Sonntag, 2. Dezember 2007

eine Perle in Köln!

Wow! Ich war heute in einer echt SEHR krassen HAMMER Gemeinde! Eine Gemeinde, wie ich sie mir nie hätte erträumen lassen! :) Aber fangen wir von vorne an:

Ich suche schon seit Wochen und Monaten nach einer Gemeinde hier in der Gegend. Ich war bereits in sooo vielen, und überall war es zwar "ganz nett", aber nirgendwo war ich wirklich beeindruckt oder begeistert. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nach einem biblischen Maßstab suche, den man nicht mehr so leicht finden kann heutzutage: "Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt." (Johannes 13:35) Ich hatte die Nase voll vom ständigen Gemeindehopping. Dieser Sonntag sollte der letzte Sonntag sein, an dem ich mir noch eine Gemeinde angucken würde. Danach wollte ich meine Entscheidung fällen...

Ich ging erst nach Köln-West, wo es eeecht cool war, jedoch SEHR gross! Der Worship war toll, aber (leider war) alles auf Deutsch, wodurch die Theologie der meisten Lieder seeehr abgeschwächt wurde (und zum Teil verloren ging). Dort traf ich aber auch Florence Joy wieder, die ich nach der Absolvierungskonferenz des BSB bereits einmal kennengelernt hatte, als sie sich zu uns an den Tisch gesellte. Sie war die einzige in der Gemeinde dort, die nach dem Gottesdienst auf einen zu kam und einen willkommen hieß! Das war eeecht cool von ihr, aber wo war der Rest der Gemeindeleute? Aber Nachmittags sollte ja noch ein GoDi in der "International Baptist Church" stattfinden (ebenfalls in Köln). Also fuhr ich dort hin.

Ich kam 40 Minuten vor Gottesdienstbeginn an. Der Pastor (ein Engländer) hieß mich herzlichst willkommen und redete mit mir, wo ich denn so her käme und was ich so mache im Leben. Was mir jedoch sofort auffiel waren die LEUTE. Sie begrüßten sich soooo herzlich!! Viele umarmten sich (auch den Pastor!) oder küssten sich zur Begrüßung. Der Pastor fragte mich dann auch, ob ich mit ihm für den GoDi beten wolle. Ich willigte ein und wir beteten irgendwie fast 30 Minuten lang (so kam es mir zumindest vor). Es war echt der Hammer!!

Die Gottesdienstbesucher waren hauptsächlich aus Afrika, China, Indien, Deutschland, ja sogar Irak! Mit "international" haben die ECHT nicht übertrieben!! ;)) Der Gottesdienst war sehr worship-lastig, was ich SEHR cool finde! Es gab eine Zeit, in der die gesamte Gemeinde beten konnte - und bevor jemand mit einem Gebet anfing, SANG die Person meist eine kurze Hymne, bevor sie dann tatsächlich mit dem Gebet anfing. COOL! Erstmal Gott loben bevor man selbst was sagt! :)) Wow!

Die Leute warfen die Arme in die Luft und gingen mit der Musik mit - und obgleich sie zum Teil gehobeneren Alters waren, waren sie total vertieft in der Anbetung ihres Herrn! Wow!!! :))

Die Gemeinde ist nicht gross. Sie hat 50 Mitglieder und ca. 70-100 Leute im Gottesdienst am Sonntag. Und direkt nach dem Gottesdienst kamen voll viele Leute auf mich zu und luden mich entweder zu sich nach Hause ein (so wie der Pastor) oder zum Weihnachtsmarkt, auf den einige danach gingen. Es war SEHR freundlich und willkommend! :)) Ich habe mich direkt in diese Gemeinde verliebt! Die war echt der oberhammer!!

Sooooo multi-kulti! So wie in Offenbarung 5:9 waren da wirklich Leute aus allen Stämmen und Nationen versammelt um Gott Loblieder zu singen! Hammer! Einfach nur HAMMER! :)

Was ich damit sagen will: Ich habe jetzt eine Gemeinde gefunden. :) Und ich würde mich TIERISCH freuen, wenn mich mal jemand besuchen kommt und mit in "meine" neue Gemeinde geht! :) Ohne Witz: Ich komme kaum raus aus dem Schwärmen! Ich könnte hier noch 10 weitere Dinge nennen, aber ich überlasse es euch "neugierig" zu bleiben und selbst mal zu schauen, was da noch so alles Beeindruckendes war! ;))

Last but not least: Das war ECHT ne fette Gebetserhörung! Habe schon seit einigen Wochen dafür gebetet, dass Gott mich in eine Gemeinde führt, in die ich wirklich rein passe und in der ich IHN erleben darf - und IHM (und ihr) dienen kann! :)

Tags: , , ,

3 Kommentare:

Ilona hat gesagt…

how awesome!!! freu mich voll für Dich!! hab noch nie von der Gemeinde gehört, aber wenn ich mal wieder in Köln Area bin, dann werd ich da sicher auch mal vorbeischaun :)

Anonym hat gesagt…

hey ordi :)

wer hätts gedacht, dass ich dir mal hier reinschreib :p - ich nicht !!


naja, aufjedenfall !!!



durch dein "last but not least" is mir wie vom donner gerürt aufgefallen, dass ich volle kanne vergessen hab, für ne gemeinde zu beten. vor bibelschule hab ich das noch gemacht, und als ich hier war, - wow, autsch - vergessen!!! krass...also, thx, gott hat durch dich zu mir gesprochen!!


ich bin jetz wieder neu motiviert...

be blessed

tam

ordi hat gesagt…

hi tam! :)) haha! ein comment von meiner lieblins-tamtam!! :D wie cool! freue mich voll, dass dich der eintrag motivieren konnte!! :)) soli deo gloria!

hey ilona: yeay cool! dann sieht man sich dort ja bestimmt mal ;) website: www.ibc-cologne.de :)