Gestern waren wir in Jerusalem und haben die Stadt erkundet. Wir sind auf eben dem Weg gelaufen, auf dem Jesus vor 2000 Jahren sein Kreuz durch Jerusalem tragen musste... Es war echt beeindruckend diesen Ort mal "in echt" zu sehen... Wir besuchten so viele "Sehenswürdigkeiten", die auch viel mit dem christlichen Glauben, dem Neuen Testament, usw. zu tun hatten, dass man vor lauter Eindrücken kaum noch wusste, was man schon alles gesehen hatte...
Nachmittags sind wir dann spontan in eine Art Asylantenheim gefahren. Israel möchte, dass -ALLE- Juden der Welt zurück nach Israel kommen. So holen sie aus aller Herren Ländern "ihr" Volk zurück. U.a. auch aus Äthiopien, wo die meisten dieser Einwanderer herkamen. 50% von ihnen sind Kinder zwischen 0 und 18. Sie sehen zwar nicht aus, wie die anderen Juden hier, aber das spielt keine Rolle. Wir spielten ein wenig mit den Kindern und sahen ihnen beim Lernen der Ivrit Sprache zu.
Heute waren wir bei den Höhlen von Qumran, deren Schriftrollenfunde die Authentizität und Autorität der Bibel sehr stark bestätigten. Zu lernen, wie die Sekte der Essener damals lebten, war schon recht interessant. Danach gingen wir ans Toten Meer, packten uns in Ganzkörper-Schlammpackungen ein und trieben wie Korken auf dem Wasser des Toten Meeres. Es war echt toll! Abends dann noch auf einen Markt, wo man super-frische Sachen kaufen und probieren konnte.
Noch später am Abend hatten wir die Möglichkeit mit einem Journalist (Johannes Gerlach) zu reden, der sowohl mit Palästinensern, als auch mit Israeliten spricht und viele "Wahrheiten" erfährt, die man alle erstmal sortieren muss... Wenn ihr wüsstet, was der so weiß, würden viele von euch anders über Palästina und Israel denken...
Man erlebt hier so viel - in so kurzer Zeit.. Man weiß gar nicht, wie man das alles einordnen, verarbeiten und beschreiben soll. Aber sprecht mich mal nach meinem Israelaufenthalt an... Es gibt VIEL zu erzählen! Auch wenn man wohl am besten beraten ist, sich SELBER ein Bild von hier zu machen... Vom Land, das Gott den Israeliten vor Tausenden von Jahren verheißen hat... Man muss es lieben! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen