Freitag, 15. Dezember 2006

senseless Websense

websense.. der intelligenz-tiefflieger unter den proxys... ich hatte ja schonmal darüber berichtet, aber die letzten tage war es einfach zu heftig! websense "lernt" ja dazu.. bisher war es zB kein problem für mich auf meinem blog zu posten.. blogspot.com wird von websense nicht geblockt - blogger.com seit neustem aber schon!! meinen blog konnte ich also erreichen, aber einen neuen eintrag schreiben (das geht über blogger.com) NICHT :þ .. na subba .. die begründung war aber echt der hammer: "category SEX is filtered" .. äääähm... wenn ich einen blogeintrag erstellen will habe ich 3 leere textfelder vor mir, sonst NICHTS! einen für den titel, einen für optionale links, und eins für den inhalt des eintrags.. auf der gesamten seite ist NICHTS sex-bezogenes zu finden!! wie bescheuert ist DAS denn?!

später wollte ich einem link folgen, der mich auf www.reformedworship.org gebracht hätte - eine seite, die sogar vom seminary unterstützt wird.. selbst DIE war geblockt!! .. alles klar, websense hat sich (mal wieder) dazu entschieden sporadisch auf gut glück zu blocken.. tststs! - MIR hats gereicht! ich hab network services angerufen und ihnen ne mail geschrieben, dass das mal bitte entsperrt werden soll.. antwort: "ja, geht klar, machen wir sofort! sorry für den zwischenfall." .. 24h später: noch immer alles geblockt.. ich rief nochmal an - der kommentar war echt der hammer: "ja, das dauert immer zwischen 1-2 tagen, bis sowas entsperrt werden kann" ..

wollen die mich verarschen?! .. also so viel weiss ich noch von proxy's, dass es sich hierbei um genau EINEN mausklick handelt! EIN haken muss aus einer checkbox entfernt werden, EINER! wenn jemand tatsächlich länger als 24 stunden braucht um EINEN mausklick zu tätigen, dann ist er entweder total verblödet oder beamter...

ein blog eintrag auf facebook ("notes") hat überraschender weise eine kleine diskussion über dieses thema ausgelöst, wo seltsamerweise viele auf MEINER seite waren! mein argument dazu ist dies: ansich ist ein proxy gut, wenn man ihn richtig bedient.. aber WENN man schon einen selbst-lernenden proxy verwendet, sollte man auch eine person einstellen, die sich damit auskennt! ansonsten richtet der proxy mehr schaden an, als dass er nützlich ist :þ .. oder lasst es mich so erklären: die USA haben atombomben, aber keiner käme auf die bescheuerte idee die wartung der selbigen an 14-jährige zu übertragen!! entweder man benutzt einen proxy und hat jemanden, der sich damit auskennt, oder man lässt ihn ganz weg! aber so ein mittelding ist einfach nur bescheuert!!

es geht aber noch bescheuerter: mit dem internet explorer fragt der proxy einen auch noch, ob man die seite nicht DOCH sehen möchte - er gewährt einem ein 10min zeitfenster, in der die website uneingeschränkt nutzbar ist.. also wenn jemand mit pornographie probleme hat, und DAS der hauptgrund für unseren proxy ist, dann kann man den proxy auch gleich in die tonne kloppen!! was ein schwachsinn! aaaaaaaaaaaaaargh!!!! nur bekloppte in der IT hier! echt! nur bekloppte!! :P

nächstes semester hole ich mir ein proxy-umgehungstool.. ich habe NICHTS unterschrieben, was mir dies verbietet! der proxy blockt seiten, auf denen man diese tools bekommt.. aber das ist mir jetzt mal latte - ich bin alt genug um selbst zu wissen, was ich sehen will und was nicht! á-dieu webnonsense!

Tags: , , ,

Keine Kommentare: