Samstag, 24. Mai 2008

Indiana Jones 4 - ein harter Bruch

Ich war gestern in Indiana Joney 4 - Königreich der Kristallschädel. Also... ich LIEBE Indiana Jones Filme! Sie gehören definitiv zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! Vor allem Teil 3 (Der Letzte Kreuzzug), aber auch Teil 1 war echt der Hammer.

In Teil 1 ging es um die Bundeslade, welche Indy tatsächlich finden konnte. Als die Nazis sie berührten und öffneten wurden sie von einer Feuersäule Gottes verzehrt. Nur Indy und das Mädel, da sie es nicht wagten in Gottes Herrlichkeit zu blicken, wurden verschont. Theologisch - absolut korrekt!

Teil 2 zeigte den Hinduismus von seiner übelsten Seite: Der Shiva und Kali Kult, der sogar Menschenopfer fordern kann. Es zeigte die dämonischen Mächte, die hinter solch einer Religion des Götzendienstes stecken (genau so, wie es das Alte- und Neue Testament auch bezeugen).

Teil 3 war dann etwas "katholisch", mit dem "Heiligen Gral", der durch Weihwasser Wunden heilen konnte und ewiges Leben verhieß. Jedoch war auch da eine christliche Theologie klar erkennbar: Gott tut Wunder! Gott ist keiner, der auf Gold und Edelsteine steht (falscher Gral), sondern Jesus, als Zimmermann, hätte ggf. einen Holzkelch (wenn überhaupt) als "Gral" verwendet. Dennoch war das ewige Leben und die Macht Gottes sehr zentral.

Teil 4... ist der absolute Bruch mit allen anderen drei Teilen... :( Also bitte... AUSSERIRDISCHE?! Das passt doch man gar nicht in die Theologie von Indiana Jones! :( schade! seeehr schade! ... aber die Action Szenen sind schon sehr cool gemacht! :) Leider auch hier wesentlich unrealistischer, als nötig... In den alten Filmen sind im Kugelhagel wenigstens noch ein paar Leute getroffen worden.. diesmal nicht so :( Aber egal... Hauptsache mal wieder ein Indiana Jones Film!! :))

Wer denkt, dass ich hier zu viel in diese Filme reininterpretiere hat vermutlich recht. Aber das ist mir egal. ;) Als Indiana Jones Fan darf man das.. HA!

Tags: , , ,

Keine Kommentare: