Hier in Aschaffenburg gibt es ein Asylheim. Dort wohnen viele Menschen. Um genau zu sein: Es gibt Zeiten, da wohnen dort bis zu 700 Asylbewerber. Zurzeit "geht's noch", da wohl "nur" 350 Menschen auf engstem Raum wohnen. Einige von ihnen (hauptsächlich Iraner) sind nun zum Glauben gekommen und besuchen unsere Gemeinde. Wir wollten mit ihnen eine Weihnachtsfeier machen - aber wie? Nachdem viel gekocht und vorbereitet wurde, kam das "Nein" für eine Erlaubnis. Ok.. kein Problem. In Teams zu je 3 Personen wurde das Essen dann eben reingeschmuggelt :) Wir feierten gemeinsam mit rund 10-15 Iranern ein leckeres Weihnachtsessen - und sangen, ja, tanzten sogar! :) Es hat richtig Spaß gemacht!
Die Verhältnisse in dem Heim waren echt krass. Einer unserer iranischen (persischen) Freunde ist dort nun schon seit 8 Jahren und 8 Monaten. Es ist wie ein Gefängnis. Sie dürfen nicht einmal die Stadt verlassen, bis ihr "Antrag" nicht durch ist (und das nach fast 9 Jahren?!?) .. es ist ein trauriges Zeugnis deutscher bzw. bayrischer Bürokratie...
Jedoch möchte ich jeden ermutigen, solche wundervollen Menschen mal kennenzulernen. Oft warten sie -jahrelang- alleine in ihren Zimmern, dürfen nichts tun und langweilen sich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wertvoll Freundschaften, gerade mit Hiesigen, für diese Menschen sind! Macht doch mal ein anderes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr: Anstelle Socken und unbrauchbaren Kram zu verschenken, verschenkt doch mal etwas Wertvolles: Eure Zeit - eure Freundschaft - eure Liebe. Ihr werdet staunen, wie unglaublich viel des selben Geschenks ihr zurückerhalten werdet - ja, sogar vervielfacht!
PS: Die Iraner haben ECHT leckeres, persisches Essen gemacht! :D Allein dafür würde es sich schon lohnen - aber die Menschen kennenzulernen, DAS ist ein noch VIEL größerer und wertvollerer Bonus!! Wen wirst DU dieses Jahr beschenken?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen