Sonntag, 26. Oktober 2008

Liberaler QUATSCH!!!

Was bedeutet "liberal"? Liberal bedeutet, dass man alles locker sieht - man möchte keine klare Stellung zu gewissen Themen beziehen und schon gar nicht absolute Wahrheiten vertreten. Liberal hört sich, mal oberflächlich gesehen, ja ganz nett an.

Aber was bedeutet liberal wirklich? Liberal bedeutet "lauwarm", es bedeutet, dass man weder zu A noch zu B gehört. In einem Krieg würde sich ein liberales Land aus allem raushalten. In der alten Zeit würde dies bedeuten, dass es a) überrannt wird, und b) niemals den Gewinn davontragen kann. Liberal bedeutete damals automatisch auch Verlierer.

Heutzutage sind fast alle Landeskirchen "liberal". Man möchte nicht so stark Stellung zu kontroversen Themen beziehen, wie es z.B. die Bibel selbst tut. Man möchte Moral und Tradition vermitteln, aber nicht mehr das, was in der Bibel steht. Die Bibel ruft uns nicht dazu auf "EXTREM" oder gar "RADIKAL" zu sein (d.h. im heutigen Sprachgebrauch - eine radikale (nicht-gewaltätige) Nachfolge fordert Jesus nämlich sehr wohl), sie ruft uns aber sehr wohl dazu auf Gottes WAHRHEIT zu verkündigen! Wenn wir dem untreu werden, hören wir auf "Kirche" zu sein. Wir sind dann bestenfalls noch ein Club, ein Verein, eine Versammlung nicht-perfekter Menschen. Mit der perfekten Braut Christi hat das nichts mehr zu tun...

Warum schreibe ich das? Weil ich merke, dass in vielen landeskirchlichen Gemeinden einfach nur QUATSCH gepredigt wird! Quatsch - im Sinne von "herum quatschen", "daran vorbeireden", "nicht auf den Punkt kommen", "niemanden konfrontieren", oder... wie es auch gern negativ ausgedrückt wird: "niemanden vor den Kopf stoßen."

Vielleicht irre ich mich ja, aber war nicht genau DAS die Art, wie Jesus mit den Leuten seiner Zeit umging? Selbst in der Bergpredigt, die er mit den SELIGpreisungen anfängt, stößt er die Leute vor den Kopf: "Ihr sagt... ICH ABER sage euch..." Er geht sogar so weit, dass er die Pharisäer "Schlangenbrut" nennt, weil sie nicht mehr Gottes Wort predigen, sondern IHRE Gesetze und IHRE Traditionen!

Oh... kommt bekannt vor, wa? Das ist heute nämlich in (FAST) jeder Landeskirche ebenso der Fall...

Wo ist das Problem? Das Problem lautet: Wir haben den HEILIGEN Gott vergessen! Wir haben ihn ausgetauscht durch den "lieben" Gott. Nicht, dass Gott nicht lieb sei - das sei ferne! Nein, ganz im Gegenteil: Gott IST Liebe! Aber in Sprüche 13,24 steht:
"Wer seine Rute spart, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten."
Und das macht Gott mit uns doch auch! Wenn wir von Gott nicht gezüchtigt werden, würden wir doch ständig tun, was wir wollen - ergo: Uns gegenseitig verletzen, nie um Verzeihung bitten, einfach nur für uns selbst leben, etc... OOOOPS! Genau das TUN ja die meisten! Aber das sind eben die, die nichts vom HEILIGEN Gott, der uns züchtigt und auch straft (WEIL Er uns liebt!!!) hören wollen. Doch die Bibel ist da sehr deutlich - ebenfalls in Sprüche, nämlich Sprüche 3,11-12:
Mein Sohn, verwünsche nicht die Züchtigung des HERRN und laß dich seine Strafe nicht verdrießen; denn welchen der HERR lieb hat, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, dem er wohlwill.
Da sag noch einer, dass Gott nicht LIEBE ist! Da sag noch einer, dass Strafe und Züchtigung nicht zu einem liebenden Gott passen! Aber wenn wir einen verweichlichten, billigen, Schmusi-Kuschelhasi-Wattebausch-Gott predigen, der, wie ein alter Opi, uns alles nachsieht und nie nie nie nix schlimm findet, was wir tun... dann hat das Evangelium seine POWER verloren - und wir sollten unsere Gemeinden dicht machen... Denn sie wären wertlos.

Und genau das sind sie... Sie sind wertlos geworden, weil sie den ECHTEN Gott leugnen. Sie predigen den Kuschel-Gott des Humanismus, aber den HEILIGEN, der Gehorsam, Liebe, Demut, Hingabe, und solche Unworte wie UMKEHR, NIEDERLEGUNG des eigenen LEBENS und WILLENS, Aufgabe des eigenen Weges, etc. fordert - nee, DEN will kaum einer noch predigen!

Tja... dummerweise ist das aber der einzige Gott, den es gibt. Es ist der Gott der Bibel. Und eben seiner GNADE ist es zu verdanken, dass selbst der letzte liberale Heini noch die Chance bekommt ein Leben im Überfluss (bei Gott) zu erhalten - wenn er sich nur zu IHM bekehrt...

Zu schade nur, dass sich die meisten Liberalen mit ihrem Kuschel-Hasi-Gott begnügen - und so das Himmelreich und die Reichtümer des KÖNIGS verpassen... :(

Keine Kommentare: