Samstag, 26. April 2008

Kommen Behinderte in den Himmel?

Diese Fragestellung ist sehr provokant, jedoch meine ich es absolut nicht negativ. Mich interessiert diese Frage wirklich! Wie beantwortet man solch eine Frage? Aufgrund welcher biblischen Grundlage beantwortet man sie? Gibt es einen "Grad" der Behinderung, ab dem man automatisch gerettet ist? Wenn ja, wie stark muss die Behinderung sein? Ich spreche hier von geistiger Behinderung...

Der Grund, wieso ich schreibe, ist ein Erlebnis, was ich heute auf dem Weg nach Hause hatte. Ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie Gott mich lenkt (und was Er mir dabei so beibringt). Ich wollte eigentlich mit der Regionalbahn vom Deutz nach Roisdorf fahren. Diese kam nicht nur offiziell 17 Minuten später als ich dachte, sondern hatte diesmal auch noch 45 Minuten Verspätung. Eine Stunde wollte ich nicht warten, also dachte ich mir, dass ich mit der U-Bahn schneller da bin. Ich fuhr also mit der U-Bahn...

Eine geistig behinderte Frau "F." (39 J.) saß neben mir. Sie fing an mir viele Fragen zu stellen, da sie sah, dass ich ein Buch las. Die anderen Fahrgäste ignorierten sie. Ich wurde sofort von einer tiefen Liebe erfüllt und konnte nicht anders als ihr in Liebe zu antworten!

Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn ich einfach nur die Klappe halten würde... Diesmal konnte ich aber einfach nicht! Alles in mir sagte, dass ich mit dieser Frau reden sollte. Sie wirkte sehr alt, auch wenn sie erst 39 war. Sie war sehr laut. Aber ich beantwortete ihre kindlichen Fragen in Ruhe und mit viel Geduld. Ich lächelte sie so oft ich konnte an. Das klappte alles prima.

Plötzlich fing sie an mich zu treten, ins Bein zu zwicken und mir die Seiten meines Buches zu zerknittern (sie versuchte sie wohl rauszureißen)!! Und warum? Weil ich ihre Frage "Findest du, ich sehe müde aus?" mit "Ein Bisschen." beantwortet hatte! Sie hatte einen richtig krassen Wutanfall! Wow... ich war.. doch sehr überrascht! Ich bat sie sich zu beruhigen und sich mal zu entspannen. Ich bat um Entschuldigung, sollte ich etwas Falsches gesagt haben... Es stellte sich heraus, dass sie es ganz schrecklich findet, wenn jemand meint, sie sähe müde aus. (Ganz ehrlich: Wieso fragt sie dann?!) ...egal... das "Spiel" ging dann bis Dersdorf so weiter.

Ich hatte dabei ständig eine echt krasse Liebe für diese Frau! Ich fragte sie auch, ob sie manchmal betet. Sie sagte ja, manchmal. Ich empfahl ihr, das nächste Mal, wenn sie mir Gott spricht, doch über ihre Wutanfälle mit Gott zu reden. Sie wollte sich ja ändern, wusste aber nicht wie. Sie tat mir wirklich von Herzen leid. Sie war NICHT glücklich! (so auch ihre eigene Aussage)

Aber zurück zum Thema: Wie steht es mit solchen Menschen, was das Himmelreich angeht? Gott hatte den Zug verspäten lassen, so dass ich mit der Bahn fahren sollte. Er setzte mich neben diese Frau. Er erfüllte mich mit Liebe und Geduld, wie ich sie noch nie zuvor hatte (außer in der Kinderarbeit *ha!*)... Alles passierte aus einem Grund! Und Teil dieses Grundes ist, dass mein Horizont für die Nöte der Menschen erweitert werden sollte. Was ist also nun mit dieser Frau? Ist sie automatisch gerettet? Ist ihr geitiger Zustand "schwach" genug dafür? Sie schien geistig "fit genug" zu sein um Recht von Unrecht zu unterscheiden. Sie schien zu wissen, was Gut und Böse ist. Sie wusste, dass ihre Wutanfälle nicht gut waren. Ergo müsste sie sich vor Gott auch verantworten können! Somit wäre sie ohne Entschuldigung...

Es gibt Menschen, die sind geistig so behindert, dass sie Gut und Böse nicht unterscheiden können. Ich denke, dass Gott eine Gnade für diese Menschen hat, die alles Menschliche übersteigt. Ich persönlich glaube, dass diese Menschen errettet sind - jedoch habe ich keine genaue Bibelstelle dafür... Aus dem Charakter Gottes, der sich stets der Witwen, der Waisen, der Bedürftigen und Schwachen persönlich annahm, geht dies jedoch (meiner bescheidenen Meinung nach) hervor.

Es gibt aber auch Menschen, die sind geistig nur beeinträchtigt! Ihr IQ ist vielleicht bei 60 oder 70, aber sie können klare Gedanken fassen. Sie gehen sogar einem Beruf nach (so wie F. aus der Bahn, die für Geld in einer Küche arbeitete). Was ist mit SOLCHEN Menschen? Haben sie überhaupt einen "Vorteil" vor Gott? Ich weiß es nicht! Ich finde diese Frage sehr schwierig! Ich wünschte, ich hätte eine Antwort...

Wer meint, eine zu haben: Bitte hinterlasst einen Kommentar. Wenn ihr eine Bibelstelle habt, bitte lasst sie mich wissen! Ich glaube, unser Gott ist ein SEHR großer Gott! Aber ich glaube auch, dass wir Menschen sehr große Sünder sind.. und ohne Jesus sind wir verloren.

Bitte betet für F.! Sie hat Gebet bitter nötig! Ich fand keine Gelegenheit in der Bahn mit ihr zu beten, hätte es aber sehr gern gemacht. Gott hat mir die Augen geöffnet und mir meinen Stolz in dem Moment genommen - und ich bin Ihm sooo dankbar dafür! Betet für F., auf dass ihre Ängste weggehen, sie ihre Wutanfälle unter Kontrolle bekommt und ihr die Meinung anderer Leute nicht immer so stark zu Herzen geht... Ich habe noch 10 andere gebetsbedürftiger Anliegen in ihr gesehen, aber diese sind wohl die wichtigsten...

Wer die Story von F. aus der Bahn hören möchte, der spreche mich persönlich an. Es ist eine echt abgefahrene Story! Und wer wissen möchte, was für ein krasses Ende diese Story hat, der möge ebenso verfahren! :)

Tags: , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sie fragt, ob man meint sie sähe müde aus, um ihre Gesprächspartner zu testen. Also ob das auch jemand ist, der so falsch von ihr denkt.

Ich glaube auch, dass Gott ein sehr gnädiger Gott ist, der uns in der Zukunft mit seiner Gnade und Liebe überraschen wird. Als der Messias kam, war er viel gnädiger als er von den Juden erwartet wurde und wandte sich solchen Menschen zu, von denen keiner gedacht hätte, dass er sich mit solchen abgibt. Ähnlich glaube und hoffe ich, dass Gott auch in Zukunft mehr Liebe und Gnade zeigt, als wir erwarten würden.

Jesus kam und wandte sich den Ausgestoßenen und Kranken zu. Er heilte sie (sogar einmal aufgrund des Glaubens der Freunde des Kranken!) und liebte sie.