Donnerstag, 13. Oktober 2005

Andacht oder Predigt?

hey ho leute!
heute war jugendkreis und ich hatte die ehre die andacht halten zu dürfen! das thema war "Dienst" (da wir gerade mit der gemeinde und auch dem jugendkreis das buch 'leben mit vision' durch nehmen..

das schlimme an der sache war jedoch, dass ich kaum bis keine zeit hatte, die andacht vorzubereiten, und selbst auch gar nicht wirklich wusste, was genau ich da noch zu sagen könnte, was nicht eh schon jeder wusste? ich stand so n bisschen wie der ochs vorm berg und grübelte am donnerstag morgen ne ganze weile vor mich hin, was zum geier man da sagen könnte! ...leider fiel mir aber nichts ein...

ich hörte mir sogar dann ne predigt ausm internet zu dem thema an, fand die aber herzlich wenig ansprechend, weil sie von 197x war.. ergo: eine predigt aus einem jahr, in dem ich noch nicht mal geboren war - aus einer gemeinde, in der ne orgel im hintergrund zu hymnen von 1620 klang.. neeee, da war nich viel für mich dabei :/ ne predigt von joshua harris hatte mich da schon eher inspiriert, jedoch hatte sie rein gar nichts mit dem thema dienen zu tun.. *seufz* naja, trotzdem ne gute predigt *lol*

ich suchte mir 2-3 bibelstellen raus, die ich gut fand, weil sie das dienende herz Jesu zeigten und uns aufforderten ebenso zu handeln.. ich spürte, dass es bei "Dienst" um mehr als nur den dienst in der gemeinde gehen musste - ich teilte es in 3 haupt-punkte (sicher, es gibt bestimmt noch mehr, aber die 3 waren so die wichtigsten, fand ich): "Dienst der Gemeinde gegenüber", "Dienst Gott gegenüber" und "Dienst dem Tempel Gottes gegenüber (sich selbst)".. nach meinen "vorbeireitungen" war mir klar, dass ich max. stoff für 10 min reden hatte :( na super..

nun kommt das schlimme: so unvorbereitet wollte ich zwar nicht in den jugendkreis gehen, aber mir fiel partou einfach nichts mehr ein!! also ging ich mit meinem zettel mit den 2 bibelstellen und den 3 stichpunkten in den jugendkreis.. *seufz*

marco (jugendkreis mitarbeiter) und ich gingen in ein räumchen und beteten noch zusammen.. und ich bittete den heiligen geist durch mich zu sprechen, weil ich ECHT keine ahnung hatte, was ich den leuten sagen könnte! ... tja ... und dann gings los:

während den liedern (anbetungszeit) stellte ich erschrocken fest, dass ich immer noch nichts wusste und nicht mal ne ahnung hatte, wie ich ANFANGEN sollte?! ich fragte mich ernsthaft, wieso manche leute glaubten, dass ich die gabe der lehre hätte, wenn ich rein GAR NICHTS auf die reihe bekam! .. dann war die anbetungszeit zu ende und wir beteten kurz alle zusammen und dann war es my turn...

ich fing an zu reden und .. es kam alles wie von selbst! es sprudelte nur so aus mir raus! so viele dinge wurden mir während dem reden klar und ich musste sie nur noch weiter geben! den satz "das ist jetzt ECHT wichtig!" erwähnte ich ca. 15 mal, da mir plötzlich so irre viele dinge richtig wichtig wurden! :) nach dem ersten stichpunkt (dienst in der gemeinde) war mir klar, dass ich eigentlich schon die zeit (30 min) dicke überschritten hatte!!! dennoch redete ich weiter, weil die meisten leute gebannt zuhörten und mehr wissen wollten (scheinbar) - außerdem wollte ich sie mit halber message nicht gehen lassen ;)

das schlimme daran war, dass ich insgesamt wohl angeblich 70 minuten geredet hab! AAAARGH! naja, egal *g* "die üblichen verdächtigen" redeten die ganze zeit miteinander, was ich als sehr störend empfand :( aber das machen sie leider immer :( es lag nicht an der länge der message, denn sie taten dies schon seit der anbetungszeit, am anfang der andacht und bis zum ende durch.. ich finds schade.. wenn wir uns selbst anmaßen zu glauben schon alles zu wissen und Gott komplett verstanden zu haben, dann geben wir dem heiligen geist keinen raum uns zu verändern - und so wachsen wir nicht.. kein wachstum ist stillstand und stillstand ist tot. ich mach mir sorgen um die leute, denen jugendkreis nichts weiter als coole gemeinschaft mit freunden bedeutet, denn wo ist der unterschied zu nem normalen treffen mit freunden, wenn wir nicht wegen Gott da sind? um IHN zu ehren? um uns um IHN zu drehen statt um uns selbst? hmm... schon schade und echt traurig :(

aber meine frage an euch alle ist: ab wann ist eine predigt eine predigt? und wo liegt der unterschied zu einer andacht? 70 minuten sind DEFINITIV zu lang! (ich dachte ich hätte bei 45 gelegen, aber scheinbar warens dann doch mehr) - da gibts kein pardon ;) da hätte ich echt zusammenfassen sollen.. aber mal abgesehen davon: habe ich gepredigt oder ne andacht gehalten?! hmmm... würde mich zu gern mal interessieren! .. wer auch immer aus dem jugendkreis hier das mitliest: bitte mal posten! von euch hör ich ja GAR nix hier drin! *g*

be blessed :)
.ordi.

Keine Kommentare: