Dienstag, 8. Dezember 2009

Zehn-Vor Video

Kennt ihr das? Man kommt zum ersten Mal in eine Gemeinde und sitzt erstmal 20 Minuten lang um "Ansagen" zuzuhören, die meist nur etwas für Insider sind... Bis der "gute Teil" anfängt ist man meist schon abgenervt oder hat das Interesse verloren. Wenn das schon bei uns Christen der Fall ist, wie viel schlimmer muss es dann für Nicht-Christen sein, die einfach mal bei uns reinschnuppern wollen?

Als ich zur BGAB kam, fiel mir sofort etwas auf: Die haben keine Ansagen!!! Ich freute mich wie ein Kleinkind, dem man Vanilleeis schenkt. Aber wie genau macht die BGAB das mit den Ansagen? hehehehe, die Antwort lautet: "kreativ!" :) Unsere 'Ansage' finden einige Minuten vor dem Gottesdienst statt und nennen sich das "Zehn-Vor", da es innerhalb der 10 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn abgespielt wird. Ich mag die Idee!

Und da wir diese Idee selber von einer anderen Gemeinde geklaut haben, dürft ihr dies auch tun :) Lasst uns aufhören die armen Zuhörer zu quälen - lasst uns lieber kreative Videos drehen! Wenn DU also auch die Nase von klassischen Ansagen voll hast, schlag es deiner Gemeinde doch mal vor. Als Beispiel zeige ich euch mal das aktuelle Zehn-Vor Video unserer aktuellen Predigtreihe "Psst! Gott flüstert" :

Keine Kommentare: