Dienstag, 2. Januar 2007

Die Ernte ist riesig!

Neujahrstag.. ich fuhr etwas ziel- und planlos durch Giessen, weil keiner meiner Freunde Zeit hatte.. Ich fuhr an der (katholischen) Petruskirche vorbei und sah, dass Licht an war und dass Leute rein und raus gingen. Ich hielt an und ging rein..

Es war kaum jemand da, aber nach so ca. einer halben Stunde füllte sich die Kirche mit recht vielen Leuten, die an diesem Neujahrsmontag ihren JahresKickOffGodi haben wollten. Draußen war es kalt, drinnen nur kühl, also blieb ich für den gesamten Godi.

Der Gottesdienst war sooo vertraut und bekannt, und doch sooo fremd.. Ich kannte den Pfarrer und sämtliche Rituale noch sooo gut aus meiner Zeit als Katholik.. Die erste Lesung kam aus 4. Mose (Numeri) - ein Segensspruch.. die zweite Lesung aus Galater - hatte jedoch werder etwas mit der ersten Lesung zu tun, noch mit dem Evangelium, welches dann aus Lukas vorgelesen wurde (die Weihnachtsgeschichte).. Die Predigt war.. furchtbar :( Sie bestand lediglich aus 2 Teilen: Der Pfarrer las einfach nur den Prolog und den Epilog aus einem Schreiben des Papstes (vom 07.12.) vor.. Es ging lediglich um Humanismus - "wenn wir Humanismus perfekt leben könnten, DANN hätten wir Frieden!" .. Humanismus ist NICHT Christentum! Humanismus perfekt leben ist erst recht nicht Christentum! und Frieden haben wir NICHT durch perfekt gelebte moralische Ideale, sondern NUR durch Christus und der Gnade Gottes!! das wurde jedoch mit keinem Wort erwähnt :(

Anschließend wurden zig Lieder über Maria gesungen - dass wir sie bitten sollen, bei ihrem Sohn Fürsprache zu halten.. AAAARGH!! dass SIE uns segnen möge!! AAAARGH!!! ich sagte kein Amen dazu.. ich sang auch diese Lieder nicht mit.. mir kamen einfach nur die Tränen, weil ich sah, dass diese Leute in die Irre geleitet wurden.. ich würde die Schuld nicht mal beim Pfarrer oder gar bei den Leuten selbst sehen, sondern bei dem, der ihnen jaaaaahrelang den Eindruck vermittelt hat, OKAY mit Gott zu sein.. oh wie sehr ich mir wünschen würde, WENN diese Leute OKAY mit Gott wären! wenn sie WIRKLICH Frieden mit Gott hätten! aber wenn die Bibel wahr ist, dann haben sie es eben nicht :( Es ist nicht -meine- Meinung, sondern das Wort Gottes selbst, und somit Gott, der seine Meinung äußert: Sie haben KEINEN Frieden mit Ihm! Sie sind noch immer seine Feinde - und tun Dinge, die Er hasst! Sie beten zu Götzen (Maria und Co) obwohl Gott die ALLEINIGE Anbetung beansprucht :(

Keiner lächelte mich an.. keiner grüßte mich.. die Leute hatten keine veränderten Leben! sie waren die selben, wie eh und je, und keiner kannte das Wort Gottes um überhaupt zu wissen, dass sie auf dem falschen Weg waren :(

Es brach mir das Herz und wieder und wieder und wieder kann ich nur sagen, LEUTE, die Ernte ist RIESIG!!! Die Unwissenheit grenzenlos! Und wir als Christen tun nichts dagegen, weil uns die Leute scheinbar egal sind? Wann hören wir auf über andere Konfessionen zu lästern oder gar von oben auf sie hinab zu schauen, und fangen an sie zu LIEBEN und die Leute auf Gottes WORT hinzuweisen? Nicht WIR verändern Menschen, sondern Gott tut dies! Er spricht, noch heute, unter anderem durch sein Wort - aber wenn sie Sein Wort nicht kennen, wer soll es ihnen dann zeigen und erklären? Wer, wenn nicht WIR?! Wie oft beten wir "Herr, schick Arbeiter in deine Ernte" aber vergessen dabei, dass WIR die Arbeiter sind? Jesaja betete "sende mich!" nicht "schick wen anders!" .. bist DU bereit dein Herz von Gott brechen zu lassen? Ist es schon gebrochen? Wenn ja, liebst du die Leute genug, um ihnen von der alles verändernden Botschaft Gottes zu erzählen?! Oder ist dir dein Stolz wichtiger als das ewige Leben der anderen Person? "was würde die Person denken?" ..

DU willst was mit Gott erleben? Gut, dann "spread the Word" - du wirst staunen, wie Gott dich gebraucht, wenn du tust, was Er sagt! Die meisten Christen erleben wenig mit Gott, weil sie einfach nur ihre eigenen Wünsche erfüllt haben wollen.. das ist aber NICHT, wie Gott normalerweise wirkt! Gott tut, was Er gesagt hat - Er wird bei dir sein, wenn du treu bist.. Also? Willst du was mit Gott erleben? Dann spring über deinen Schatten, schluck deinen Stolz runter und bitte Gott für ein gebrochenes Herz für die Verlorenen.. und staune, wie Gott durch dich wirken wird!!

Tags: , ,

1 Kommentar:

Ilona hat gesagt…

hey ordi,

trotz diesem mhh... nicht soo schönen neujahrstag: happy new year!!

fühl Dich gedrückt!

Ilona