Freitag, 13. April 2007

Ihre Meinung bitte, Mr. Ordi..

Seitdem ich doch recht heftige Kontroversen ausgelöst habe, erhalte ich ständig Mails mit Anfragen von Leuten, ob ich nicht mal bei ihren kontroversen Themen kommentieren könne. Auf Facebook kann man Leute "taggen", was bedeutet, dass diese Leute entweder im Eintrag selbst vorkommen (vorzugsweise), oder der Eintrag speziell für diese Leute bestimmt ist und deren Meinung gefragt ist. In letzter Zeit wurde ich mehrfach getagged, und so ziemlich ausschließlich in Blogeinträgen ("Notes"), die auf Debatten und heiße Diskussionen mit schlagfertigen Argumenten aus waren. Einerseits ist es schon eine Ehre und man genießt einen gewissen Bekanntheitsstatus auf dem Campus (allein diese Woche lernte ich neue Leute kennen, die schon so einiges von mir gehört hatten, was mich doch ein wenig erstaunte). Andererseits weiß ich nicht so recht, ob ich diesen doch eher zweifelhaften Ruhm will. Sollte meine Meinung so wichtig sein? Ich finde nicht. Oh well... wird sich zeigen, wie sich die Zukunft so entwickelt. Einige private eMails waren jedoch schon sehr aufschlussreich, wo Leute wissen wollten, wieso ich dies oder jenes vertrete. Obwohl manchmal "böse Worte" ihrerseits der Start eines Dialoges waren, kamen wir bisher so ziemlich immer auf ein grünes Ende. :)


Eins habe ich dabei gelernt: Wenn jemand mit Wut im Bauch eine Konversation beginnt, erstmal der Person Zeit geben ihre Munition zu verschießen und den Wind vergehen zu lassen - danach freundlich antworten, und plötzlich sind die größten verbal-Krieger ganz lieb! ;) Das setzt jedoch eins voraus: NIE verbale Attacken persönlich nehmen!

Tags: , ,

Keine Kommentare: