Dienstag, 13. April 2010

Road Trip to Romania

Mein erster Urlaub in den letzten 6 Monaten: Ich fahre mit meinem Opa (80), der aus Rumänien zu meiner Mom auf Besuch war und nun ein Auto gekauft hat und zurück fährt, zurück nach Bukarest, RO, wo er wohnt. Es ist eine Strecke von gerade mal 2000 km. Eigentlich könnte man das locker in 1,5 bis 2 Tagen schaffen. Heute ist der dritte Tag und ich staune, denn ich lebe noch! In diesem alten 1992er Polo war so manch eine Situation mehr als gruselig.

Wir hatten viele gute Gespräche und ich habe Verwandte von mir in Lippova besucht, wo auch meine Omi begraben ist. Irgendwie hat es wohl mein Cousin 2. Grades geschafft eine Tochter ("Emmy", 3) zu zeugen - auch ohne verheiratet zu sein (oder einen Job zu haben).. Die Großeltern der Kleinen haben wohl geholfen die Kleine aufzuziehen. Aber Großeltern sind KEIN Elternersatz! Im Gegenteil - sie schoben der Kleinen Schokolade und süßen Saft in den Mund, wann auch immer sie es wünschte.

Ich machte mir so meine Gedanken über Erziehung und stellte fest, dass man ADS wohl auch "lernen" kann. Die Kleine fiel hin und schrie, obwohl sie sich nichts getan hatte. Sofort kam jemand zum Trösten. Wollte die Kleine was, bekam sie es fast immer. Ihr wurde beigebracht sich viele Symptome von ADS anzueignen - wow...

Durch die viele Schokolade und den süßen Saft war die Kurze schon etwas pummelig. Dann kam die Frage aller Fragen von den Großeltern (total aus dem Nichts): "Findest du sie eigentlich fett?" Ich staunte einfach nur.. fragten die das jeden, dem sie die Kleine vorstellten? Oder fragten die sich vielleicht heimlich "warum" sie wohl so ist? Ich staunte...

Jetzt sind es noch 150km bis Bukarest. Die Straßen sind löchrig wie ein Schweizer Käse, die meisten Autos würden in Deutschland keinen TÜV bekommen und die Zigeuner suchen, wie sie dir was Klauen können. Oh man... und da sollen Heimatgefühle aufkommen? Donnerstag fliege ich zurück nach Hause.. Ich bin noch nicht mal angekommen, schon wundere ich mich, warum jemand hier bleiben wollen könnte... Aber ich bin dennoch gespannt, was mich erwartet. Es ist leider kein Land, das mir am Herzen liegt.. vielleicht "noch" nicht..

Keine Kommentare: