Montag, 24. Dezember 2007

katholische Christmette

Weihnachten.. und ich konnte leider nicht herausfinden, wann die Freikirche hier in Dierdorf Gottesdienst hat, weil die so "modern" sind, dass sie nicht mal ne Website haben. Was ein Armutszeugnis. :(

Bin also mit meiner Mom in die katholische Christmette gegangen. Der Anfang der Predigt war auch ganz ok, bloss das Ende wich derbe vom Evangelium ab. Es ging nicht mehr so sehr darum, dass Jesus gekommen ist, um uns mit Gott zu versöhnen und uns dieses Friedensangebot zu machen, sondern es ging um Humanismus: Gottes Reich würde dann hier auf Erden sein, wenn wir uns alle lieb haben würden. Davon hat Jesus aber nie etwas gesagt! Der Rest der Bibel ebenfalls nicht. Nur jene, die Gottes Friedensangebot annehmen werden das Himmelreich sehen. Hier auf Erden wird der Himmel nicht sein, solange Jesus nicht wiederkommt! Humanismus im Christentum kann sehr gefährlich sein...

Paulus schrieb in 2. Timotheus 4,2-5:
"Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst!"
Vor dieser "gesunden Lehre" haben die Leute aber Angst, weil sie korrigiert und zurecht weist (wie im Vers 2 zu sehen ist). Stattdessen strömen die Menschen in Kirchen, die ihnen sagen "habt euch lieb, denn das reicht schon" - genau das wollen die "frommen" Menschen hören.. Humanismus ist kein Teil der "gesunden Lehre". Die gesunde Lehre sagt, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, und dass die Liebe zu GOTT kein bisschen geringer ist als die Liebe zum Nächsten - erst recht kann sie nicht ersetzt werden durch die Liebe zum Nächsten! Wer das nicht lehrt, lehrt verkehrt.

Ich ging dem Abendmahl aus dem Weg, weil ich weder die Lehre noch den Glauben an die Wandlung unterstütze. Dummerweise fand das meine Mom total mies von mir, was ich mir danach auch anhören durfte. Aber was bedeutet es denn, andere zu lieben?

Wahre Liebe zeigt sich nicht daran, wie ich meine Freunde liebe, sondern daran, wie ich mit denen umgehe, die nicht meiner Meinung sind.

Tags: , ,

Keine Kommentare: