Freitag, 24. Oktober 2008

Taufe - wem bist DU gehorsam?

Heute kam die Frage im Unterricht auf, wann getauft werden sollte. Viele Christen haben heute ja die (Un)Art, sich erst Jahre nach ihrer Bekehrung taufen zu lassen. Aber ist das denn biblisch so in Ordnung?! Die Bibel kennt keine Taufe, die als Säugling oder Jahre nach der Bekehrung erst stattfindet. Sie kennt eigentlich nur eine Art von Taufe: Sobald jemand zum lebendigen Glauben kam, DANN wurde die Person sofort getauft.

Die Frage kam auf, da es wohl Fälle gibt, in denen Eltern zwar kein Problem damit haben, dass ihre Kinder in freie Gemeinden gehen, den Kindern aber verbieten sich taufen zu lassen. Argumente für eine Aufschiebung der Taufe waren u.a. "man sollte den Eltern gehorchen", "man sollte in der Nachbarschaft und unter Nichtchristen nicht zum Anstoß werden", "man ist ja ein Zeugnis - und was für ein Zeugnis wäre das für die Gemeinde?" ...all das ist... abgrundtief unbiblisch!

Die Bibel sagt, dass wir Jesus nachfolgen sollen (u.a. Johannes 12,26). Er fordert Taufe als Gehorsamsschritt. Er fordert des Weiteren IHM gegenüber einen größeren Gehorsam und eine größere Liebe und Hingabe, als den eigenen Eltern gegenüber (Lukas 14,26). Auf die Frage, wer die Eltern und Geschwister eines Christen sind, sagt Er selbst, dass nicht Seine leiblichen Eltern für Ihn wichtig sind, sondern jeder, der Ihm nachfolgt ist seine Mutter und seine Brüder (Matthäus 12,47-50, Markus 3,31-35). Und überhaupt, was ist mit Johannes 15,18-19?

Das Denken, dass sich Leute erst taufen lassen sollten, wenn sie schon reife Christen sind (oder gar sich "als Christen bewährt haben") ist nicht nur unbiblisch, sondern extremst FALSCH! Eine klare Irrlehre, für die jeder Buße tun sollte, der sie verbreitet!!! Kann sich jemand taufen lassen, der noch Sünden im Leben hat? Ein klares JA!!! Keiner der getauften Menschen in der Bibel war ohne Sünde - außer Jesus. Und egal auf welchem geistlichen Stand man ist, wenn man getauft wird, man hat immernoch irgendwo Sünden. Die Anzahl oder Größe der Sünde ist nicht ausschlaggebend für die Taufe. In Apostelgeschichte 22,16 (und ca. 20 weiteren Versen) lesen wir, dass man sich sofort nach der Bekehrung taufen lassen sollte - und man durch das Anrufen des Namens Gottes (also dem Glauben an Gott) die Sünden [alle] abgewaschen bekommt. Der Glaube wäscht uns rein, und die Taufe wird als Gehorsamsschritt verlangt. Es ist ein IMPERATIV, eine BEFEHLSFORM. Es ist keine OPTION, es ist ein GEBOT!!!

Der Dozent sagte heute sehr treffend: "Die Taufe ist ein Geburtsschein, kein Hochschulzeugnis." Es ist ein Zeichen dafür, dass man sich zu Jesus bekennt - NICHT dafür, dass man schon eine gewisse Reife erlangt hat!!!

Ich hätte heute echt kotzen können, als ich merkte, dass sooo viele Leute lieber der Gesellschaft und den Eltern den Bauch pinseln wollen, anstelle Jesus "ganz und gar" nachzufolgen. KLAR gibt es Stress, wenn man Jesus folgt! Meine Güte, das hat Er doch schon damals verkündet! Aber heutzutage wollen wir es lieber allen Leuten recht machen - nur Gott will man es nicht recht machen, weil, der vergibt ja eh alles...

Diese Einstellung ist wie ein Schlag ins Gesicht des Höchsten! Er fordert Heiligkeit von uns und gibt uns SEINE Kraft, damit wir in Heiligung leben. Doch statt dies zu tun, schauen wir lieber, wie weit wir uns noch vom biblischen Modell entfernen können, um "gerade noch so" als Christen gelten zu können. So krass würde das natürlich niemand zugeben - aber genau so ist es doch. Ich finde diese Einstellung erschreckend und empörend. DAS sollen die Leiter und Lehrer unserer zukünftigen Generationen werden?! Sind wir nicht genau wie die Leute, die den RAT GOTTES verwerfen, und daher von der Taufe abraten (Lukas 7,30)?!

Wenn sich da noch jemand wagt zu sagen, wir seien eine bibeltreu lebende Generation von Jugendlichen, der gehört getreten. Alles Blödsinn! Alles liberale Kacke! :( Die Jesus Freaks sagten einst sehr treffend: "Ein halber Christ ist ganzer Mist." Vielleicht wird es mal Zeit, dass wir uns alle selber prüfen, in wie weit wir wirklich uns "GANZ hingeben" für Ihn... Tatsache ist nämlich, dass kaum einer (oder keiner) das wirklich tut, weil wir stäääändig noch mit Ungehorsam flirten - und uns selbigem hingeben... ich eingeschlossen.

Keine Kommentare: