Dienstag, 16. September 2008

Die Kreuzigung der Lüge

Ich hasse meinen Stolz!! Mein Stolz lechzt nach Aufmerksamkeit. Bekommt er sie, berauscht er sich daran und fühlt sich als "etwas besonderes". Er wird größer und genießt es, "anders" zu sein. Wenn nötig, schmückt er Geschichten aus oder sagt Dinge, die mich anders dastehen lassen... Aber es ist MEIN Stolz. Ich kann die Verantwortung nicht abschieben! ICH trage die Verantwortung! ICH trage die Sünde! ICH bin dafür verantwortlich, sie zu kreuzigen und zu bekennen! :( Ich kann nicht sagen "mein Stolz war es", denn ICH war es. Es ist MEINE Sünde... Und genau deswegen hasse ich meinen Stolz...

Ich hasse Lügen! Ich finde es voll schrecklich, wenn andere Menschen lügen. Aber ich finde es nicht weniger schrecklich, wenn ICH lüge. Wie schrecklich, wenn man sich selbst dabei ertappt Dinge zu tun, die man selber hasst! :( Es ist so demütigend...

Ich möchte jede Lüge aufspüren und aufdecken, die ich je gesagt habe. Oft habe ich sie leider selbst geglaubt, einfach, weil ich sie mir selbst zu oft eingeredet habe... Watchman Nee nennt es "Wahnvorstellung", wobei ich nicht so weit gehen würde, es auch so zu nennen.. Aber wahr ist, dass ich viel zu oft übertreibe (wie schon im letzten Blogeintrag erwähnt).. Ich möchte Wahrheit! Ich möchte die Lügen aufdecken und Wahrheit sprechen! Nichts als die Wahrheit! Hier und jetzt!

Eine Übertreibung ist mir in den Sinn gekommen: Ich habe jedem erzählt, dass ich meine Uhr für umgerechnet 2 € gekauft hätte. Das stimmte gar nicht! Ich habe 2,35 € dafür bezahlt... Ich habe für 3 andere Uhren, die ich gekauft habe, nur jeweils 2 € gezahlt, aber nicht für die, die zurzeit an meinem Arm ist... Es mag sich wie eine Lapalie anhören, aber für mich ist es wichtig! Ich will Wahrheit sprechen! :( Auch hätte die Uhr nicht 20-30 € kosten sollen, sondern genau 17,20 € ... auch eine Lapalie? NEIN! Eine Übertreibung! Und diesen habe ich den Krieg angesagt! Ein Krieg gegen die Sünde! :(

Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich es hier aufschreiben... Bis jedes Bisschen Unwahrheit dem Licht der Wahrheit weichen musste, und meine Seele wieder reingewaschen ist...

Keine Kommentare: