Montag, 10. Oktober 2005

Holland!! *yeay*

hey wow, ich war dieses wochenende in holland und es war einfach NUR geil!

bin am freitag direkt nach der arbeit schnell heim und hab noch n paar sachen gepackt - schlau wie ich bin hab ich meine kleine tasche nich gefunden, also alles in ne TÜTE! oh man! naja, hab noch schnell n paar geschenke gekauft für die lieben eltern von der Rhodé und für sie selbst natürlich sowieso ;) dann gings ab nach holland! wobei: ich hatte mir die route im internet nicht ausgedruckt, weil ich mir dachte: hey, ich hab ja n navi! ..denkste.. mitten auf der autobahn will ich das ziel eingeben, und was is? holland kennt er nich, weil karte is nur von deutschland.. AAARGH! naja gut, dann also "nach gespür" fahren.. zum glück kennen wir männer unseren natürlichen nordpol und ich bin stets nach norden gefahren :o) kurz vor holland habe ich nochmal an nem parkplatz angehalten und mir in nem atlas angeschaut, wo in aller welt ich denn nun eigentlich bin.. nur um dann festzustellen, dass ich absolut richtig war! als weiter gerade aus und zack war ich in holland und ganz nah bei arnhem! ein anruf noch bei der lieben rhode und schon wusste ich sogar welche abfahrt ich nehmen musste ;) 20 min später war ich auch schon vor ihrer tür! wiiiiiie cool! ;)

dort angekommen war ich erstmal schwer überrascht, wie schmal und klein die häuser da doch waren. die treppen bestanden aus so schmalen stufen, dass ich dachte, dass diese unmöglich für erwachsene gedacht sein können.. das gesamte haus war, für deutsche verhältnisse, echt schmal! ABER, meine vermutung, dass sie vielleicht echt arm sind oder so, bestätigte sich nicht - im gegenteil, denn die anderen häuser, die ich so sah, waren viel schmaler und enger! whow..

rhode's eltern sind einfach nur.. SUPER nett! echt liebevolle menschen und wir hatten ne super zeit zusammen! und viel spass ;)) sie erzählten mir so viel von holland, deutschland, und welche witze heute noch gerne gerissen werden (im sinne von: "Gib mir mein Fahrrad zurück!" sagen, wenn sie deutsche sehen, da diese im krieg ständig denen die fahrräder geklaut haben *g*

es war einfach nur hammer die kleine süße rhode wieder zu sehen! hab sie sooooo lange nich mehr in den arm genommen! :) sie hat mir alles gezeigt und sich selbst riesig gefreut, dass ich da war :) abends hab ich dann auch noch eine ihrer älteren schwestern kennen gelernt, die tessa (17).. sie zeigte mir ihren coolen kleinen grünen papageien-vogel, der ganz schön aggro drauf war ;) aber s war lustig! die anderen beiden sittiche im wohnzimmer hatte ich ja schon kennengelernt :) die chronisch gelangweilte katze auch *g*

wir (rhodé und ich) sind dann am nächsten tag (samstag) zu ihren pferden (shetland ponys) gefahren (mit dem fahrrad natürlich, da in holland scheinbar jeder mit dem fahrrad fährt)... dort hab ich das kennengelernt, was rhodé am meisten an ihrem leben liebt: ihre pferde! hab mich auch prima mit natalie und vor allem winnie verstanden, den beiden coolsten ponys auf der koppel ;) nur reiten ging nich, weil die alle so mini-klein wie schafe sind 8-) *g* ich fands aber cool! hatte ne echt schöne zeit mit meiner kleinen schwester im herrn, Rhode!

aberns sind wir dann auch zusammen in deren ihren jugendkreis gegangen - hey, das war mal cool! echt lebendig und dennoch gute bibelarbeiten! wachstum im glauben war da sehr wichtig! ich hab dann irgendwann meine englische bibel aus dem auto geholt, weil ich die holländischen dann doch nicht so gut verstand, wie ich hoffte :o)

hab dann beide girls mit meinem auto heim gefahren, wobei die "auf dem schoss"-technik mal wieder prima funktionierte (ihr wisst ja: egoisten auto hat nur 2 sitze, und einen brauche ich als fahrer für mich allein schon komplett *g*)

das lustige an holland: man benutzt das auto eigentlich so gut wie gar nicht! alle fahren immer fahrrad! die wollten schon zur gemeinde mit dem fahrrad fahren, aber ich hab mich dann geweigert, weil, ich fahr doch nicht über ne stunde durch die kälte und den nebel, wenn ich mit dem auto in 10 min dort bin! haaaalloooo?

am nächsten tag sind wir in die gemeinde gefahren, Gottesdienst.. ja hey, der war mal cool! sehr sehr lebendig und mit SEHR guter anbetungszeit! ich hab fröhlich und laut mitgesungen - auf holländisch!! *lol* mittlerweile hatte ich begriffen, wie man die einzelnen wörter "so ungefähr" ausspricht, und das dann auch fröhlich getan ;) tessa und rhode fragten mich, ob sie übersetzen sollten, aber ich hab ihnen einfach gesagt, was ich glaube, was es heisst, was ich da singe, und sie stimmten mir in 90% der fälle auch zu ;) hey, so schwierig is holländisch gar nich! waren echt coole lieder dabei! haben mir sehr gefallen :) die predigt war auch recht gut, zumindest von den paar bruchstücken, die ich verstanden hab.. das ganze ging satte 2 stunden lang, aber das sei dort wohl normal und auch die offizielle dauer eines GoDi's - das hängt aber auch stark damit zusammen, dass der anbetungsteil etwas ausgedehnter ist als bei uns hier in deutschland.. also ich fands echt optimal! die gemeinde hatte ca. 100 bis 150 leute und war total nett :) danach gabs tea and cookies, wobei selbst die holländer, die ja echt gerne süß essen und auch süß frühstücken, meine art von tee nicht so erstrebenswert fanden... (1/3 zucker, 2/3 wasser.. verstehe gar nicht, was daran falsch sein soll?)

zum frühstück gibts, wie schon gesagt, meist süße sachen.. dabei sind so schlagworte wie Vla, Hagel Slag (hacheslach *g*) und Stroopwafels ein absolutes muss! tja, so wie ich bin konnte ich auch nicht widerstehen und habe spontan selbst all den kram am samstag gekauft ;)) die an der kasse hat sich bestimmt ihren teil gedacht, als ich da so mit meinen 5 Litern Vla (Pudding im 1 Liter Tetrapack), Hagel Slag und 3 Packungen Stroopwafels (Syrup-Waffeln mit einer art Karamel innen drin - hammer lecker!) ankam :o) die erste packung stroopwafels hab ich leider schon gekillt.. die schmecken einfach zu lecker!! ;) wers mal probieren will: gibts auch auf ebay ;)

wir haben auch sehr viel geredet und uns auch über den glauben ausgetauscht.. es war sehr ermutigend das alles so zu hören! aber es wurde auch unglaublich viel herumgealbert! ;) "naja, war ja klar!" werden jetzt viele sagen, die mich kennen ;) es ging sogar so weit, dass wir uns gegenseitig mit bechern voller wasser übergossen haben! :o) s war echt lustig!

naja, am sonntag abend dann wollten wir sterne gucken gehen.. doch weil man das in der nähe der "stadt" nicht so gut kann, wollten wir aufs feld.. also bei aller liebe, aber die eltern der beiden girls haben echt GROSSES vertrauen in die beiden! zu krass.. wir sind dann echt mitten in der nacht (es war absolut stock-dunkel! war da gerade neumond, kann das sein?) mit den fahrrädern losgetigert.. irgendwo durch tiefste dunkle wälder, in die ich meine tochter im leben nicht alleine reingeschickt hätte! erst recht nicht auf nem FAHRRAD! es war absolut stockdunkel.. ohne die kleine fahrradbeleuchtung wäre es so dunkel gewesen, dass man GAR NICHTS mehr gesehen hätte! .. nach einer halben ewigkeit durch den perfekten horrorfilm wald sind wir dann an einer wiese angekommen.. das war einfach nur ne riesige wiese! mehr nich! .. nachdem wir uns am förster vorbei geschlichen hatten und das tor überquert hatten, liefen wir los.. ich glaube wir liefen gut 10 bis 15 minuten lang stets geradeaus! durch irgendwelche felder, wiesen, sträucher und sonstwas.. auf der suche nach, tja... auf der suche nach was eigentlich? es war viel zu neblig um sterne zu gucken, also suchten wir kühe *lol*

nachdem wir irgendwie an das andere ende des feldes und der wiesen gekommen waren (zwischendurch haben wir mehr als nur einmal den weg verloren und standen mitten in irgendwelchen blumen-feldern), stellten wir fest, dass da am ende auch keine kühe waren.. auf meine frage, wo die sich denn "alle" versteckt haben könnten, meinte tessa, dass die sicher in den wäldern sind um die wiese herum.. wir könnten sie ja suchen! hmmm... also kentucky-geschädigt wie ich bin erwartete ich bei so ner gigantischen wiese auch ne gigantische herde.. auf die frage wie viele kühe sich denn bitte gleichzeitig in den paar mini wäldchen verstecken könnten meinte sie nur: oh, es sind nur 6 oder 8 kühe! ... bitte waaaaaaaaaaas?! *lol* ich fands nur krass! die holländer wohnen auf engstem raum (holland ist das land mit der höchsten einwohnerzahl pro km²), aber für 6 kühe haben die ne wiese, auf der sonst ne ganze stadt platz finden würde! zu krass! ... aber das bild von uns 3 auf der wiese war echt hmmm... "cool" ;) zu schade, dass da niemand ne cam dabei hatte! ich mit 2 mädels, mitten in der pampa auf der wiese ;) an jeder hand n mädel.. mensch mensch mensch, wieso kann mir sowas nicht öfter passieren? ... WAR NUR SPASS!! mir würde schon eine reichen, die dann aber in meinem alter sein sollte und nicht 15 und 17 *g*

wir liefen dann zurück und, unglaublich aber wahr, kurz vor dem tor, am dem unsere fahrräder standen, sah ich rechts im nebel eine kuh stehen! direkt in der nähe des försterhauses! wir liefen drauf zu, doch die kuh fand das nicht so toll und rannte einfach weg :( blödes vieh! war im nebel kaum sichtbar, und wenn man sie dann schon mal aufgespürt hatte, rennt die auch noch weg! was n ochs... *lol*

wir fuhren zurück und hatten echt ne total coole zeit gehabt! :) respekt vor den ladies! was fahrradfahren angeht haben die echt mehr kondition gehabt als ich! ok, aber sie fahren ja auch beide mehr als ne stunde jeden tag.. ich hab das seit dem ich 18 wurde nich mehr gemacht ;) ... SCHNELLER war ich trotzdem! *hrhrhr*

hab mich dann über 30 min von der kleinen rhode verabschiedet! ich vermiss sie jetzt schon :( aber sie kommt mich in 1-2 wochen besuchen! ;)

so denn, der bericht is lang genug :o) werde ihn die tage mal mit bildern versehen, weil ich ein paar wenige mit dem handy gemacht habe :) u.a. von einer echt gross-gewachsenen hanf-pflanze, die meine liebe rhode im garten züchtete... zu krass! is wohl männlich die pflanze, also hasch-frei :) aber selbst die MIT drogen drin würden angebaut werden: laut gesetz 5 pflanzen pro person im haushalt... ZU krass! ZU krass!

sodele, das war holland ;) jetzt will ich holländisch lernen! ich find die sprache ja nur endsgeil! :D

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

2 girls huh? is that how ordi likes it?! haha...