Dienstag, 20. Januar 2009

Friede?! Gibbet nich...

"Zuviel Friedlichkeit und Höflichkeit ergibt 'Friedhöflichkeit'. [..] Nur-Harmonie hat etwas Totes ansich."
Dieses Zitat von Schulz von Thun, Autor der Reihe "Miteinander Reden" (Rhetorik Bücher), bringt es hier recht gut auf den Punkt: Wenn wir immer nur "Friede, Freude, Eierkuchen" spielen, sterben unsere Beziehungen. Ich würde dies sogar auf die Gemeinde Gottes anwenden: Wenn wir stets nur der Einheit willen "lieb" sind, sterben wir innerlich.

Vielleicht ist es ja doch nicht sooo verkehrt, dass Gott ausgerechnet mich, der ich ständig auf Konfrontationskurs mit jedem fahre, der diskutieren möchte, in Seine Gemeinde gestellt und berufen hat. Manch eine Gemeinde ist schon von den Toten auferweckt worden, einfach nur, weil jemand nicht bereit war im Totenwasser mitzuschwimmen. :)

Vielleicht hat er nicht zu 100% recht, aber ich möchte an dieser Stelle dennoch mit einem Zitat von Nick Cave schließen:
"It does not always matter if you're right. Sometimes it's just good to provoke in order to get things moving."

Keine Kommentare: