Mittwoch, 10. Oktober 2007

Bunica.. ein Nachruf.......

Vor einem Monat war meine Bunica und mein Bunicu, meine beiden Grosseltern aus Rumänien, hier in Deutschland. Sie halfen mir beim Umzug und waren einfach ne riesen Unterstützung, weil sie immer so viel Liebe zu geben hatten. Meine Mom zieht in den nächsten Wochen um, und schon boten sie ihr wieder ihre Hilfe an und wiederzukommen. Die Hilfsbereitschaft dieser beiden ist schier unglaublich.

Vor wenigen Wochen verabschiedete ich mich und freute mich soooo sehr sie noch gesehen zu haben, bevor ich nach Bornheim zog. Und gestern rief meine Mutter an und sagte mir unter Tränen, dass meine Bunica, meine Grossmutter, vor einer Stunde gestorben sei... Ich find das so krass.... Das ist schon der zweite Todesfall in meiner nächsten Familie innerhalb eines halben Jahres... zu krass! Einfach zu krass!


Ich habe gestern eine Stunde lang mit Gott reden müssen. Ich verstand es einfach nicht. Klar, Leute sterben - das ist normal. Aber was ich nicht verstehe ist, warum ich nicht wissen darf, ob sie 100% gerettet war.. Ich habe ihr das Evangelium erklärt - sehr deutlich sogar. Sie sagte mir aber, dass sie das nicht akzeptieren kann, dass man sich bei Gott das Heil nicht verdienen kann. Sie war orthodox/katholisch (oder sowas in der Art). Sie glaubte zwar nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes, jedoch dennoch an Werksgerechtigkeit...

Und so bleibt in mir wieder diese tiefe Leere - die Frage nach dem "war sie dennoch gerettet?" ... Diese Klarheit fehlt mir halt total!

Als ich gestern mit Gott redete, gab er mir einen tiefen Frieden über die Sache. Ich denke, dass sie bei Ihm ist. Doch die absolute Sicherheit fehlt mir eben immernoch. Ich überlegte und überlegte.. Und ich kam zu dem Entschluss, dass sie Gott ja kannte, und auch Jesus. Und Jesus war ja auch der Retter für sie. Selbst wenn sie zu Heiligen oder zu Maria gebeten haben sollte (was ich nicht sicher weiß), so hat sie nie einen von diesen als Gott oder göttlich erarchtet. Auch war keiner von diesen wichtiger oder höher als Gott. Nur Gott allein war ihr Gott, und Jesus war Sohn Gottes.

Ich weiß es nicht.. ich weiß nur, dass sie keine anderen Götter hatte, die ihr sagen durften, was Sache ist. Und daher halte ich mich im Moment daran, dass sie vor Gott vielleicht doch gerechtfertigt wurde durch das Blut Jesu. Aber sollte sie gerechtfertigt sein, so wird sie staunen und weinen, wenn sie erkennt, wie falsch der Glaube an Werksgerechtigkeit war.

Bitte betet für meine Mom, meinen Bunicu, für mich, und meine ganze Family.. Das nimmt uns alle ganz schön derbe mit.

Morgen früh fliege ich nach Bukarest, RO, und versuche erstmal mit der ganzen Sache klar zu kommen und für meinen Bunicu und meine Mom dazusein. Ihr könnt ja auch für den Flug beten, wenn ihr schon dabei seid. Aber vor allem betet dafür, dass die Christen in diesem Land ihre faulen Hintern erheben und endlich dieses Land erreichen!! Es kotzt mich so an zu sehen, dass wir Christen die meiste Zeit damit verbringen uns entweder gegenseitig zu ermutigen oder zu bekriegen über bescheuerte Themen wie Musik in der Gemeinde und Röcke tragen. Bei allem nötigen Respekt: Streitet euch nicht! Verlasst lieber Gemeinden, die sich um sich selbst in ihren Röcken drehen, und GRÜNDET NEUE! Ja, sucht euch keine neue, sondern GRÜNDET NEUE. Geht raus, evangelisiert, und machet zu Jüngern alle Nationen.

Dummerweise machen wir Christen das so gut wie gar nicht mehr. Wir haben ja mehr als genug zu tun uns gegenseitig zu ermutigen und uns über unser eigenes Heil zu freuen, anstelle einfach mal DAS zu tun, was Jesus uns aufgefordert hat.. Aber ist ja auch egal. Wir graben ja lieber in Römer, Epheser, und Korinther, brav alles halten, was Paulus geschrieben hat, als das zu tun, was JESUS in den Evangelien sagte...

Sorry, wenn ich gefrustet klinge. JA, ich BIN gefrustet! Weil Menschen sterben. Jeden Tag. Und uns Christen ist es egal! Das ist ECHT ätzend! :(((

Last but not least: Der Heilige Geist ist der Tröster, und Er tröstet gut. Ich ging in den Feldern Bornheim spazieren und betete und betete und betete. Und irgendwann fing ich an zu singen: It is well with my soul. Darum preise ich den Namen des HERRN. Egal was Er tut, Er ist gut und gerecht. Alles was er tut ist heilig und OKAY mit meiner Seele. Und wieder sage ich, Gott gibt - und Gott nimmt - gepriesen sei Sein Name.

So... ich höre jetzt meine Lieblingsband Casting Crowns.. oh man.. sie sprechen mir so aus dem Herzen...
"Praise You In This Storm"

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: