Mittwoch, 26. November 2008

Zielgruppe "Sigma Typologie"

Heute gab ein Gemeindegründer aus Braunschweig ein Zeugnis bei uns in der Klasse. Er bezeichnete seine Zielgruppe als die "Sigma Typologie" (Fitnessstudio, Solarium, Disco, Tanzen, Bier, etc...). Seine Vorstellungen von Gemeindegründung erschienen mir wie ein Déja Vu... Er versucht die Leute zu erreichen, mit denen sich die meisten Mennoniten, Baptisten, und Brüdergemeinden nicht "abgeben" wollen - zum Teil aus Angst vor ihnen. Genau DAS war doch auch mal meine Zielgruppe?

Irgendwie habe ich mich selbst fragen müssen, was genau passiert ist, dass ich diese Zielgruppe nur noch tangierend im Blickfeld habe? Bin ich schon so angepasst? So geprägt? So... assimiliert? :( Was ist aus den Zeiten geworden, wo ich noch jeden Freitag in den Clubs war, mit den Leuten tanzen und Spaß haben konnte - viele neue Leute kennenlernen durfte und gute Gespräche hatte? Wo sind die Zeiten, in denen mich Ungläubige noch fröhlich zu ihren Partys eingeladen haben und wir einfach so abgehangen sind? Kann es sein, dass ICH mir all diese Türen selbst verbaut haben? ... Das macht mir ECHT Sorgen...

Habe ich mich verändert? Hat mich das Bibelstudium verändert? Haben mich meine ganzen Freunde verändert? Hat sich die Welt verändert? Hat GOTT mich verändert? Wer verändert eigentlich wen? Und warum sind alte Ziele plötzlich einfach so vergessen?

Ich habe so viele Fragen... ich hoffe, dass Gott mir viele Antworten gibt, während ich einfach das mache, was Er mir gerade zu tun gibt... Aber eine große Ratlosigkeit bleibt...

1 Kommentar:

Toby Kron hat gesagt…

Hey Odi, es war genial dich kennen gelernt zu haben. Das Feuer für die Menschen ohne Gott (die S-Gruppe) lodert noch in dir - das beweisen deine Fragen. Gott wird dir helfen, das auszuleben. Du wirst bestimmt einen Unterschied machen. Es ist geil, Leute wie dich zu sehen...
Keep the path & stay in touch,
toby