Montag, 19. Januar 2009

Zitiert - und zum Lachen, und zum Heulen!

Heute war ein Inder, Gideon Jakobs, bei uns in der Montagsandacht und hat viele Dinge gesagt, die echt beeindruckend waren. Manche zum Lachen, viele zum Heulen, aber vor allem viele Dinge zum Nachdenken. Ein paar der Sätze möchte ich mit allen Bloglesern teilen. Über fast jeden von ihnen würde ich am liebsten einen eigenen Blogeintrag schreiben, aber ich lasse sie erstmal kommentarlos stehen:

Betreffend lauter Worshipmusik und Leuten, die sich darüber aufregen, sagte er:
"Ist dir meine Gemeinde zu laut? Dann komm nicht vorbei. Aber komm dann auch nicht zum 2. Kommen Jesu, denn das soll wohl auch laut werden!"
Als er in Deutschland begann Theologie zu studieren sagte ihm ein Kollege:
"Unser Pfarrer ist übrigens gläubig." Gideon sah ihn verdutzt an und fragte: "Ja, was soll er denn sonst sein?!? Das ist ja wie wenn man in einem Flugzeug sitzt und der Pilot sich meldet und sagt 'Übrigens - ich kann fliegen!'"
Betreffend der (seltsamen) Idee, dass (meist totlangweilige) Gemeinden Leute einladen sollten, sagte er:
Wozu müsst ihr Leute einladen?! Wenn euer Haus brennt, dann verschickt ihr doch auch keine Einladungen mit: 'Unser Haus brennt, bitte kommen Sie vorbei.' - die Leute kommen von allein, wenn das Haus brennt!!!
Wenn unsere Gottesdienste aber so stinklangweilig und "reregelt" sind, statt vor Leidenschaft und Freude zu BRENNEN, wundert es mich auch nicht, dass keiner verwundert gucken kommt... In vielen Gemeinden gibt es ja eh nichts mehr zum "wundern"...

Der beste Spruch war jedoch ein Vergleich, den er anbrachte:
"Was ist los mit unseren Gemeinden, die niemanden mehr zum Glauben führen? Das ist so, wie wenn ein Fischer nach Hause kommt und seine Frau ihn fragt: 'Und? Hast du Fische gefangen?' und er ihr antwortet: 'Nein, aber ich habe viele beeinflusst!'"
Bei diesem Satz bekam ich einen Lachanfall, dass es mich fast vom Stuhl riss!!! Wie unglaublich GUT er doch die heutige Situation in Gemeinden darstellt: Wir sollen Menschenfischer sein, holen jedoch nichts rein! Wir sitzen im Boot mit der Angelrute in der Hand, aber denken nicht mal daran die Leine auch mal einzuholen. Naja... wenigstens kann der Köder die Fische "beeinflussen"... *autsch!*

Keine Kommentare: