Freitag, 20. Juni 2008

Outreach am Bonner Loch

Eine große Kiste voll mit belegten Broten haben wir geschmiert.. und eine große Kiste voller CDs, Andachtsbücher, Traktaten und Autogrammkarten von bekannten Fußballern haben wir auch noch mitgenommen. Wir fuhren ans Bonner Loch (Hauptbahnhof), wo wir ca. 50-80 "Obdachlose" antrafen, die dort immer sitzen. "Obdachlose" trifft jedoch den Sachverhalt nicht zu 100%, da die meisten von ihnen Wohnungen haben und einfach nur den gesamten Tag dort rumsitzen, trinken und rauchen. Eigentlich haben sie eine Wohnung, kommen dort aber nur zum schlafen hin. Wir redeten mit Prostituierten, mit Drogenabhängigen und Alkoholabhängigen. Es war beeindruckend ihre Geschichten zu hören - zu hören, wie viele von ihnen aussteigen wollten und eigentlich mit dem Mist aufhören wollten... Es war aber auch ernüchternd zu hören, wie viele von diesen Storys nicht stimmten. Wir bohrten nach und viele wollten gar nicht wirklich raus aus ihrer Situation.

Wir verteilten alle Brote, die wir hatten - was aber sehr interessant war, ist, dass die meisten gar keinen so großen Hunger hatten, sondern lieber etwas zu Lesen haben wollten, weil ihnen langweilig war. Wir erzählten ihnen, was in den Traktaten so drin stand - und in den Andachtsbüchern. Wir hatten viele interessante Gespräche, über Glaube, Liebe, Getragen-werden, Hoffnung und Heilung (und somit Rettung aus der Sucht). Eine Frau brach fast zusammen, als sie einen Bibelvers las, in dem stand, dass Jesus alle, die mühselig und beladen sind zu Sich einläd, um sie zu stärken (Matthäus 11:28). Sie brach in Tränen aus und wollte mehr über Jesus wissen... Wie krass... Genau DESWEGEN brennt mein Herz für Evangelisation! Die ganze Theorie ist nichts wert, wenn wir sie nicht leben! Ob es der Frau ernst war, weiß ich nicht. Wir können sie nur vermitteln.. an Häuser, die all jene aufnehmen, die ernsthaft aussteigen wollen..

Was mich jedoch echt traurig machte, war die Anzahl der Bibelschüler, die mitgingen: Wir waren nur 4 Leute (zzgl. der Dozentin von der Lebensbrücke e.V. - also 5 Leute). Interessanterweise waren alle 5 von uns DEUTSCHE. Nicht eine einzige russlanddeutsche Person ist mitgekommen.. Das war echt seltsam... Ja, die Klausurwoche steht an. JA, wir müssen alle viel lernen und arbeiten. Aber nicht mal diese eine Stunde direkt nach dem Unterricht?! Als ob da auch nur EINER vom BSB was lernen würde! Ich fand's irgendwie echt arm, auch wenn ich ein wenig Verständnis habe.. Im Endeffekt muss jeder seine Prioritäten setzen.. und ganz ehrlich: Lieber schreibe ich eine komplette Note schlechter in JEDER Klausur, als das Evangelium, oder Essen, oder einfach nur Liebe jemandem vorzuenthalten, der schon so lange darauf gewartet hat. Aber das ist nur meine Meinung - da darf jeder denken, wie er mag.

Falls jemand Lust hat mal wieder so ne Aktion zu machen, sagt Bescheid. Ich bin sehr gerne dafür zu haben! Nächsten Donnerstag oder Freitag gehen wir nochmal hin. Einfach nur Liebe zeigen, indem man ihnen ein paar geschmierte Brote schenkt. Willst DU mit? Dann meld dich einfach bei mir.

Tags: ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

o ich wär so gern mit! diese bekloppten Besprechungen und Sitzungen!!!! :(((