Samstag, 24. Dezember 2005

alle Jahre wieder...

mal ernsthaft jetzt.. heute wars ECHT frustrierend für mich! ich war bei uns in der gemeinde und musste etwas feststellen, was mir einige dinge SEHR stark klar gemacht hat.. JEDES JAHR machen wir die EXAKT selbe schose! da ändert sich aber auch wirklich GAR NIX!

warum ich das so schlimm finde:
stellt euch doch mal vor, ihr seid ein 1-bis-2-mal-im-jahr kirchgänger.. nur an weihnachten und ab und an auch an ostern geht ihr in die kirche.. und dann spielen sie die klassischen weihnachtslieder, die eh schon überall her dudeln, und es wird ein anspiel mit kindern aufgeführt und über weihnachten geredet.. jeeeeedes jahr das gleiche.. jedes jahr n klavier oder ne orgel oder irgendwas klassisch "andächtiges".. und als extremst-selten-bis-nie kirchgänger denkt ihr euch nur "Gott, was ne langweilige sache! bloss hinter mich bringen! der tradition willen!" und ihr geht hin.. und danach freut ihr euch, weil ihrs hinter euch habt und sagt euch "niemals möchte ich JEDE WOCHE sowas eintöniges machen! ist doch IMMER das selbe!" - und eigentlich hättet ihr sogar recht..

wenn da nicht ein kleines detail nicht stimmen würde: an ALLEN ANDEREN sonntagen lebt die gemeinde total auf! sie FEIERT jesus, sie lobt Gott und kippt die tradition.. aber sowas bekommen die 1xproJahr typen nicht mit! aufgrund dessen, WAS sie jedes jahr mitbekommen, würde selbst ich nur noch einmal pro jahr hingehen.. wenn wir den leuten aber mal einen ECHTEN Gottesdienst bieten würden, statt das, was sie sowieso immer erwarten, meine güte, wir müssten schon sehr bald JEDE kirche erweitern, die einen lebendigen glauben predigt!!!

ich finds einfach nur traurig und frustrierend, dass wir durch stets gleichbleibende rituale an weihnachten sooo irre viele menschen abschrecken an dem einzigen tag, an dem es sie aus traditions-gründen mal doch in die kirchen lockt.. vielleicht verschreckt es einige zu sehen, wie Gottesdienst noch so aussehen kann, weil sie alles so haben wollten, wie es immer war.. gut.. dann lasst sie laufen!! denn es wird leute geben, die positiv überrascht sind zu sehen, dass die kirche mehr als tradition bietet, nämlich ECHTE liebe! ECHTE freude! ECHTEN JESUS!!!

ich bin es leid, dass wir den leuten hinterher rennen und betteln "ach komm doch mit in die gemeinde"... wir haben die BESTE nachricht der welt! die GRÖSSTE liebe!! wir können und sollen und werden sie den leuten anbieten, aber wer sie nicht will, dem sollten wir sie auch nicht aufzwingen! was soll das, dass wir BETTELN, dass sie Jesus annehmen? wir wirkt das, wenn wir gerade an weihnachten jemandem etwas schenken wollen, und ihn dann ANBETTELN, dass er es doch annehmen möge! was ein unsinn!!! man bietet es VON HERZEN an, und freut sich mit der person, wenn sie's annimmt.. aber wenn sie es nicht will, dann drängen wir es der person auch nicht auf..

ich bitte euch leute, macht euch nicht lächerlich! rennt den leuten nicht hinterher - betet für sie, ja... bietet es öfters an, ja.. aber macht nicht das geschenk Jesu lächerlich, indem ihr die leute anbettelt und ihnen hinterher rennt.. und wenn sie kommen: lasst uns ihnen das geben, was Jesus uns gegeben hat: LIEBE! nicht den 08/15, den sie erwarten, sondern PRAISE und WORSHIP, der uns im herzen brennt!! NUR SO wirken wir authentisch! NUR SO glauben uns die leute, dass wir LEBENDIGE christen sind, und nicht alte staubtücher in ner grauen kirche!!

leute - wir könnten diese welt verändern! alles was es braucht ist die gelegenheit nächstes jahr beim schopf packen: lasst uns Weihnachten FEIERN!! nicht durchstehen, nicht ertragen, nicht vollziehen, sondern FEIERN!!! auf dass die leute vor fröhlicher stimmung gar nicht anders können als angesteckt zu werden! :D

Keine Kommentare: