Montag, 8. Januar 2007

Probleme?!

Heute traf ich mich mit einem Freund in Marburg und wir redeten ein wenig über alte Zeiten und was das Leben so mit sich bringt.. Was mich dabei sehr verwunderte war, dass er sehr historisch wurde.. nicht hysterisch, nein, historisch - es ging um so viele Dinge, die (meiner Meinung nach) vor langer Zeit abgeschlossen und geklärt waren..

Versteht mich nicht falsch, ich finde das gar nicht so schlimm, dass das mal erwähnt wurde, weil es mir zeigte, dass scheinbar manche Leute, mit denen Dinge geklärt waren, diese Dinge wohl nicht loslassen konnten.. Ich finde es wichtig, dass man darüber spricht, wenn es noch jemanden gibt, der damit ein Problem hat! Was mich weniger freute war, dass die Personen um die es ging, MICH nie angesprochen haben diesbezüglich..

Ich verstehe nicht, warum Probleme nicht angesprochen werden? In meiner Gemeinde sprichen mich die Leute recht schnell an, wenn sie ein Prob mit dem haben, was ich mache oder sage.. meist tun sie dies sogar ungefragt ;) In der Bibelschule ist dies ebenfalls so - Probleme werden stets direkt mit der Person besprochen..

In der Welt, die Jesus nicht kennt oder als Herrn annimmt, erwarte ich das nicht. Dass man da lieber hinterm Rücken anderer redet ist zwar schlimm, aber ich kann von einem nicht-Christen nicht erwarten, dass er sich wie ein Christ verhält.. Aber bei Christen?!?

Ich fand es sehr traurig zu hören, dass Christen sowas nicht ansprechen.. meine Gedanken dazu:
1. als Christ ist mir was Gott will stets oberstes Gesetz und das wichtigste im Leben - wenn in der Bibel steht, dass man mit Geschwistern im Glauben direkt reden soll, dann meint Gott das sicher auch so.. wenn die Person einem nicht zuhören WILL, dann nehme man ein bis zwei weitere Personen dazu, und rede GEMEINSAM mit ihnen und der Person darüber.. (Matthäus 18,15-17) .. das ist nicht mal Paulus oder Petrus, nein, das ist O-Ton Jesus! wieso scheint sowas so krass ignoriert zu werden?! soviel zur biblischen Begründung..
2. wer mich selbst nur ein bisschen kennt, dürfte wissen, dass ich weder aufbrausend, cholerisch, oder sonstwie wütend werde, wenn man mit mir etwas besprechen will! Wer mich besser kennt (oder diesen Blog), weiss auch, dass ich auf Kritik und Korrektur meist recht positiv reagiere und sie oft annehme - WENN sie denn vorgetragen wird und einem nicht ins Gesicht geschrieen wird..

also.. mein Aufruf an ALLE, die dies lesen:
1. wenn DU irgend ein Problem mit mir hast, so sprich es bitte an! Sprich es aber in einer Art und Weise an, die "normal" ist.. beschimpfe und beleidige nicht, sondern sag, was dich stört und WARUM.. schreib mir einfach eine e-Mail..
2. wenn DU kein Problem mit mir hast aber von jemandem weisst, dass die Person was gegen mich hat, dann bitte die Person mir eine e-Mail zu schreiben..

beide dieser punkte sind sehr wichtig, denn laut Gottes Wort sollte NICHTS von deiner Seite aus zwischen dir und Gott stehen! stellst du aber weltliche probleme dazwischen, so macht man sich selbst schuldig - man ignoriert Gottes Wort! :( in 1. Korinther 11,23-29 warnt Paulus davor das Abendmahl zu feiern, wenn wir uns selbst nicht geprüft haben.. Jesus selbst sagt in Matthäus 5,23-24 dass wir uns ERST versöhnen sollen.. ist Jesus nicht das Opfer, das unsere Schuld getragen hat? Wie können wir uns an sein Opfer erinnern und dennoch Groll im Herzen weitertragen?! Das ist doch Heuchelei!! :((

In aller Liebe: versündigt euch nicht gegen den HERRN, sondern sprecht Probleme an, wenn sie da sind! egal ob ihr probs mit mir oder mit anderen habt, sprecht es an! nicht weil ICH es sage, sondern weil Gott selbst es in Seinem Wort sagt! und es war keine optionale sache... :(

Tags: , , ,

Keine Kommentare: