Samstag, 13. Oktober 2007

Alles orthodox, oder was?

Ein Mann in schwarz gekleidet kommt herein. Er trägt eine golden verzierte Stola und einen eckigen Hut. Er zündet Weihrauch an und umräuchert den Raum, während er Gebete murmelt. Dann fängt er an zu singen, und sein Laufbursche (Diakon) singt mit. Ob die beiden die Tote kannten bleibt ein Geheimnis, denn mit Namen wurde sie nur einmal erwähnt (und der stand ja dick am Grabkreuz dran).

Meine Bunica (kurz "Biba") war orthodox. Sie wurde zwar auf einem katholischen Friedhof (in unserem Familiengrab) begraben, aber der Priester war orthodox.. der Laufbursche auch.

Was bedeutet eigentlich "orthodox"? Laut Lexikon bedeutet es "rechtsgläubig". Man glaubt also korrekt. Was bedeutet es jedoch, korrekt und richtig zu glauben? Ist dies nicht das selbe wie "Bibeltreue"? Kann man bibeltreu und zugleich unorthodox sein? Oder anders gefragt: Kann man orthodox aber zugleich nicht bibeltreu sein? Ich denke nicht.

Ich sah also einen orthodoxen Priester, der alle Gebete und Gesänge ablesen musste. Der sich mehr als 30 mal bekreuzigte, ohne dabei sonderlich ehrfürchtig zu wirken, was für ein Symbol er sich da gerade auf den Körper (figurativ) malte. Auch guckte sein Laufbursche gern hin-und-her während der Gesänge, die doch eigentlich Gott gesungen wurden (weil es ja auch Gebete waren). Ich staunte doch sehr, ob er gerade wirklich mit GOTT sprach, oder einfach nur vor sich hin sang?

Was ist Orthodoxie? Meiner Meinung nach ist Orthodoxie eine demütige Ehrfurcht vor Gott, in der man sich nicht anmaßt mehr in Gottes Wort hineinzudichten, als da wirklich steht. Orthodox bedeutet, dass man wissen möchte, was Wahrheit ist - was ist richtig zu glauben? Wer das wissen möchte, sucht in Gottes Wort, der Bibel, nach dem, was Gott uns wissen lassen möchte. Man addiert nicht hinzu, und man nimmt auch nichts davon weg.

Nach dieser Definition ist die orthodoxe Kirche (als auch die Katholische) alles andere als orthodox. Sie ist genau das Gegenteil. Mit all ihren Riten, Bräuchen, und Traditionen, die alle kaum 1000 Jahre alt sind, haben sie sich komplett von dem entfernt, was die Urkirche noch als orthodox ansah. Und spätestens mit der Einführung von Ikonen, die es bis dato eigentlich nur in heidnischen Kulten gab (siehe auch den "Himmelsköniginnen" Kult anderer Religionen, deren Ikonen so ziemlich JEDER Marienikone EXTREM ähneln), haben sich beide Kirchen vom rechten Glauben an Gott und seinen Sohn JESUS abgewandt, und eine "neue" Religion geschaffen, die sie als "alt" verkaufen. Eusebius kannte keine Marienverherrlichung - auch sonst keiner der Kirchenväter. Was ist also orthodox? Wenn ihr mich fragt: Orthodox ist jeder, der voller Demut Gott in der Bibel sucht, sie studiert, und sich an das hält, was Gott ihm darin offenbart.

In diesem Sinne bekenne ich mich zu einer "demütigen Orthodoxie" (a humble orthodoxy), wie sie schon Joshua Harris auf der "New Attitude" Konferenz diesen Sommer gepredigt hat. Wenn jemand dies anders sehen mag, so möge er/sie/es fleißig die Kommentarfunktion dieses Eintrags nutzen. Doch in allem sei eins unser Hauptanliegen: Möge GOTT verherrlicht werden und SEIN Name geehrt. Drum lasst uns in Liebe diskutieren, sollte jemand anderer Meinung sein. :)

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: