ,

Samstag, 16. Juni 2007

Bilder vom VBS und Venetian Pool

North Palm Baptist, Vacation Bible Study Pics:

Campus Life, Venetian Pool Pics:
Tags: , ,

Is doch nur Kino...

Ich war neulich ja in Pirates of the Caribbean 3 (Fluch der Karibik 3) und vorgestern noch in Fantastic 4 - The Rise of the Silver Surfer. Einige Freunde von mir waren gestern Nachmittag noch in Ocean's 13, aber der Film soll wohl nicht so der Bringer gewesen sein. Das Coole an VBS war jedoch, dass alle Mitarbeiter Tickets zum SCREENING von "Evan Almighty" bekommen haben! Das bedeutet: Noch bevor der Film in die Kinos kommt dürfen wir uns den im Kino ansehen! Der Film sollte offiziell wohl in 2-3 Wochen in die Kinos kommen, aber wir gehen HEUTE um 10:00 Uhr morgens rein :)) Sehr cool! Jeder Gutschein erlaubt 2 Leuten Eintritt, so dass wir sogar Freunde mitnehmen können! Yeay!

Shrek 3 habe ich leider noch nicht gesehen - falls ihn wer gesehen hat: Lasst mal ne kurze Kritik rüberwachsen! ;)

Pirates of the Caribbean 3 war... hmm.. also ich fand ihn seltsam! Sehr verwirrend am Anfang, aber der Film war so doof, dass er wieder lustig war :)

Fantastic 4 - the rise of the Silver Surfer war schon echt cool gemacht! Also wenn man Comics mag, dann ist das schon ne tolle Sache, ansonsten ist der Film theologisch nicht wirklich im Einklang mit der Realität ;) Aber darum gings ja im Film gar nicht *g*

Ocean's 13 soll wohl recht langatmig sein und die Action ist wohl stark vermisst worden von allen, die ich gefragt habe. Auch schien niemand so recht zu verstehen, wo der Punkt in diesem Film war, denn er endete ohne große Highlights - hmm, schade eigentlich!

Evan Almighty: Bin gespannt! In einer halben Stunde gehts los! :))

Tags:

Kreativität vs. Professionalität

Für alles gibt es Profis. Einerseits ist das zwar gut (besonders, wenn es zu Themen wie Herzchirurgie oder Abwasserkanalreinigung geht), andererseits nimmt es sehr viel Kreativität weg: Die meisten Gemeinden scheinen hier stets ein VBS Programm zu kaufen: Profis stellen DVDs und Pakete zusammen, in denen alle Songs, Bastelmaterialien, Spielideen und Spielmaterialien, sowie Werbeposter für das Gemeindefoyer enthalten sind. Manche Pakete haben sogar verkleidungen drin, so dass man sich wirklich um gar nichts kümmern muss.

Eine Gemeinde will also z.B. VBS machen: Sie kauft sich ein professionell zusammengestelltes Paket, schaut die Lehr-DVD und macht alles nach Schema F. Die Kids kommen und schauen sich die Musik-DVDs an und lernen am Bildschirm sowie von den Mitarbeitern, die alles brav nach Schema F gelernt haben. Dann gehts zu den Stationen, die genau nach Vorgabe mit den Materialien aus dem Paket gemacht wurden.

Alles läuft perfekt.

Nur die Kreativität stirbt.

Wenn ich Leute frage, wie man vielleicht selbst mal ne Station dekorieren oder gestalten könnte, oder ob man nicht mal MEHR machen könnte als nur Schema F, blicke ich nur in ratlose Gesichter. Selber kreativ werden ist hier scheinbar nicht so "in". :(

Für das Sommercamp Ende Juli ist das zum Glück anders, aber für die meisten Sachen gibt es vorgekaute Programme. Fürs Sommercamp darf ich eine Kurzpredigt vorbereiten zum Thema "Evangelisation und ein Herz für die Verlorenen" - sowie ein paar Devotionals (Devos) für die "gemeinsamen stille Zeiten" *staun*

Anyway.. ich weiss ja nicht, was ihr so davon haltet, aber ich finde, dass eigene Kreativität meist wesentlich cooler ist als "gekaufte Programme von Profis".. Alles wirkt so professionell, ja, aber ist das wirklich gut?

Tags:

VBS@Pines

Hmmm... diese Woche war VBS bei uns in der Gemeinde (church of pembroke pines) und es waren ca. 120 Kinder von Pre-K bis 5. Klasse... und obwohl wir mehr als genug freiwillige Helfer hatten, gab es dennoch nur 3 Gruppen. Jede Gruppe war somit im Schnitt 40 Kinder stark. Das Problem, dass ich dabei sah: Es war total unpersönlich! :(

90% der Mitarbeiter waren damit beschäftigt die Kids an den Stellen, wo's wichtig war, ruhig zu halten und sie vorm Ausflippen oder Schreien zu bewahren. Ehrlich gesagt hätte man wesentlich mehr vermitteln können, wenn man den Kids a) mehr Zeit zum Spielen gelassen hätte, und b) kleinere Gruppen gehabt hätte.

Was mich am meisten störte war jedoch, dass den Kids überhaupt nicht erklärt wurde, was es bedeutet Christ zu sein. "Vertrau auf Gott" - das war alles. Ja für was denn genau?! Niemand verriet den Kids, dass "Gott folgen" auch "vom eigenen Weg ABKEHREN" bedeutet. Am letzten Tag gingen wir auf vor die Gemeinde und die Kids durften die Lieder vorführen, die sie gelernt hatten. Und genau da war ich dann echt geschockt: Der Leiter (obwohl kaum einer der Kids zuhörte) sagte "Wer Jesus als seinen persönlichen Retter und Freund haben will und eines Tages mit Ihm im Himmel sein möchte, der soll auf die Bühne kommen." Als 2-3 Kids losgingen wurden diese Kids von ihren Freunden vermisst, so dass ihre Freunde auch gleich mitgingen. Und als plötzlich so viele gingen, wurden selbst die aufmerksam, die eben noch am kämpfen waren, und gingen ebenfalls mit. Kurz gesagt: Am Ende standen so ziemlich alle Kids vorne auf der Bühne und wussten nicht genau warum. Der Leiter betete vor und die Kids beteten nach... AAAAAAARGH!!

Wieso ich das so schlimm finde:
1) keiner der Kids wusste, was es bedeutet Christ zu werden, da es ihnen niemand erklärt hatte
2) einige von ihnen glauben jetzt ggf. wirklich, dass sie Christen sind
3) es war so krass unpersönlich, dass man gar nicht nachvollziehen kann, wem es ernst war, und wem nicht
4) ein 3-jähriges Kind kann eine solche Entscheidung noch gar nicht treffen
5) es war einfach nur ein Gruppenverhalten, dass die Kids veranlasst hat auf die Bühne zu gehen..

Eine Beziehung mit Gott ist das wichtigste, was man als Mensch haben kann! Kostbarer als alles andere! Wer dies begriffen hat wäre sogar bereit ALLES zu verkaufen, was er besitzt, nur um diesen Acker zu kaufen, in dem dieser Schatz vergraben ist - einfach weil er weiss, dass dieser Schatz so irre viel wertvoller ist, als alles, was er besaß! Aber wenn es einfach nur darum geht ein Programm abzufahren und sein Ding durchzuziehen, dann ist da was GROB falsch gelaufen! :((

Ich weiss nicht, was ich von dieser Aktion halten soll.. Hab mal mit den Leitern gesprochen und ggf. wirds nächstes Jahr anders sein (vor allem, da man jetzt weiss, dass man genug Mitarbeiter hätte).. Obs wirklich passiert bleibt offen. Ich kann nur hoffen, dass es wenigstens einigen der Kids ernst war - und das alle anderen irgendwann im Leben begreifen, dass Jesus mit ihnen persönlich eine Beziehung will, und nicht nur mit der Gruppe.

Tags: , ,

Donnerstag, 14. Juni 2007

Wie meine Arbeit hier unten aussieht..

Für alle, die sich fragen, ob ich hier unten eigentlich nur Ferien mache: NEIN. Meine Arbeit hier unten ist anders als die von z.B. Baustellenarbeitern oder Ingeneuren, die ständig irgendwas am basteln sind. Es gibt hier keinen Alltag, denn jeder Tag ist anders.

Dienstag Abends ist Biblestudy in Kevin's Haus - wir schauen uns LehrDVDs an und besprechen sie danach. Donnerstag Abends ist SURGE, der Jugendkreis, wo es Bibel pur gibt. Sonntag morgens (von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr) bin ich in der Gemeinde und helfe mit der Technik, mit der Sunday School, oder einfach egal wo man gerade gebraucht wird. Aber das ist die einzige Regelmäßigkeit.

Ich treffe mich ständig mit den Campus Life Leuten: Kristen, Shannon, April, Bryan und meine Wenigkeit. Wir organisieren ständig kleine Events für die Teens (High School Kids), die Jesus noch nicht kennen. Wir machen kein Geheimnis draus, dass wir Christen sind. Wir lieben die Kids und gehen mit ihnen an den Strand oder haben Wasserschlachten, oder Essensschlachten (siehe Crud War), oder Spieleabende. Wir versuchen ein Testimony (ein Zeugnis) stets mit einzubauen und zu erklären, wieso uns Gott so wichtig ist. Warum wir Christen sind. Was, laut Bibel, bezüglich einer Beziehung zu Gott zu sagen ist. Viele denken hier ähnlich wie mein Papa: Ein guter Mensch sein ist alles, was Gott von uns will. Humanismus eben. Das ist aber ein total schrecklicher Denkfehler! Er impliziert, dass wir durch gute Taten oder durch einfach nur moralisches Handeln etwas so KRASSES und unvorstellbar schönes wie das Himmelreich (AUF EWIG) verdienen können.. das geht aber nicht! Das Himmelreich ist nur für die, die Gott als ihren Gott annehmen. Gott verändert uns - aber wir wollen nicht verändert werden. Wir wollen lieber gute Taten tun und uns selbst auf die Schultern klopfen, dass WIR uns den Himmel verdient haben. Das ist jedoch ein fataler Fehler! Niemand verdient den Himmel!

Und genau das geben wir den Teens immer wieder mit auf den Weg: Du bist nie zu gut oder zu schlecht für den Himmel. Gott will JEDEN, aber nicht jeder will Gott. Gott liebt jeden, aber nicht jeder liebt Gott. Viele glauben an Gott, aber sie haben keine Beziehung, keine Connection.. Zu Gott kann man kommen, EGAL wie oder wer man ist! Aber Gott liebt einen zu sehr, als dass Er einen so lässt!! Wenn die Kids DAS verstehen, DANN sind sie bereit für den SURGE Jugendkreis! :)

Gestern war ich mit ihnen im Venetianischen Pool (ein Schwimmbad, was komplett natürlich gelassen wurde und aus einer Quelle gespeist wird anstelle von Leitungswasser). Es war seeehr cool! Mit meiner DigiCam (Unterwasserkamera) haben wir viele Fotos und Videos gemacht - es war einfach nur cool!! :))

Bilder folgen! :)

Was ich mit diesem Post sagen möchte: Wenn ihr Missionare unterstützt, bedenkt bitte stets: Die Aufgabe eines Missionars ist das Evangelium zu denen zu bringen, die Jesus noch nicht kennen. Wir spenden sooo oft für Leute, die halbverhungerte Babys im Arm tragen, aber es hat schlichtweg nichts mit Mission zu tun, sondern mit humanitären Diensten. Diese sind zwar wichtig, aber das ist nicht "Mission".

Ich werde eines Tages vermutlich sowas wie ein Missionar werden, aber nicht in Ländern, wo kein Deutscher versteht, was ich da eigentlich mache, sondern in Gegenden, wo die meisten Leute Jesus nicht kennen. Mir geht es darum die Leute in eine Liebesbeziehung mit Jesus zu bringen und nicht nur zu helfen (auch wenn Hilfe ihren Platz hat in meiner Arbeit).

Bitte bedenkt stets: Unser Leben auf Erden ist ca. 80-100 Jahre lang, unser Leben in der Ewigkeit ist milliardenfach länger! Letzteres ist daher wichtiger als das erste. Wenn wir im ersten auch Leiden: Was solls? Das ewige Leben ist der Grund für meine Mission - bauchpinseln kann wer anders machen.

Wofür spendest DU? Damit sich Leute besser fühlen, oder damit Menschen gerettet werden? Damit ihre irdischen Leben gerettet werden, oder damit ihre ewigen Leben gerettet werden?

Tags: , ,

VBS

VBS - was ist VBS? VBS steht für Vacation Bible School und ist ein Synonym für eine Woche voll "Bibel pur!" Morgens bringen die Eltern die Kinder vorbei und holen sie gegen Nachmittag wieder ab. Eine Woche lang lernen die Kids dann über die Basics des Glaubens und was es bedeutet ein Christ zu sein.

Ich habe letzte Woche als Lehrer für die North Palm Baptist Church an deren VBS teilnehmen dürfen. Man sagte mir so gut wie jeden Tag, dass ich ein erhöhrtes Gebet sei, da sie voll am Panik schieben waren, da einige Leute nicht da waren..

Die hatten da 6 Gruppen: Pre-K, Kindergarten, 1.-2. Klässler, 3.-4. Klässler (das war meine Gruppe), 5.-6. Klässler, und "Youth". Die Gemeinde hat nur um die 100 Mitglieder, aber es waren im Schnitt 121 Kinder jeden Tag da (mit einer Top-Anwesenheit von 159 Kindern an einem Tag). Meine Gruppe hatte zwischen 22 und 25 Kids, wobei da wenig Fluktuation herrschte.

Wir hatten die super Gelegenheit den Kids das Evangelium zu erklären "from scratch" (also von ganz am Anfang). Und am Freitag war es dann so weit: Wir hatten Kids, die verstanden, dass sie Sünder waren, und dass sie nicht aus eigenem Verdienst in den Himmel kommen. Wir hatten Kids, die verstanden, was es bedeutet, sein Leben Jesus zu widmen.. Mit anderen Worten: Wir hatten Kids, die Christen werden wollten!

Wir (April und ich) fragten, welche Kids das wirklich FEST machen wollen mit Jesus, und 9 von 22 meldeten sich (alle Augen waren geschlossen und es war anonym, so dass sie nicht von anderen beeinflusst wurden). Ich ging mit den Kids in einen extra Raum und erklärte ihnen, was das beudetet - dass sie Jesus in ihr Herz lassen und Gott die Nummer 1 werden lassen. Dass sie nicht mehr ihrem eigenen Weg folgen, sondern Gottes Weg (was auch immer Gott durch die Bibel sagt, das gilt! Gottes Wille ist höher als der eigene!) und sie akzeptierten es - sie wollten Gott folgen! Sie wollten Christen werden! Wow!! Ich betete mit ihnen und sie beteten mit mir und baten Jesus in ihr Herz. Wiiiiiiiiiie hammer wow ist DAS denn?! :)))

Ich durfte 9 kleine Leute zu Jesus führen, und, auch wenn ich seeehr große Bedenken hatte, dass Kinder in der 4. Klasse schon verstehen können, was es bedeutet, so hatte ich doch den Eindruck, dass es den meisten absolut ernst war! Sie wissen auch, dass diese Entscheidung nur einmal im Leben gemacht werden muss, und sie wollten es an diesem Freitag fest machen. PRAISE GOD!!!

Es ist soooooo wow, wenn Menschen von der Dunkelheit ins Licht übertreten! Ein ewiges Leben anfangen und eine Beziehung zu Gott eingehen!! Ich kann meine Freude kaum beschreiben, aber ich bin ECHT glücklich, dass Gott mich da gebrauchen konnte und ich die Ehre hatte, die Kids zu Gott zu führen!! :))))

Tags: , , ,

Donnerstag, 7. Juni 2007

die Bibel - in einem Jahr

Am 01.06. habe ich in meiner Stillen Zeit die Bibel wieder von vorn begonnen. Mein Ziel: Die Bibel innerhalb von einem Jahr durchzulesen. Das ist eigentlich gar nicht so schwer! 3 Kapitel pro Tag an 6 Tagen der Woche, und am Sonntag 5 Kapitel, und man kommt locker innerhalb eines Jahres durch! :) Altes und Neues Testament! :)

Falls jemand mitmachen möchte, sagt bescheid! Ich bin noch ne weile in Genesis. ;) Ich stelle fest, dass ich dennoch noch viele Fragen habe (insbesondere mit den vielen Infos, die ich in der Bibelschule so aus der Geschichte gelernt habe).. Ich denke ich werde viele davon aufschreiben und irgendwann mal der Reihe nach abarbeiten.. Bin echt gespannt!

Tags:

Mittwoch, 6. Juni 2007

Zitat

Kevin Remer während wir (Jugendkreis) alle zusammensaßen zu seiner Frau:
"Ich will noch ein Kind!"
Sie:
"Ich aber nicht."
Kevin:
"Oh, ich will aber - und wir kriegen noch ein Kind!
Egal wie viel Alkohol ich dafür in sie rein schütten muss!"
*loooooooooool*

Tags: , ,

Dienstag, 5. Juni 2007

Neues Handy

Ich habe mir gerade ein ultra-Billighandy in nem Supermarkt gekauft: $15 fürs Telefon und $29 für 120 Minuten (plus 20 Minuten für Onlineaktivierung macht 140 Minuten insgesamt).. Mit anderen Worten: Ich habe jetzt für die letzten 2 Monate, die ich hier bin, ein Telefon! Yeay!! :))

Meine Nummer ist: 1.954.805.7637

Das coole ist: Auslandsgespräche kosten genauso "viel" bzw. wenig wie Ortsgespräche! :) Cool, wa? :) Okay, hier zahlt man auch für ankommende Gespräche, d.h. wenn mich jemand anruft, dann gehen meine Minuten dabei flöten, aber das ist ok! :))

Yeay! ENDLICH wieder erreichbar!!

Tags:

Samstag, 2. Juni 2007

Nehemia 8

Was ein krasses Kapitel.. Wie sehr ich mir wünsche, dass wir als Christen dieses Kapitel aufsaugen und verinnerlichen würden!! Lest euch das mal durch:
Neh 8,1: Und als der siebte Monat nahte und die Kinder Israels in ihren Städten waren, da versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor...
Merkt ihr was? In diesem Kapitel geht es um ca. 50.000 Menschen, die ALLE wie EIN MANN zusammenkamen - und der Grund war: Um Gottes Wort zu hören! Gab es Meinungsverschiedenheiten über diverse Details wie genau man Anbeten sollte? Oh bestimmt! Aber in einem waren sie sich alle einig: Gemeinsam wollten sie Gottes Wort hören. "Unity" (Einigkeit) ist hier der Schlüssel.. Doch wir haben sooo viel Uneinigkeit in unseren Gemeinden und im Christentum ansich! Und wieso? Weil wir uns totdiskutieren über Kleinigkeiten, die wir wesentlich wichtiger nehmen, als sie sind (Orgel- oder Rockmusik? Entrückung, ja oder nein? Millenium vor, während, oder nach Jesu Wiederkunft? Sind die Heuschrecken in Offenbarung Helikopter? Bla bla bla).. Dabei sollte es nur eine Frage geben: Haben die Leute, die wir kennen, eine Beziehung zu Jesus?? Alles andere ist doch völlig pille palle im Vergleich zu dieser Grundlage des Evangeliums!!
Neh 8,3: Und [Esra] las daraus vor auf dem Platz, der vor dem Wassertor ist, vom hellen Morgen bis zum Mittag, vor den Männern und Frauen und allen, die Verständnis hatten, um zuzuhören; und die Ohren des ganzen Volkes waren auf das Buch des Gesetzes gerichtet.

Neh 8,6b: .. Und sie [das Volk] verneigten sich und beteten den HERRN an, das Angesicht zur Erde gewandt.

Neh 8,9: ..und die.., die das Volk lehrten, sprachen zu dem ganzen Volk: Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig! Darum seid nicht traurig und weint nicht! Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.
Uuuaaaaaah!! Wann war das letzte Mal, dass ihr Leute gesehen habt, die auf dem Boden knieten im Gottesdienst? Die sich hinlegten und das Gesicht zu Boden drückten? Wann war das letzte Mal, dass jemand im Gottesdienst weinte, weil er GOTTES WORT hörte? Wann war das letzte Mal, dass Gott unser Herz wirklich berühren durfte, und es eben NICHT um irgendwelche Programme oder Projekte ging? Wo man in EINIGKEIT zusammen kam und Gott von HERZEN preiste! Wo ein Lobpreislied nicht als Lückenfüller oder Zeitfüller fungierte, sondern jedes Wort aus deinem Herzen kam? Wo du Gott mit JEDEM Lied anbeten wolltest, und nicht einfach nur mitgesungen hast?

Oh Christenheit, wach auf!! Oh Christenheit, schrei deine Not zu Gott und bitte IHN um ein brennendes Herz, denn es FEHLT, es FEHLT, es FEHLT!!

Viele Gemeinden hier sagen:
It's not about your ability,
It's about your availability.
Dabei stimmt das gar nicht. Als ob wir gnädigerweise Gott Zeit zur Verfügung stellen.. Gott ruft uns sooo oft dazu auf unser Leben IHM zu widmen - vollständige Aufgabe (surrender) des eigenen Weges.. Deswegen sollte es heissen:
It's about your abandonment.
Den eigenen Weg aufgeben und ihn an Gott abtreten. Das ganze Leben! Jeden Moment! Und BETEN. Beten, als würde Jesus direkt neben uns stehen.. Beten, mit der Gewissheit, dass Gott Berge versetzen kann!

Einer der Gründe von Promisekeepers sagte heute, dass er all denen Beratung (Counseling) verweigert, die nicht vorher Gott um Rat gefragt haben (mit anderen Worten, die nicht mind. 1 Stunde am Stück im Gebetsraum Gottes Thron bestürmt haben)... KRASS! Wie Recht er doch eigentlich hat? Wieso nehmen wir uns das Recht heraus, andere zu beraten, wenn diese (oder wir selbst) nicht mal den besten Ratgeber befragt haben? Wow!! Gebet ist sooooooooo irre wichtig!! :( Wo sind die Beter von heute? Wo sind die wahren Anbeter, die in Wahrheit und in Geist anbeten, und nicht einfach nur ihren eigenen Weg haben wollen (und Gottesdienst feiern, wie eh und je "weil wir's schon immer so gemacht haben")?? :(

Tags: ,