Dienstag, 5. April 2005

Wortgefechte

Hallo liebe blogger und blog-leser und blog-fans generell - hier bei mir auf der arbeit ist mal kurz ein kleines frage-antwort spiel entbrannt über mein blog und meine einstellung :) wie so oft liebe ich die konfrontation und bin selbstverständlich darauf eingegangen... ich bin dieser lieben freundin bei mir auf arbeit echt dankbar, dass sie mir so viele fragen stellt und meine absichten und ansichten in frage stellt, denn dadurch bin ich selbst immer wieder angeregt zu prüfen, ob das, woran ich glaube, denn auch wirklich stimmt und funktioniert und seine richtigkeit hat... lustigerweise stelle ich dabei jedoch immer wieder fest, dass sich die bibel bestätigt und mein glaube durch anfechtung nur noch mehr gefestigt wird... im grunde genommen schiebt mich diese nicht-christliche arbeitskollegin, die ich echt sehr gern hab, weil sie n echt cooler und sehr intelligenter mensch ist, immer weiter in Gottes arme! Ein großes DANKE sei hier an sie gerichtet! Sie weiss schon, wer sie ist :)

Damit ihr alle daran teilhaben könnt, um was es in unserer diskussion ging, und wie sich meine ansicht und dieser ganze komische blog hier begründen, habe ich, mit ihrer erlaubnis, unseren email verkehr von heute und gestern einfach mal hier abgedruckt... macht euch ein eigenes bild davon und sagt mir, was ihr darüber denkt!

Wie man ein blog nun mal liest, müsst ihr auch diesen email verkehr von UNTEN nach OBEN lesen! Ganz zum schluß (also die letzte email) ist von einem freund von mir, der ebenfalls bei mir in der firma arbeitet, welcher jedoch seit ein paar monaten zum glauben gekommen ist - seine meinung unterscheidet sich von der meinung unserer gemeinsamen nicht-christlichen freundin doch sehr! :) macht euch ein eigenes bild davon und - hinterlasst mal ein paar kommentare! Mich würde brennend eure meinung dazu interessieren! Da das hier christen sowie nicht-christen lesen, bin ich SEHR auf die jeweiligen ansichten gespannt! :)

Viele grüße!
.ordi.

PS: in wenigen stunden treffe ich SIE wieder! Dann geht’s zu fuego! Bin echt gespannt, wies wird! Details gibt es dann evntl morgen :)

Von: christlicher Freund aus selber Firma
An: ordi


ok, hat bisschen gedauert bis ichs gelesen hab :-)

Ich stimme dir zu. Ich denke genau so. Sie sollte dich lieben, weil du so bist und nicht obwohl du so bist.
Is alles vollkommen richtig, was du schreibst. Ordi ich weiss nicht was ich sagen soll....
Du schreibst das alles so....einfach klasse. Ich glaube Big Daddy ist sehr stolz auf dich :-)
Aber du weißt ja...das umsetzten ist das schwehre...
Oh mann ordi.....ich weiß du hörst das nicht gerne, aber teilweise hörst du dich wie ein pastor...unzwar wie ein richtig guter!!!
Genau so will ich leben. Dafür muss ich nur viel stärke und disziplin haben. Ich habe die stärke bis jetzt auch immer bekommen, die ich gebraucht habe.
Da bin ich auch froh drum. Aber es ist halt so schwehr, sich von den schönen wesen nicht verführen zu lassen. Sie sind doch so schön geschaffen. So schön...ahh...


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Ach weißte ordi
Hat eigentlich gar keinen sinn. Unsere denkensweise is da echt zu unterschiedlich
Also richtig krass
Und egal was ich dir sagen würde, es würd nix bringen

Außerdem find ich DEINE einstellungen gruselig :-)


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin


liebste m**** - habe deine mail gestern noch ausgedruckt und mitgenommen, komme aber erst jetzt dazu, sie zu beantworten...

uiuiuiuiui! was du für einstellungen hast, das is ja gruselig! :o)

wie du vielleicht weißt, vertrete ich gerne die meinung "denken ist schei.c.e" - aber was liebe angeht, da kann man nicht vorsichtig genug sein... wenn man ein "date" sucht oder einfach nur ne beziehung, die dann wahrscheinlich eh nur n paar monate oder jahre halten soll, dann geb ich dir recht... einfach kopf ausschalten, genießen, sich weh tun lassen, noch ne narbe im herz haben und gut is... dass man dabei verkümmert und seelisch ausbrennt spielt ja keine rolle, denn genau DAS ist ja das problem, was man durch "nicht denken" achtlos beiseite legt... der normale menschenverstand, wenn er nicht von pheromonen zugeschüttet und zur geistigen umnachtung (oder auch verliebtheit genannt) gezwungen ist, denkt logisch und sachlich: "was ist gut für mich? was ist auf LANGZEIT gut für mich?" man plant voraus... jeder klar denkende mensch muss gestehen, dass, wenn er mit einer person zusammen kommt, die er "im moment toll" findet, von der er aber davon ausgehen kann, dass sie eines tages fremd geht oder sein herz brechen wird oder ihn verlässt, er eine recht unlogische tat begeht... mit dem wissen, dass man verletzt wird, ohne dass es notwendig ist, begibt sich doch kein kluger mensch auf die reise! ich fang doch nicht ne beziehung an mit freudiger erwartung auf deren ende!! aaargh! das ist doch krank!

um das ganze nun auf mein beispiel zu übertragen: das ganze zwischen ihr und mir kann nicht gut gehen! sie ist kein christ, ich bin ein leidenschaftlicher christ... die vergangenheit und unzählige beispiele in meinem freundeskreis haben eben dies bewiesen: nicht EINE beziehung hat lange funktioniert, außer, man wendete sich von Gott ab... das schlimme daran: den leuten ging es danach nicht besser, sondern sie ließen sich verletzen und verkrochen sich in depressionen... entweder das, oder sie fanden zurück zu Gott und hatten einen berg sünden auf sich geladen, trotz der warnungen der bibel... die selbsterkenntnis der eigenen dummheit war dabei vermutlich die größte last, denn vergebung haben sie ja dennoch erfahren... da ich Gottesferne nie und nimmer vor habe, werde ich ihr erst gar keine chance geben, mich von der Quelle der Liebe kurzzeitig wegzureißen... es würde sich schlicht und ergreifend einfach nicht lohnen! ich sehe ja als neutraler beobachter, was mit ach so irre vielen christen los war, nachdem ihre beziehungen mit nicht-christen kaputt gegangen sind... ich werde niemals alt genug sein, um alle fehler selber machen zu können - ich bin also darauf angewiesen, von anderen und deren fehlern zu lernen, wenn ich im leben nicht alle nase lang hinfallen will...

aber um deine fragen zu beantworten: Gott lässt zu, dass uns versuchungen widerfahren, jep! und das ist auch gut so! wenn wir nie auf die probe gestellt werden würden, wie sollten wir dann sehen, wie weit wir mit unserer geistlichen reife sind? wie sonst würde Gott uns vor hochmut und überheblichkeit bewahren können? wie sonst könnte er uns verändern? eine prüfung bzw eine versuchung, die man besteht, lässt einen geistlich wachsen und reifen... man kann anderen christen davon erzählen, wie man Gottes kraft in anspruch genommen hat und wie genau man sie erfahren hat... gibt man der versuchung nach, so muss man sich selbst eingestehen, wie schwach man doch ist, und wie viel mehr man noch an sich arbeiten muss... jede versuchung ist ein kampf zwischen Gott und dem Teufel... wer gewinnt, entscheiden WIR! es ist ein kampf um unser herz... das buch von rick warren "Leben mit Vision" ist echt SEHR gut! es beschreibt das thema versuchung recht genau, und warum Gott sowas zulässt... das buch Hiob in der bibel beschreibt es ebenfalls beeindruckend gut! was passiert, wenn wir Gott treu bleiben und den versuchungen stand halten: segen ohne ende! was passiert, wenn wir nachgeben: Gottesferne und wir sind auf uns allein gestellt, weil wir oft vergessen um vergebung zu bitten aus falscher demut oder trauer, "mal wieder was falsch gemacht zu haben" - aber Gott möchte eigentlich, dass wir zu ihm kommen statt in depressionen zu verfallen... leider ist das zweitere doch häufiger...

Gott ist nicht fies, weil er sowas zulässt, sondern, wie ein Vater liebt er uns eben - als guter Vater würde ich mein Kind auch nicht die ganze Zeit behüten und vor gefahren bewahren... wenn ich n gitter am fenster oder am haus hab, dann darf er sich ruhig abseilen oder mit stöcken im garten einen schwertkampf mit seinem bruder führen... klar kann es sein, dass er schwach ist und verletzt wird... aber wenn er es schafft und den boden sicher erreicht, wird er stärker denn je! wenn er das schwert des gegners vernichtet und seine wunden in ehren trägt, ohne zu fallen oder zu weinen, dann bringt ihn das viele viele schritte näher zum Mann-sein! wir leben aus prüfungen... bestehen wir sie, wachsen wir... bestehen wir sie nicht, wird das himmelreich Gottes nicht gebaut, sondern unser herz leidet an den wunden... Gott gibt uns die kraft, prüfungen zu bestehen... mehr noch: er verspricht, dass er uns niemals mehr auf die schultern läd, als wir tragen können... mit anderen worten: "die prüfung wird nicht zu schwer! wenn du dafür lernst, bestehst du sie! wenn du das zugelassene Hilfsmittel benutzt (die hilfe - Gottes versprechen, uns die kraft zu geben, also mit anderen worten: Jesu Kraft! in der zwischenprüfung: das IT-Handbuch!), dann wirst du es locker packen! ... aber oft versuchen wir es aus eigener kraft, ohne zu lernen, ohne hilfe... und dann fallen wir... keine prüfung ist zu schwer! keine einzige! ob wir bestehen, liegt jedoch wiederum an uns...

was das verletzen angeht: es gibt keinen menschen, der "niemals" jemand anderen verletzen wird... auch sie wird mich verletzen, auch du wirst mich verletzen, auch meine eltern werden mich verletzen - das is nunmal so - deswegen sind wir menschen... nur Gott wird einen nie verletzen! es geht jetzt aber darum, zu schauen, wie weit lasse ich zu, dass sie an mich ran kommt... lasse ich sie in mein herz, dann hätte sie die möglichkeit direkt im zentrum derbe verheerende schäden anzurichten! ... und das muss ich ja wohl verhindern, wenn ich weiß, dass es so wird... und da sie nicht-christ ist, WIRD sie mir auch weh tun! allein dadurch, dass sie die person nicht liebt, die ich so sehr liebe...

sie ist definitiv kein schlechter mensch... sie ist ein wundervoller mensch! und was die sache nach dem tod angeht: sorry, aber "gute menschen" kommen nicht in den himmel... schlechte auch nicht... eigentlich gar keiner, außer die, die eine beziehung zu Gott haben... deren VATER er ist! hallo? du lässt doch auch nicht alle kinder der welt bei dir wohnen! doch eigentlich auch nur deine eigenen! und dabei spielt es keine rolle, wie viel sie falsch gemacht haben oder wie oft sie gegen deine hausordnung verstoßen haben - du liebst sie dennoch über alles! aber n fremdes kind, das wissentlich gegen die dinge verstößt, die dir wichtig sind - das lässt du doch nicht einfach so für den rest seiner zeit bei dir wohnen, oder? na siehste... Gott auch nicht... auch n super lieber mensch, ein "guter mensch" verstößt permanent gegen Gottes gebote... denn "heilig" ist keiner von den guten menschen... die hölle is voll von guten menschen, die glaubten, dass "gut sein" ausreichen würde... Jesus sagt, gut sein reicht nicht... gut sein hat mit der errettung gar nichts zu tun... das ist ja gerade das seltsame, was nicht-christen immer wieder glauben! der christliche glaube "bewirkt" dass man mehr liebe verteilen will - dass man menschen liebt und gerne für sie da ist... man macht es also nicht "um" in den himmel zu kommen, sondern aus dankbarkeit, weil man zuerst von Gott geliebt wurde... man ist nicht gut, weil man gut sein muss, sondern weil mans gern ist... dieses mädel ist zwar n guter mensch, aber das ändert nichts an der tatsache ihres ziels... sie steuert im moment direkt auf dem highway to hell dem falschen leben nach dem tod entgegen! :( und das könnt ich nich gut finden, wenn ich mit ihr zusammen wäre!! so wie es jetzt ist, muss und kann ich es nur akzeptieren... und traurig finden... aber in einer beziehung, NEE! meine frau soll bitte mit mir zusammen Gott preisen und abtanzen im himmel! keine lust sie dort zu vermissen!!!

sorry, bei aller liebe, aber bei dem, was du so schreibst, wird mir immer und immer wieder die bibel bewusst, und wie echt, treu und ehrlich sie ist - und vor allem, wie wahr! als ich las, dass du geschrieben hast "ja sie hat nich deinen glauben, aber scheiß drauf." musste ich echt nur lächeln, weil ich dachte: ich werde sicher nicht auf den glauben (ihren oder meinen) schei.c.en, weil er das wichtigste in meinem leben ist! ich meine hallo? wenn du dich in nen vergewaltiger verliebst, würde ich dir auch nicht sagen "scheiß auf seine vergangenheit" ... oder in jemanden, der spaß daran hat, leute zu foltern... scheiß auf seinen fetisch... ne! im leben nicht! sorry m****, ich weiß, dass du es echt nur gut meinst und es lieb gedacht hast, aber... Psalm 1 Vers 1 sagt "Glücklich der Mann, der nicht hört auf den Rat der Gottlosen" - und genau daran musste ich als denken, als ich deinen rat gelesen hab... weil er so völlig an Gott vorbei geht! und mit den erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich, wenn ich auf deinen rat hören würde, direkt ins messer laufen... dein rat ist lieb gemeint, aber er würde mich total ins verderben stürzen... du rätst mir im grunde genommen dazu, fehler, die ich selbst schonmal begangen habe, ohne nachzudenken zu wiederholen... und das kann ja nicht gut sein! ... und die bibel warnte mich schon vor 3000 Jahren vor genau dieser sache...

sie ist ne echt liebe und nette person - auch sehr tolerant, ja - aber deine aussage, dass ich keine bessere oder keine tolerantere finden werde ist schlicht und ergreifend FALSCH! bitte red mir sowas nicht ein :) schau mal, die caro war noch viel toleranter und liebevoller! sie hat auch nicht so ne schwarze vergangenheit hinter sich und sah sogar in einigen punkten besser aus... die caro war eine frau, wo ich echt nur staunen konnte, wieso Gott mir sowas an die seite gestellt hat! fast schon wie n wunderwesen! :o) wieso glaubst du, dass ich keine bessere bekomme? sehr unwahrscheinlich... Gott sorgt für mich... und wenn er mir eine person weg nimmt, dann sicher nicht, um mir wen an die seite zu stellen, die die erste nicht toppen kann... Gott handelt wie n unternehmen: die statistik kurve geht stets nach oben! :)

dass sie mich mag und dass sie sich bemüht, glaube ich dir... aber dass sie nicht gut für mich ist, ist doch recht offensichtlich... ich kann doch mein herz nicht wem schenken, wenn wir nicht die selben ziele im leben verfolgen...

ich glaube, wie du weißt, nicht an zufälle... ich denke, dass alles aus einem bestimmten grund passiert... aber nicht jede begebenheit wird von Gott gelenkt, bzw. Gott lässt sachen zu, die uns auf die probe stellen... und diese "zufälle" können dann auch echt satans macht sein... ich habe keine lust mir weh tun zu lassen und dann wieder zurück zu blicken und meine fehler zu bewundern :( der satan ist nicht der, der immer alles böse macht, sondern er ist der, der 95% wahrheit mit 5% lüge vergiftet und es einem anbietet, so dass es einem gefällt... in "Passion Christi" wurde er als attraktives wesen dargestellt, und auch in "Faust" wurde mephisto als attraktiv dargestellt... satan weiß, was wir mögen und verführt uns mit dem, was wir toll finden! das ist seine taktik... Gott weiß auch, was wir toll finden und gibt es uns gerne, aber er setzt voraus, dass wir ihm vertrauen... wie viel einfacher ist es wohl, etwas zu nehmen, was einem angeboten wird, als zuerst zu vertrauen, dass er es einem geben wird, ohne es vorher zu sehen... bei Gott kauft man sozusagen die katze namens Glück, Freude und Segen im Sack... beim Teufel bekommt mans direkt, aber die Katze des teufels hat krallen, die irre scharf sind und einen verletzen werden, die von Gott eben nicht... aber die von Gott sieht man nicht sofort... das ist halt das problem, wieso so viele leute lieber die Katze des Satans nehmen... sieht attraktiv aus, scheint toll zu sein, also her damit... alles "wirkt" perfekt, bis zu dem moment, wo wir die katze haben, und satan sich freut... sie wird kratzen! und das nenne ich nicht mehr "mir passiert was tolles"... ich weiß tolle sachen zu schätzen, glaub mir, aber ich weiß mittlerweile auch, das gute vom schlechten zu unterscheiden, wenn sich beide extrem ähneln... ne goldene uhr wo rolex drauf steht, ist nicht immer gleich ne rolex, verstehste? klar sieht es toll aus und wenn mans geschenkt bekommt, mag mancher sagen "freu dich doch!" aber wenns eben ne fälschung ist und die polizei einen aufgreift? oder zB falschgeld - selbes beispiel... ich freu mich erst, wenn ich weiß, was genau von Gott kommt, und was nicht... und sie scheint nicht gerade von Gott gesandt zu sein...

ich möchte ein mädchen, die mich nicht toll findet "trotz" meiner art, sondern eben "wegen" meiner art! so viele mädels bei mir aus der gemeinde und von anderen gemeinden meinten, dass sie genau das an mir beeindruckend und sehr ansprechend finden - wieso sollte ich mich also mit wem zufrienden geben, die genau diese eigenschaft von mir "nur akzeptiert" ?! das is ja voll gaga!! :(

m****, ich weiß, wie dus meinst... du meinst es echt nur lieb, das merk ich ja - aber du siehst vielleicht auch, dass es von meiner perspektive aus einfach genau das falsche für mich wäre! sorry...

kannst ja jetzt mal antworten! =)
.ordi.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Vielleicht wärs doch auch gar nicht so falsch...bei solchen liebesangelegenheiten sollte man nicht immer so viel denken, sonst wird’s nie was richtiges. Sowas is nie vernünftig oder so...du kannst mit dem gehirn doch nicht bestimmen in wen du dich verliebst. Dann wird’s nie was!!dann hast du ne vernünftige ehe weil deine frau christin is, aber das wär doch alles so durchdacht und geplant. Obwohl du dich verliebt hast suchst du das negative, man kann das nicht planen und auch nicht bestimmen in wen...ja ok gott vielleicht schon (würde es ihn geben, weißt wie ichs mein),aber wieso sollte er dann sowas zulassen?als herausforderung?dann wärs ja fies!
Wieso bist du dir denn so sicher, dass es falsch wäre`? Also ich finde verliebt sein ist nie was schlechtes, es sei denn sie würde nichts von dir wollen. Aber das trifft ja wohl eindeutig nicht zu
Und wenn sies auch ernst meint, wird sie dich auch nich verletzen oder so
Sie würde ja wohl (nach ca 150 stunden am telefon und nochmal soviel reality-reden) wissen auf was sie sich einzustellen hätte. Und wenns dir um die nach dem tod vereint sein geschichte geht....also ich glaube nicht,dass die so ein schlechter mensch is (also ich kenn sie nich, aber ich glaube dir einfach mal).ja sie hat nich deinen glauben, aber scheiß drauf. Anscheinend akzeptiert sie's und is auch echt interessiert daran...wenn sie dir stundenlang fragen stellt und mitgehen will zu diesen verantaltungen
Sie bemüht sich doch voll..das scheint doch ne ganz nette zu sein...und glücklich machst du sie bestimmt nicht mit ner "normalen" freundschaft
Ich glaub ne noch nettere oder tolerantere findest du nich
Und wenn du schon an gott und zeichen und so glaubst: meinst du nicht, dass das was besonderes ist, dass du sie wieder getroffen hast und sie dich auch interessant fand und überhaupt diese sau vielen zufälle und dass ihr euch jetzt auch noch versteht!
Also ordi, das is jetzt nich böse gemeint, aber wenn du jetzt denkst, das sowas was schlechtes sein kann....hallo!?!? :-)
Das hört sich ja schon wirklich an wie aus ner soap opera! Wie kann man denn da noch denken, dass da was schlechtes dran is!?
Also ich finds ärgerlich, viele wären doch froh wenn ihnen mal sowas tolles passieren würde und du weißts nich ma zu schätzen...

so ey, das musste mal raus, du regst mich langsam auf!! *g* sowas blödes!!
Könnte schon schwer werden mit ner nicht-christin, aber sie weiß wie du bist und will trotzdem was von dir (war jetzt nicht so gemeint, weißt ja wie ichs gemeint hab *gg*)

Übrigends: JA SIE WILL DICH!!! *g* das is ja wohl eindeutig!!!!!!

Und jetzt hör auf mit dem mist ordi!!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin


wenn ich es zulassen würde, dass sie mich küsst, hätte nicht sie gewonnen, sondern satan, ja... weil er mir ja zuflüstert, dass es ok ist! nicht SIE macht das, sondern etwas, das versucht mein herz zu erobern... er sitzt auf meiner schulter und will ins innere... das "anti-gewissen" sozusagen... das ist nicht sie oder eine andere person, sondern immer etwas in einem selbst...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Nein, aber wenn du sie küssen würdest oder was, dann wärs ja ein schritt dahin, haste gesagt

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin


ist sie auch nicht!!! hey jo, wo hab ich oder wer anders denn sowas gesagt? :( sie ist auf keinen fall satan! ganz im gegenteil... sie is n echt wundervoller mensch!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Hach ey
Ich glaub nich dass sie = satan

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin


ich freu mich einfach, dass ich ihr ne freude machen kann und ich möchte sie ja besser kennen lernen! sie ist zwar echt interessant und bla, aber dennoch halte ich mir einfach Gott vor augen und schon ists viel einfacher =)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Naja dann versuchs mal
Alleine wie du mir das heute erzählt hast mit fuego...also das sah ganz anders aus

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin


nöö, mittlerweile nich mehr - ich bin stark und weiß das auch - ich spürs ja! In meiner Schwachheit ist ER stark (2. Korinther 12,10) - was brauch ich mehr?

ich fühl mich echt wohl und werde das ganze nun wesentlich lockerer angehen! adi hatte schon echt recht, und ich geh kein risiko ein... ich werde meine gefühle einfach auf null setzen und nurnoch freundschaft sehen, dann gehts ganz einfach =)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi


Du machst dich mit der sache doch eh nur selbst fertig....

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ordi
An: nicht-christliche Freundin

waddn? :o)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nicht-christliche Freundin
An: ordi

Hab deinen blog gelesen
Mann mann mann

Keine Kommentare: