Samstag, 2. Juni 2007

Nehemia 8

Was ein krasses Kapitel.. Wie sehr ich mir wünsche, dass wir als Christen dieses Kapitel aufsaugen und verinnerlichen würden!! Lest euch das mal durch:
Neh 8,1: Und als der siebte Monat nahte und die Kinder Israels in ihren Städten waren, da versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor...
Merkt ihr was? In diesem Kapitel geht es um ca. 50.000 Menschen, die ALLE wie EIN MANN zusammenkamen - und der Grund war: Um Gottes Wort zu hören! Gab es Meinungsverschiedenheiten über diverse Details wie genau man Anbeten sollte? Oh bestimmt! Aber in einem waren sie sich alle einig: Gemeinsam wollten sie Gottes Wort hören. "Unity" (Einigkeit) ist hier der Schlüssel.. Doch wir haben sooo viel Uneinigkeit in unseren Gemeinden und im Christentum ansich! Und wieso? Weil wir uns totdiskutieren über Kleinigkeiten, die wir wesentlich wichtiger nehmen, als sie sind (Orgel- oder Rockmusik? Entrückung, ja oder nein? Millenium vor, während, oder nach Jesu Wiederkunft? Sind die Heuschrecken in Offenbarung Helikopter? Bla bla bla).. Dabei sollte es nur eine Frage geben: Haben die Leute, die wir kennen, eine Beziehung zu Jesus?? Alles andere ist doch völlig pille palle im Vergleich zu dieser Grundlage des Evangeliums!!
Neh 8,3: Und [Esra] las daraus vor auf dem Platz, der vor dem Wassertor ist, vom hellen Morgen bis zum Mittag, vor den Männern und Frauen und allen, die Verständnis hatten, um zuzuhören; und die Ohren des ganzen Volkes waren auf das Buch des Gesetzes gerichtet.

Neh 8,6b: .. Und sie [das Volk] verneigten sich und beteten den HERRN an, das Angesicht zur Erde gewandt.

Neh 8,9: ..und die.., die das Volk lehrten, sprachen zu dem ganzen Volk: Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig! Darum seid nicht traurig und weint nicht! Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.
Uuuaaaaaah!! Wann war das letzte Mal, dass ihr Leute gesehen habt, die auf dem Boden knieten im Gottesdienst? Die sich hinlegten und das Gesicht zu Boden drückten? Wann war das letzte Mal, dass jemand im Gottesdienst weinte, weil er GOTTES WORT hörte? Wann war das letzte Mal, dass Gott unser Herz wirklich berühren durfte, und es eben NICHT um irgendwelche Programme oder Projekte ging? Wo man in EINIGKEIT zusammen kam und Gott von HERZEN preiste! Wo ein Lobpreislied nicht als Lückenfüller oder Zeitfüller fungierte, sondern jedes Wort aus deinem Herzen kam? Wo du Gott mit JEDEM Lied anbeten wolltest, und nicht einfach nur mitgesungen hast?

Oh Christenheit, wach auf!! Oh Christenheit, schrei deine Not zu Gott und bitte IHN um ein brennendes Herz, denn es FEHLT, es FEHLT, es FEHLT!!

Viele Gemeinden hier sagen:
It's not about your ability,
It's about your availability.
Dabei stimmt das gar nicht. Als ob wir gnädigerweise Gott Zeit zur Verfügung stellen.. Gott ruft uns sooo oft dazu auf unser Leben IHM zu widmen - vollständige Aufgabe (surrender) des eigenen Weges.. Deswegen sollte es heissen:
It's about your abandonment.
Den eigenen Weg aufgeben und ihn an Gott abtreten. Das ganze Leben! Jeden Moment! Und BETEN. Beten, als würde Jesus direkt neben uns stehen.. Beten, mit der Gewissheit, dass Gott Berge versetzen kann!

Einer der Gründe von Promisekeepers sagte heute, dass er all denen Beratung (Counseling) verweigert, die nicht vorher Gott um Rat gefragt haben (mit anderen Worten, die nicht mind. 1 Stunde am Stück im Gebetsraum Gottes Thron bestürmt haben)... KRASS! Wie Recht er doch eigentlich hat? Wieso nehmen wir uns das Recht heraus, andere zu beraten, wenn diese (oder wir selbst) nicht mal den besten Ratgeber befragt haben? Wow!! Gebet ist sooooooooo irre wichtig!! :( Wo sind die Beter von heute? Wo sind die wahren Anbeter, die in Wahrheit und in Geist anbeten, und nicht einfach nur ihren eigenen Weg haben wollen (und Gottesdienst feiern, wie eh und je "weil wir's schon immer so gemacht haben")?? :(

Tags: ,

2 Kommentare:

Regy hat gesagt…

Hey,
in Evangelistik hatten wir letzte Woche die Frage, wie wir Erweckungen haben können. Haben das am Beispiel von Nehemia 8 sozusagen erkannt. 7 Dinge, die sie dort hatten und die quasi auch "typisch" für eine Erweckungen sind:
1)Einigkeit (wie du ja auch richtig gesehen hast!)
2)Bibelstudium
3)Den Herrn preisen
4)Mitarbeit (von allen Leuten dort zusammen)
5)Weinen
6)Freude
7)Sünde sofort bekennen

Unser Dozent, Dr. William Wagner (oder auch Bill genannt) hat halt 50 Jahre Erfahrungen in allen möglichen Ländern gesammelt und schon krasse Dinge erlebt was Evangelisation angeht.
Ich bin echt gespannt, was hier in Deutschland passiert!! Ich wünsch mir das auch so sehr hier und bete für eine Erweckung hier in DE! Aber die muss bei mir anfangen...

Juls hat gesagt…

I totally agree! That`s an awesome book- nehemia!
read verse 10 also:
"The joy of the lord is my strength!" nehemia 8,10
:)

praise the lord!!!
lets worship him in spirit and truth- yeah! Amen dazu!