Dienstag, 27. Mai 2008

Oh Canada! ... Oh Russland...

Mir ist in den letzten Monaten was total krasses aufgefallen: Kein Deutscher will nach Kanada. Kein Amerikaner will nach Kanada. Eigentlich kenne ich niemanden, der nach Kanada will, AUSSER: Russen! Und Russlandsdeutsche. Und alle Leute, deren Land irgendwie irgendwo mal von Russland besetzt war...

Auch die Berichte über Kanada sind recht "einstimmig".. alle Leute aus dem Osten (die, die von Russland beeinflusst wurden in ihrer Kultur, ihrem Denken, etc), schwärmen von Kanada. Alle, die wirklich in der westlichen Kultur aufgewachsen sind (Deutschland, USA, etc) schütteln nur den Kopf über Kanada, weil es so... "hinterwäldlerisch" ist. In den USA macht man sich gerne über Country Music lustig, die ja eher aus der Tennessee, Kentucky und Texas Gegend kommt... mehr noch als über Country macht man sich jedoch über Kanada lustig, weil da einfach NIX ist!

Meine (ernstgemeinte) Frage wäre da doch: WAS genau ist denn an Kanada so toll? Und wieso scheinen nur Russlandsdeutsche, Russen, und Einwohner ehemaliger Russlandsstaaten dieses Land so toll zu finden? Ist es, weil es dort so schön kalt ist, und sie das an die Heimat erinnert? ... Ich versteh's nicht... *staun*

Ich freu mich auf jeden Fall auf Indonesien! Und im Winter ggf. auf Florida oder Kentucky.. Da, wo die Sonne noch gerne lacht! ;)

Tags: , , ,

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich mag kanada auch und will da auch mal hin Oo

cepp hat gesagt…

ok versuch einer antwort von jemand mit russlanddeutschem hintergrund (oder so):

erst mal vorweg: ich bin keines falls von kanada fasziniert oder will da hin. höchstens mal urlaub machen vielleicht ... aber es gibt einen haufen andere länder die weiter oben auf der wunschliste stehen.

kanada ist im vergleich zu deutschland groß und nicht so bewohnt ... reizt leute, die sich in deutschland eingeengt fühlen, beobachtet und vielleicht auch missverstanden oder die einfach das ländliche lieben. die mehr darin aufgehen jeden tag körperlich zu arbeiten als an einem schreibtisch zu sitzen.
gerade russen und russlanddeutsche sind zu einem großen teil handwerklich tätig und sehen beruflich wenig chancen in deutschland, die ihnen in kanada aber scheinbar geboten werden.
kanada bietet eine gewisse freiheit, in dem es relativ leichte einreisebingungen hat, viele jobs anbietet, die leute scheinbar ihr leben leben lässt (das weiss ich nicht, aber es hat den anschein) und bietet doch mehr "komfort" als zum beispiel ein entwicklungsland.

oh und was speziel die russlanddeutschen angeht: sie waren noch nie besonders sesshaft und spätestens jede zweite generation ist zu einem großen teil ausgewandert. da steck immer der wunsch nach einem besserem ort für die eigenen kinder mit drin und die angst sich zu sehr vom umfeld beeinflussen zu lassen. früher war es amerika (usa, kanada, paraguay, argentinien), dann innerhalb der udssr, dann kam deutschland und jetzt sind eben wieder paraguay und kanada im rennen (teilweise auch usa).

im gewissen sinne sind die auswanderer heute "fauler" geworden, denn sie ziehen oft an ort wo schon andere leute mit ähnlichem hintergrund leben.
hmm, und darum scheint es hauptsächlich zu gehen: unter sich zu bleiben!

Ilona hat gesagt…

Hey Ordi,

Deine Einstellung ist absolut vorurteillastig...
Kanns Dir jetzt in Kürze leider nicht erläutern, aber Canada ist echt nicht nur hinterwäldlerisch und es ist auch nicht richtig, dass sich nur Russlanddeutsche für das Land begeistern lassen....

Aber darüber können wir ja ein andermal diskutieren ;)

Was anderes: wie ist eigentlich die predigt am So gelaufen?

Vlg, Ilona

Anonym hat gesagt…

also ich hab bis zu meiner hochzeit nichts mit russland zu tun gehabt, aber wollte schon immer mal nach kanada...
muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich auskenn und mir kanada immer so vorgestellt hab:
lange weite wiesen, felder, ganz selten kommt mal eine farm, mit cowboys... und genau auf so eine farm wollte ich immer... genau wie schweden... da war ich schon und ich find diese weite, die ruhe einfach toll!!!

mich würde übrigens auch deine predigt interessieren =))

alles liebe
jessica*

Tom G hat gesagt…

Also ich bin geborener Deutscher und Kanada ist eine von 4 Nationen die Gott auf mir aufs Herz gelegt hat, weil Er dort durch mich wirken möchte. Wann und für wie lang ich dort sein werde, weiß ich jetzt noch nicht. Aber das wird mir der Himmlische Papa schon noch rechtzeitig sagen.

Gruß Tom

ordi hat gesagt…

hey leute!
danke für die vielen kommentare und für die vielen infos, weshalb die einen und anderen leute interesse dran haben! war sehr aufschlussreich und spannend das mal zu erfahren! :) wie gesagt, meine frage war wirklich ernst gemeint und ich habe eure antworten mit spannung gelesen :)

habe auch von BSB studenten einiges interessantes über Kanada gehört, so dass ich es jetzt besser verstehen kann.

@ilona: hey, das hatte wirklich nichts mit vorurteilen zu tun, sondern eher mit einer mich verwundernden tatsache, dass in letzter zeit immer mehr leute (aus diversen östlichen lagern - NICHT nur russlandsdeutsche!) von kanada schwärmten und ich eben keinen deutschen darunter kannte.

jetzt kenne ich aber doch einige :) coole sache! wie gesagt, danke für die vielen comments! vor allem aus dem deutschen lager, weil es die gewichtung wieder aufwiegt. :)