Mittwoch, 23. Dezember 2009

Wenn es dein Herz zerreißt...

Ich lese gerade ein Buch von Francis Chan: "crazy love" - ich war erst ein paar Seiten weit gekommen, da kamen mir 1000 Dinge in den Kopf. Meine Gedankenwelt ist sehr verwirrend und aufgewühlt, und das schon seit Jahren. Ich denke immer über mehrere Dinge gleichzeitig nach und mein Kopf will nie stillstehen. So konnte ich mich irgendwie nicht mehr so doll auf das Lesen konzentrieren und dachte über Gott nach...

Ich liebe Gott - Er ist sowas von unglaublich. Allein die Erkenntnis, dass ich sowas von unwürdig bin, sticht mir immer wieder ins Herz. Die Erkenntnis der Größe Gottes und der Nichtigkeit meines kleinen Menschenlebens ist zu überwältigend, um sie in Worte zu fassen. Francis Chan hat dies anhand eines kurzen Videos (~3 Min) versucht zu tun. Während ich darüber nachdachte, brachte mich diese Erkenntnis (mal wieder) total zerbrochen ins Gebet. Einerseits der Dankbarkeit, andererseits der totalen Zerbrochenheit darüber, dass ich so viele Menschen kenne, die IHN eben nicht kennen! Einige machen sich sogar über Ihn lustig, aber das liegt nur daran, dass sie Ihn halt echt GAR nicht kennen. Andere wiederum denken, Er sei ihnen so fern, wie die Universen in dem Video. Doch das ist Er nicht! Wenn ich daran denke, wie wahnsinnig nah mir Gott ist - und JEDEM sein will - erfüllt es mich mit tiefer Trauer, wenn ich sehe, dass Leute Ihn nicht kennen bzw. nicht annehmen wollen...

Aus dieser Zerbrochenheit und Trauer heraus schickte ich einer Freundin, die Jesus nicht annehmen will, eine SMS.. Ich beschrieb meine Zerbrochenheit und wie wahnsinnig lieb Gott sie hat. Es erfüllte mich geradezu mit Panik daran zu denken, dass sie Ihn nicht annehmen will und dadurch verloren ist!!! Aus dieser Zerbrochenheit heraus ist Evangelisation alles andere als Pflicht. Es ist ein Herzensanliegen - es brennt in dir und du kannst nicht schweigen von dem, was du gesehen und gehört hast. Du kannst nicht anders als von Dem zu reden, der dich frei gemacht hat, Der dich liebt, Der dich geschaffen und gerettet hat!

Lieber Leser - wenn du das hier liest und du bist Christ, bitte lass deine Einstellung zum Thema Evangelisation von Gott ändern: Es ist keine Pflicht, es ist eine Aufgabe, die dir ins Herz geschrieben wird. Gott schreibt diese Aufgabe jedem Christen ins Herz, aber nur wenige denken über Verlorenheit und ihre Rettung genug nach, um zu erkennen, wie wichtig dieses Thema für Gott ist! Und welch Ehre es für uns ist, dass Er gerade UNS mit dieser Aufgabe betraut hat!

Wenn du kein Christ bist: Ich flehe dich an - erkenne Gott! Lass dich mit Ihm versöhnen - mit Dem, Der dich sooooo sehr liebt, dass Er seinen einzigen Sohn gegeben hat um zu sterben, damit dein Leben auch in Ewigkeit überhaupt erst möglich wird. Lies wenigstens jetzt zu Weihnachten das Johannesevangelium und staune über Den, Der ganz Gott ist und doch Mensch wurde - für dich!

Keine Kommentare: