Sonntag, 30. August 2009

Froschschenkel

Jap... jetzt hab ich auch noch Froschschenkel gegessen.. und wisst ihr was? Die schmecken genauso wie Hühnchen.. Ich konnte echt keinen Unterschied rausschmecken.. :/

Zivilisation

Ich bin zurück in der Zivilisation. Hier in Tangerang gibt es Klimaanlagen und "normalen" Verkehr. Die Leute arbeiten nicht knietief im Schlamm versunken, sondern in Hemden und Anzügen.. und keiner klettert hier spontan auf Bäume um frische Früchte zu plücken... Hmmm.. ich glaube.. ich mag das "andere" Indonesien lieber.

Aber es war dennoch schön heute vor der auf mittlerweile 150 Leute angewachsenen CLF Gemeinde Zeugnis zu geben darüber, wie groß Gott ist - und wie mächtig Sein Wort! :)

PS: Das erste, was ich hier zu hören bekam, kam von Yanti, der Indonesischen Sekräterin von Pastor Bill: "Hi Ordi!!! Oh, du bist aber dicker geworden!" ... HAHAHAHAHAHA!!! Ich werde diese Schamkultur nie verstehen - und WAS genau jetzt als "nicht angebracht" gilt, und was doch. Direktheit ist angeblich nicht ok, aber.. irgendwie.. erleb ich hier ständig nur das Gegenteil.. *lol*

Samstag, 29. August 2009

Gekillt - Teil 2

Ich hab ein Huhn geschlachtet!!!! Zu krass... einfach nur ZU krass!!! Man gab mir ein lebendiges Huhn in die Hand und ein großes Messer.. so wie den anderen "großen Jungs".. und jeder fing an zu Schlachten und alle warteten auf mich.. AAAAAH!!! Alter.. das war ein echt krasses Gefühl.. ich würde es jedoch nicht unbedingt als positiv beschreiben...

Wenn Worte nicht helfen, lass Gott sprechen...

Ich hab die kleinen Jungs hier sooo lieb gewonnen! Aber mein Wortschatz, der sich auf ca. 130-150 Wörter beschränkt, lässt es nicht zu, dass ich hier wirklich viel kommunizieren kann. Ich weiß, dass die 4 Jungs (und jetzt ist ein fünfter (Imam) dazu gekommen) alle Moslems sind. Und doch merke ich, dass hier kaum einer eine Ahnung hat, was es bedeutet Moslem zu sein.

Ich fragte Irvan, einen der beiden schlausten Jungs, wie ich finde, ob er schon mal die Bibel gelesen hat. Er sagte nein, er sei Moslem. Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus?

Mein Wortschatz reichte nicht aus, um ihm von Jesus zu erzählen. Also nahm ich mir eine Indonesische Bibel (Alkitab) und begann einfach auf Indonesisch vorzulesen. Ich fing mit Johannes 3,16-21 an...

In Hebräer 4,12 steht, dass Gottes Wort schärfer ist als jedes zweischneidige Schwert. Und in Jesaja 55,11 steht, dass das Wort Gottes nicht leer zu Ihm zurückkehren wird, sondern ausrichtet, was Gott gefällt und wozu Er es gesandt hat.

Gott braucht mich nicht. Er braucht auch meine Worte oder meinen Wortschatz nicht. Sein Wort ist vollkommen und reicht aus!

Irvan sah mich an und fragte mich, ob er sich die Bibel ausleihen dürfe. Ich fragte wozu. Er sagte, er würde gerne mehr von dem lesen, was ich da vorgelesen habe. Wow... Praise God!!!

Wenn die eigenen Worte versagen, lasst uns Gott zu Wort kommen lassen. Gottes Wort war alles, was dieser Junge hören musste, um mehr von Gott erfahren zu wollen. Vielleicht ist dies die einfachste, ja vielleicht sogar effektivste "Evangelisationsmethode", die es gibt: Einfach das Evangelium vorlesen - und Gott bei der Arbeit zuschauen.

Hallelujah! Bitte betet für Irvan!

Kein Witz...

...die fegen hier gerade den Busch... und ich habe sogar Fotos um dies zu beweisen. Wird noch n Moment dauern, bis ich die hochladen kann.. aber ich werde es beweisen!! :)

Freitag, 28. August 2009

Lecker, lecker, stinki, stinki

Ok, meine Lieblingsfrucht "Rambutan" gibt es wohl nirgendwo. Die Saison ist vorbei und die gibt es erst im Dezember oder Januar wieder... Das ist echt traurig.. Die schmecken sooooooooowas von WOW lecker!! :) Dafür ist jetzt Durian-Zeit - yessss.. Habe mir am Straßenrand eine "kleine", etwa 1-2kg schwere Durian gekauft.

Der Geruch ist für viele Europäer angeblich üüübelst widerlich. Es soll wohl eine Mischung aus Kloake/Kot, alten, verschwitzten Sportsocken und Verwesung ähneln. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Klar stinkt das Ding n bissi arg.. aber es schmeeeeeeeeeeeckt!!! Kein Witz, wer Durian probiert und es mag, hat wirklich was Tolles gefunden! :)) Leider haben wir zu viert nur die Hälfte geschafft. Der Rest ist jetzt im Kühlschrank. Ist wohl auch besser so. Indonesier müssen davon übelst viel pupsen - und Europäer müssen sogar gleich aufs Klo... ;)

Jetzt habe ich auch rausgefunden, warum die Indonesier so gerne Durian essen! Das Zeug ist ja fermentiert!!! Hahahaha, ok, jetzt wird mir einiges klar.. ;))

Geeeeekillt!

Hahahaha, ok, gestern haben wir kein Huhn geschlachtet - dafür aber heute ;) War lecker! Aber ich habe noch nie ne Hühnerkeule überreicht bekommen, an der der gesamte Fuß, samt Krallen, noch dran ist. Auch der komplette Kopf (mit Hals) lag da zum Verzehr herum. War echt lecker!

Danach reichte man mir ein "Erfrischungstuch". Damit meine Hände nach dem Essen nicht so nach Huhn riechen. Mit "Erfrischungstuch" meine ich dies: Man riss ein Blatt von einem Limettenbaum ab und gab es mir, damit ich mir mit dem Blatt die Hände abreibe. Hahahaha! Hat aber echt super geklappt! Und es riecht echt gut. :)

Schöne Menschen...

Oh man.. diese Leute sind einfach nur schöne Menschen! Ich könnte sie stundenlang nur angucken und mich freuen, dass es solche Menschen gibt. Auch von ihrer Art her: Nicht nur, dass sie einem keinen einzigen Wunsch abschlagen, nein, sie weigern sich auch, dass man ihre Teller spült. Stattdessen klauen sie einem den Teller und waschen ihn schnell ab, damit man es selbst nicht mehr machen kann. Crazy...

Oh, und... wo manch einer einen Spülschwamm vermuten würde, erwartet einen hier eine zusammengeknüllte, schwarze Plastiktüte. Oh man.. :) Aber hey.. die Menschen hier sind ECHT schön! Kommt mal vorbei und schaut sie euch an! :))

Lies mal bitte vor...

Heute gab ich mal wieder Mathe Unterricht - das mit dem Plus-Minus sitzt noch nicht wirklich, aber Irfan ist im Mal-Nehmen schon recht gut, auch wenn er das mit dem Minus nicht so hinbekommt. Dann kam der Schock: Aldi kann gar nicht lesen!!! Der Kerl ist 11 Jahre alt und kann kaum die Buchstaben auseinander halten!!! Ich gab den anderen Jnugs Hausaufgaben auf, die sie machten - in der Zeit übten Aldi und ich (mit Irfan als Helfer) Lesen.. Krass!!! Hier muss man ECHT zum Teil bei Null anfangen!! Wow... Macht aber echt Spaß!! :))

Donnerstag, 27. August 2009

Kobra!!!

Kein Witz, die haben hier ne Kobra gefangen!! Zu Fressen gibt es frische Frösche, die gibt's hier nämlich ohne Ende. Sie haben die etwa 1m lange Schlange in einen großen Bottich getan und nun spielen die vier Straßenkids (Agil (14), Irfan (12), Aldi (11), Rendi) mit ihr. Den Kleinen Englisch und heute Mathe beizubringen macht irre viel Spaß! Und die lernen so wahnsinnig schnell! :))

Was das Essen angeht: Entweder haben die mirzuliebe aufgehört höllisch-scharf zu kochen, oder ich habe mich langsam an diese Chilischoten gewöhnt. Ich glaube ersteres ist der Fall. Heute gab's ganze Fische (mit allem, außer den Innereien, aber mit Schuppen und Kopf, Flossen und Schwanz) knusprig gegrillt - natürlich mit Reis, wie jeden Tag. War eeecht lecker! :) Heute Abend wollen wir ein Huhn grillen - das schlachten wir aber erst abends, damit es schön frisch ist :)

PS: Nachtrag - wir haben nun doch kein Huhn geschlachtet... und nix gegrillt.. wir waren alle zu müde.. :(

Dienstag, 25. August 2009

Mystery Food und vieles mehr

Ich habe gestern und heute Dinge gegessen, von denen ich keinerlei Ahnung habe, was genau da drin war.. Ich habe gelernt nicht nachzufragen. Ist besser so. Glaubt mir.

Habe heute auch viel mit den 4 neuen Straßenkids gespielt - hauptsächlich Basketball. Es ist echt spannend ihnen Englisch beizubringen! Denn sie sprechen wirklich kein einziges Wort Englisch!!! Ohne meine Bruchstücke von Indonesisch wäre ich hier völlig aufgeschmissen. Die Kids lernen gern - und schnell.

Heute ist einer der kleinen (Irfan (12), aber alle nennen ihn nur "Pan") in Null-Komma-Nix auf einen Baum geklettert. Ihr denkt jetzt vielleicht an einen Baum mit nem Ast hier und dort, aber nee, das war einfach nur ein 10 Meter hoher Stamm!!! Der ist da hochgeSPRUNGEN, mehr oder minder.. Ich war total baff. Auf die Frage, wer ihm das beigebracht hat, meinte er: Autodidakt. Wow! :)

Am Sonntag geht's dann ab nach Tangerang, zurück in die Zivilisation. Werde die Abenteuer hier im KDM Dorf (ja, 2 Hütten sind schon ein Dorf!) echt vermissen. Die Jungs sind super! :))

PS: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie irre glücklich mich das macht wieder Palmen zu sehen und bei 35 Grad Hitze keine Klimaanlage zu haben! Ich liebe es!!! :)))

Preis-Korrektur

Ich habe gestern geschrieben, dass es max. 35-45 Cent pro Tag kosten würde. Das ist natürlich Quatsch. 100 Rupiah sind gerademal 0,7 Cent. Also sind es 3 bis 4 Cent pro Tag für unendlich viele SMS.

Neue Handynummer

Ok, da Roaming hier echt viel zu viel kostet, habe ich jetzt (wie jeder, der nach Indonesien fliegt) eine lokale SIM Karte besorgt. Diesmal beim Anbieter "3" - da kosten nur die jeweils ersten 6 SMS am Tag etwas (jeweils 100 Rupiah, also zahlt man insgesamt nur max. 35 bis 45 Cent pro Tag für unendlich viele SMS). Meine neue Nummer hier ist also:
+62-89798-13814 - freue mich über SMS!! :)

Montag, 24. August 2009

Hilfe?

Ich stelle fest: Es ist sehr schwierig den Leuten zu helfen, wenn sie rein gar kein Englisch sprechen und mein Indonesisch bei weitem nicht ausreicht, um mich hinreichend auszudrücken. So einfache Sätze wie "Kann ich dir helfen?" musste ich z.B. neu lernen. Jeden Tag lerne ich wieder ein paar neue Wörter und schreibe sie in mein schlaues Notizbuch. Ich komme mir jedoch ein wenig hilflos vor, wenn ich in der Küche der Ibu ("Mutter") vom Nebendorf beim Kochen helfe. Sie zeigt mir, was ich machen kann und ich mach's. Aber ob das wirklich so viel "Hilfe" ist? Ich geb mein Bestes.. aber die Leute sind hier sooo gechillt!! "Indonesische Zeit" nennen sie es. Wenn wir um 12 Uhr was machen wollen, dann ist es nicht zu spät, wenn man um 14 Uhr damit anfängt.

Alles gut...

Keine Sorge, ich bin noch nicht verheiratet :)
Auch wenn man hier die seltsamsten Angebote bekommt - täglich.

Sonntag, 23. August 2009

Sauber?

Ich kam heute morgen vom Duschen und fragte mich, ob man eigentlich von dreckigem Wasser sauber werden kann? Hatte schon fast vergessen, dass es hier in Cileungsi, in der Nähe von Bogor, ein recht erdiges und öliges Wasser ist. Oh well - besser als nix!

Dennoch bin ich froh, dass wir uns bei Jesus diese Frage nicht stellen müssen. Wenn wir "in Ihm" reingewaschen wurden, sind wir "weiß wie Schnee". Da ist kein bisschen Unreinheit mehr an uns zu finden. Hallelujah! Ich frage mich nur, wie ich einem Indonesier hier im Dorf das Wort "sauber" erklären soll.. :)

Oh, und ich durfte heute einer Japanerin, die hier im KDM Dorf sowas wie ein Praktikum macht, das Evangelium erklären. Sie glaubt an Geister, aber nicht an Gott. Jetzt weiß sie zumindest, woran wir Christen glauben. Naja, ein Anfang ist gemacht.

Ab morgen geht es dann mit dem Englisch Unterricht los. Die Jungs baten mich auch die Morgenandacht zu halten. Na das wird spannend! :)

Den Abend haben wir an nem Lagerfeuer aus altem Müll und herbei gebrachten Sträuchern und viel Musik ausklingen lassen. Ich staune noch immer, dass wir den Bambuswald um uns herum dabei nicht vollständig abgefackelt haben. Achso - das Lagerfeuer war nötig, da um 21:30 Uhr die Lichter ausgingen - Stromausfall! Ab 01:00 gibt's erst wieder Saft.. Oh man.

Ich liebe diese Leute!!!! Hatte schon fast vergessen, wie toll es ist mit denen zusammen zu sitzen und über Gott und die Welt zu reden!! :)

Samstag, 22. August 2009

Zeugnis über Zeugnis

Gestern saß ich noch im Flieger, da durfte ich schon der ersten Person (einem Mädel aus Sumatra) von Jesus erzählen. Es war echt toll zu sehen, wie sehr sie gerade an den Unterschieden zwischen Katholizismus (katolik) und Protestantismus (kristen) interessiert war. Sie wusste, es gibt einen Unterschied, aber eben nicht welchen. Durch das Erklären konnte ich ihr aber auch von Jesus erzählen, und warum Sein Tod am Kreuz für uns Christen so zwingend wichtig ist.

Dann kam ich in KDM Cileungsi an und... es war, als wäre ich nie weg gewesen. Ich lief auf den Wegen und Wiesen der Einrichtung herum und hatte das Gefühl erst gestern hier gewesen zu sein.. wow...

Heute durfte ich zwei der KDM Jungs ebenfalls mehr von Jesus erzählen. Sie sind beide schon Christen, aber sie hatten Fragen, die echt gruselig waren: "Sind alle Religionen nicht irgendwie gleich?" .. äääähm "Nein"?! Ich erklärte ihnen, warum Jesus für uns Christen so elementar wichtig ist, was Er gemacht hat, und warum nur in Ihm das Heil liegt. Oh wow, ich bin noch keine 24 Stunden in Indonesien und darf schon Zeugnis über Zeugnis für Jesus ablegen! Wow!!

Morgen geht es in eine Internationale Gemeinde in Jakarta. Ab Montag fängt dann hier mein Tagesablauf an, den die KDM Jungs heute zusammengestellt haben:
6:00-8:00 "Morning Duties" (Aufräumen, sauber machen)
irgendwann dazwischen (gegen 7 Uhr) Frühstück (makan pagi)
8:30-9:30 gemeinsame Gebetszeit
10:00-12:00 Englischunterricht (Lehrer: Ordi)
12:00-13:00 Mittagessen (makan siang)
13:00-15:00 Kids helfen bei ihren "wöchentlichen Entscheidungen"
Rest: Freizeit, irgendwann gegen 18 Uhr Abendessen (makan malam)

Und jeden Tag gibt's Sachen zu essen, deren Zutaten man besser nicht erfragt. Es schmeckt echt gut! Dennoch lernt man hier SEHR schnell, dass Hygiene nicht sooo wichtig ist. Sicherheit übrigens auch nicht. Als ich gestern die letzten Meter (ca. 15 Minuten) mit dem OJEK fahren musste, dachte ich echt, dass das eigentlich nur in schweren Verletzungen enden kann. Aber Gott bewahrt! ;)

Wenn du jemals nach Indonesien kommst (und keine Angst vorm Sterben hast), benutz mal einen OJEK! Das macht echt Spaß! Leider weiß man bei deren ihrer Fahrweise wirklich nie, ob man tatsächlich unbeschadet ankommt. Aber das macht es ja gerade so spannend! :))

Für alle, die nicht wissen, was ein OJEK ist: Ein Motorrad (meist ne 100er oder 120er) und ein Fahrer, der dich überall hin fährt, wenn du mit ihm den Preis aushandelst. Also sowas wie ein Taxi-Motorrad & Achterbahn in einem.

So... nach einem langen Tag mit Worship am Ende gehe ich jetzt ins Bett. Ich Trottel bin im Flugzeug nie aufgestanden.. Jetzt hab ich total die dicken Füße und Beine - echt krass.. Hoffe, das ist morgen wieder weg. Merke: Bei Langstreckenflügen, immer alle paar Stunden mal aufstehen!! Sonst: Beine tot.. :/

Hiermit sende ich euch allen schöne Grüße aus dem tropischen Indonesien!! :)) Stay tuned!

Freitag, 21. August 2009

plötzlich wieder "hübsch"..

Ich bin noch nicht mal in Indonesien angekommen, da habe ich schon die ersten Freunde im Flieger gemacht. Rubik's Cube spielen zieht eben Blicke auf einen. Nachdem ich meinem freundlichen Sitznachbar erklärt hatte, wie die Theorie des Cubes funktioniert, spricht mich auch schon ein Mädel in unmittelbarer Nähe an und lässt mir ausrichten, dass sie mich hübsch findet. Hahahaha! Indonesien.. man muss sie einfach lieben, die Kultur! :)

Obgleich ich meine Abschlussarbeit über Indonesien (und den Ursprung und die Geschichte der Schamkultur dieses Landes) geschrieben habe, staune ich doch jedes Mal wieder, wie wenig sich die Indonesier an ihre eigene Schamkultur halten ;) Diese Direktheit findet man nicht mal in Deutschland (außer vielleicht in Bars und Discos, nachdem der Alkohol jegliche Scham verdrängt hat).

Ich bin gespannt, wie diese 4 Wochen weitergehen - es hat ja zumindest schonmal echt gut angefangen! Es scheint sich nichts verändert zu haben ;)

Aber das hier ist nicht das einzige, worauf ich mich freue. Ich glaube, ich werde mich die nächsten Tage sehr oft von Obst ernähren. Das schmeckt hier soooo gut!!! Hab ich schon voll ermisst! :D Oder wo sonst findet man 1 Meter lange Papayas? ;)

Donnerstag, 20. August 2009

Blitz-Auszug

Wahnsinn.. Es ist 3:30 Uhr nachts und ich bin endlich fertig mit dem Packen und dem Auszug aus meiner WG. Kein Witz: Heute morgen sah es hier noch genau so aus, wie vor 2 oder 3 Monaten. Hier war NICHTS fertig. Aber irgendwie, ja, iiiiiirgendwie schaffe ich es immer auf den letzten Drücker alles fertig zu bekommen. Jetzt ist mein Zimmer komplett leer. Nur noch das Bett und ein Wecker stehen hier, die ich morgen vormittag abbauen und zu meiner Mom fahren werde.

Auch mein Wanderrucksack ist gepackt (hab ich in der letzten Stunde erst gemacht) und wartet darauf mich nach Indonesien zu begleiten. Ich staune selbst, wie das alles sooo wahnsinnig schnell geklappt hat. Und das, obwohl ich das organisiert habe!! Nebenbei habe ich noch mit einem Freund meinen Roller repariert. Der wird dann irgendwann die Tage abgeholt.

Morgen früh stelle ich einen Nachsendeauftrag bei der Post, verlängere meinen O2 Vertrag und mache Wohnungsübergabe mit dem Vermieter. Anschließend treffe ich mich mit dem neuen Jugendleiter meiner geliebten GPS Jugend und übergebe ihm feierlich die Schlüssel zum Jugendraum. Dann fahre ich zu meiner Mom, gebe ihr das Auto wieder und wir fahren zum Flieger. Hmmm... vielleicht bin ich doch gar kein so schlechter Organisator, wie ich immer denke! Weil - iiirgendwie klappt's ja doch immer! Sogar Zeitpuffer habe ich jeden Tag mit eingeplant - yeay! :)

So... den nächsten Eintrag mache ich dann vermutlich aus Indonesien. Wann genau ich dort Internet haben werde, ist jedoch sehr fraglich. Vermutlich erst in einer Woche. Stay tuned!! :)

Dienstag, 18. August 2009

die letzten Stunden...

Wahnsinn! Ich komme durch die vielen Dinge, die ich zu erledigen habe, gar nicht mehr zum bloggen... Heute ist Dienstag, eine lange To-Do Liste gafft mich an. Am Donnerstag fliege ich schon! Letzten Freitag war meine letzte GPS Jugendstunde, die mich eeeeecht traurig gemacht hat. Ich hab die Leute dort sooo lieb! Man bat mich unter einem Vorwand erst um 18:00 Uhr zu kommen, und als ich dann dort war, hatten sie eine Überraschungsparty mit vielen Ballons vorbereitet! Die haben wir dann alle zusammen mit selbstbeschrifteten Kärtchen ausgestattet und haben sie fliegen lassen :)

An jenem Freitag und am Sonntag drauf (also vorgestern) ist mir (wieder?) total klar geworden, wofür mein Herz wirklich schlägt: Jugendarbeit! Ich liebe Jugendarbeit! Darin gehe ich nicht nur auf, sondern ich LEBE es! Ich bin kein Pastor, kein Prediger, kein Missionar, ja, nicht mal ein IT-Mensch. Ich würde mein Leben lang am liebsten mit Jugendlichen und mit Kindern arbeiten. Wie genau - und ob - wird sich zeigen müssen. Am liebsten würde ich sowas wie Teenstreet überall in Deutschland und Europa, ja, weltweit aufziehen! Jedes Jahr - mehrmals im Jahr - an mehreren Locations.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Jetzt heißt es erstmal "Packen" und nach Indonesien ins Praktikum entschwinden. Schön, dass ich heute abend jedoch nochmal von allen Jugendlichen Abschied nehmen kann - beim GPS BBQ. :)

Donnerstag, 13. August 2009

Google Wave - ich bin begeistert!!!

Wow.. ich habe gerade das Preview von Google Wave gesehen. Erst dachte ich: "Jaja, blabla, noch n neuer Chat. Wie sinnlos." Doch dann sah ich, was Google Wave so alles kann - und ich muss sagen: Hut ab!!! Wer genug Zeit hat, sollte sich mal das Video reinziehen. Schon in den ersten 16 Minuten denkt man sich: Wow! Das will ich haben! :) Bin gespannt, wann es endlich soweit ist, dass man es nutzen kann. Werde auf jeden Fall dabei sein!!! :))

Wer hat Lust auf einen billigen iPhone Clone?

Auf eBay findet man ja bekanntlich alles. So gibt es dort seit geraumer Zeit auch den asiatischen iPhone Look-alike "i68". Es sieht dem iPhone schon recht ähnlich und hat, seitdem sie das Display von 2.4" auf 3.2" aufgepustet haben, auch endlich ein halbwegs vernünftiges Display drin. Auch die Cam wurde von 0.3 MP auf 2 Megapixel vergrößert. Leider fehlt dem guten Stück noch immer WLAN und GPS, es kann jedoch mit einem Radio auftrumpfen, was dem echten iPhone fehlt. Außerdem hat es nun 6 Menüs, die man (vermutlich) frei nach Belieben mit Icons und Apps füllen kann. Das Beste jedoch bleibt die DUAL-SIM Funktion!!

Weitere Features: Dual-SIM (man kann also 2 SIM Karten gleichzeitig laufen lassen und unter 2 Nummern (zB O2 und T-Mobile) gleichzeitig erreichbar sein), 8GB microSD einschiebbar, FM Radio, 2 Megapixel Cam, Handy "shaken" um Musiktitel oder Hintergrundbild zu wechseln, etc...

Schön ist, dass man dazu noch eine Ledertasche und 2 Akkus bekommt, sowie ein KFZ Ladekabel zzgl. zum USB Kabel.

Nachteile: Kein WLAN, kein 3G, kein UMTS, kein GPS und eine wirklich lange Lieferzeit (ca. 2-4 Wochen) - und es ist eben KEIN iPhone, auch wenn es ihm zum verwechseln ähnlich sieht! :)

Wenn jemand Interesse an diesem wirklich preiswerten Gerät hat (ca. 44 € inklusive Versandt!!), soll sich mal bitte bei mir melden. Ich würde es nämlich gerne mal live sehen. :)

Bestellen kann man es übrigens hier auf eBay.

Mittwoch, 12. August 2009

ok.. jetzt ist es offiziell...

Ich habe soeben eine Entscheidung getroffen. Sie fiel mir sehr schwer. Aber ich habe mich nun doch für das iPhone entschieden! Nagelneu mit Garantie und ohne Simlock, dafür mit Docking Station und Auto-Adapter. Das neue iPhone 3GS 16GB in weiß wird mir nun in den nächsten Tagen zugeschickt... wow.

Und ratet mal, wie viel ich dafür bezahlt habe? ;) 468,98 € ...nice!!!

Sobald ich weiß, wer so alles welches Netz genau in Aschaffenburg benutzt, entscheide ich mich, ob ich T-Offline oder einen O2-Vertrag abschließe.. Aber ich habe so das leise Gefühl, dass wohl doch wieder der Service-Sieger O2 das Rennen machen wird ;) Es bleibt spannend! :)

O2 oder T-Mobile? HTC Touch Pro 2 oder iPhone?

Diese Woche ist es soweit.. ich muss mich entscheiden! NOCH bin ich Student, NOCH bin ich 29 Jahre alt.. NOCH kann ich den Studententarif von O2 bzw. den "Junge Leute" Rabatt bei T-Mobile in Anspruch nehmen.. Diese Woche also wird sich entscheiden, ob ich O2 treu bleibe (deren Service ich einfach nur WOW finde), oder doch zum (mir sehr unlieben) T-Mobile wechsle. Beide haben jeweils ein Handy, das mich sehr interessiert. Hier der direkte Vergleich, sowohl Preisvergleich, als auch Extras:

O2 Kosten: 20 € im Monat zzgl. 22,50 € mntl. für das Handy
T-Mobile: 35 € im Monat zzgl. 100 € Anschaffungspreis und 25 € Grundgebühr (die bei O2 entfällt)

Gesamtkosten mit Handy nach 24 Monaten:
O2: 1.019 € (HTC Touch Pro 2)
T-Mobile: 963,70 € (iPhone 3G-S 16 GB)

Vorteile O2:
  • Festnetznummer, auf der mich jeder erreichen kann
  • 200 Frei-SMS in alle Netze
  • kostenlos auf O2-Handys UND ins Festnetz telefonieren
  • kostenlose Hotline mit super Service (24/7)
  • QWERTZ Tastatur beim Handy, Display abwinkelbar
  • fast all meine Freunde haben O2 !!!

  • Vorteile T-Mobile:
  • Datenflatrate fürs Internet
  • Anrufe NUR ins Festnetz kostenlos
  • Anschaffungspreis etwas günstiger
  • unbegrenzt kostenlose SMS ins T-Mobile Netz

  • Nachteile O2:
  • Datenflatrate würde nochmal (10€ mntl.) mehr kosten
  • relativ geringer Speicher vom Handy

  • Nachteile T-Mobile:
  • teure Hotline, die nur von 7-24 Uhr da ist
  • keine frei-SMS nach O2 und andere Anbieter
  • keine QWERTZ Tastatur
  • 25 € Bereitstellungspreis
  • hohe Kosten um O2 Freunde anzurufen...
  • keine Festnetznummer, wo mich Leute kostenlos anrufen können

  • HANDY VERGLEICH:
    HTC Touch Pro 2 - kleiner Speicher, aber seeehr coole Tastatur! Windows Mobile 6.5 ist wohl bei weitem nicht so schnell wie das neue iPhone, aber dafür hat es ein geniales TouchFlo 3D Menü, das sich wiiirklich sehen lassen kann! :)

    iPhone 3G S - mit 16 GB und einer Geschwindigkeit, die wohl kaum zu überbieten ist, ist es echt genial. Leider ohne Tastatur. Dafür hat es das "Multifingersystem" und den Website Zoom, der sich sehen lassen kann!

    Beide Cams sind "bescheiden", was die Bildqualität angeht, und beide haben keinen Blitz. WiFi (WLAN) und GPS haben auch beide, wobei das iPhone durch die Datenflatrate keine Extrakosten verursacht. Das iPhone hat natürlich wesentlich mehr Applikationen, da die Apple Community irgendwie fleißiger ist, als die Windows Mobile Leute.. Leider ist man an iTunes gebunden, was sehr nervig ist.

    Oooooh Entscheidungen, Entscheidungen! Welchen soll ich nehmen?! Was denkt ihr? Was wäre sinnvoller? - und - Warum?!

    Dienstag, 11. August 2009

    Auszug!

    So, heute habe ich angefangen meine gesamte Wohnung in Bananenkisten zu verpacken. Ich war erstaunt, wie irre schnell das ging.. Das Tolle daran ist, dass man Bananenkisten einfach so kostenlos in jedem Supermarkt bekommt! Ich war beim Toom und habe dort gleich 8 Kisten (mehr konnte ich nicht tragen) von einem Mitarbeiter vor den Eingang gebracht / geschenkt bekommen. Diese Dinger sind richtig groß & geräumig, sodass ich sehr viel Kram reinpacken konnte. Eine echte Alternative zu Umzugskartons! Und (meiner bescheidenen Meinung nach) auch wesentlich stabiler, da jede Kiste aus 2 Kartons besteht: Einen, den man voll packt, und einen, den man als Deckel über die gesamte Kiste drüber stülpt. Beide Teile haben jeweils doppelte Pappgriffe, sodass man 4 Lagen Pappe für den Griff hat. Echt super!

    Also - beim nächsten Umzug dran denken: Ab zum Supermarkt und Bananenkisten besorgen! Aber vorher drauf achten, dass keine exotischen Spinnen drin sind. Die sollen wohl nicht so gesund für Menschen aus Europa sein ;)

    (auf dem Bild seht ihr nicht meine Wohnung, da das Bild von visions.de stammt.)

    BK "energy man"

    Vor vielen Jahren kaufte ich mal im Norma (Discounter Laden, so wie Aldi und Lidl) ein Parfum von BK, genannt "energy man" ... und es roch riiiiichtig gut!! Seitdem habe ich es überall gesucht, aber nie wieder gefunden. Heute fand ich eine alte (leere) Flasche von diesem Parfum in meiner Wohnung, die ich gerade am auflösen bin. Ich suchte im Internet nach der Firma und fand sie auch. Ich rief an. Ergebnis: Es wird seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt und lässt sich auch nirgendwo mehr kaufen! Oh nein! Auch eine Wiederaufnahme dieses Parfums ist nicht geplant. Na klasse...

    Mir bleibt nur noch die Erinnerung an einen wirklich tollen Duft. Und eins habe ich gelernt: Wenn etwas schön ist und es dir gefällt, halte es fest und denke nicht, dass es dir jederzeit zur Verfügung stehen wird. Genieße die Zeit, die du damit hast, und verschiebe solche Entscheidungen nicht auf später. Auf seltsame Art und Weise ist dies wohl auch für Beziehungen wahr... Hmmm...

    Samstag, 8. August 2009

    Fahrräder auf der Autobahn!!

    4200 km - das ist die Strecke, die ich in diesen vergangenen 12 Tagen für diesen Trip zurückgelegt habe. Das ist ECHT viel! ... Bei rund 4050 km (die Brunsons waren schon in München in den Flieger gestiegen) fuhr ich gerade auf der A61 Richtung Köln. Ich fuhr auf der linken Spur mit ca. 120 kmh um einige Autos zu überholen. Auf der mittleren Spur schräg vor mir (ca. 5 bis 10 Meter vor mir) fuhr ein Auto mit einem kleinen Anhänger, auf dem 3 Fahrräder geschnallt waren. Als ich noch ca. eine Autolänge von ihm entfernt war, geriet der Anhänger scheinbar ins Schleudern und löste sich vom Auto!!! Auf einmal kam mir dieser kleine Anhänger mitten auf der Autobahn von der mittleren Spur auf meine (linke) Spur gesaust!! WAHNSINN!!

    Ich bremste so stark ich konnte und der Anhänger kam schräg zwischen den Spuren zum stehen. Ich fuhr dezent drum herum. Das Auto hinter mir musste ebenfalls eine Vollbremsung hinlegen - jedoch war er wohl nicht so gesegnet, wie ich. Ihm knallte wohl dann jemand hinten rein.. :/ Echt krass.. Auf beiden Spuren (links und mitte) war plötzlich nur noch Chaos (auch wenn nur Blechschaden dabei entstaden ist). Ich bin diesem riesen Chaos nur ganz knapp entgangen! Aber es war ECHT krass, das mal so live und SO NAH mitzuerleben!

    Bin Gott sehr dankbar für die Bewahrung!! :) Nicht nur auf der Heimreise, sondern für die ganzen 4200 km (ok, also um genau zu sein waren es 4198,8 km), die ja sehr oft über extrem kurvige und enge Bergstraßen der Tiroler Alpen, sowohl in Deutschland, als auch in Österreich führten. Es war echt ein HAMMER Trip!! :)) Aber jetzt ist es schön auch wieder zu Hause zu sein :)

    Dienstag, 4. August 2009

    Tränen..

    Ich bin total baff... Mac hat gestern über Psalm 23,2-3 gepredigt. Nur diese 2 Verse.. und 20 Minuten lang liefen mir die Tränen über die Wangen.. Es berührte mich so sehr, weil Gott durch Sein Wort so krass und deutlich sprach! Ich war zutiefst beeindruckt..

    Dr. Mac Brunson ist ein ganz normaler Typ. Er frühstückt mit dir, dann geht er auf die Bühne und predigt nichts außer Gottes Wort! Danach geht er ins Babyzimmer und hilft den Freiwilligen dort, die Babys der Missionare zu halten und auf der Schulter zu schaukeln... Er ist nicht nur nahbar, sondern er ist ein wirklich "ganz normaler Mensch" - der mal eben eine 25k Gemeinde hütet! Krass...

    Ich wünsche mir von Herzen eines Tages solch ein Pastor zu sein. Jemand, der sich Zeit nimmt und dem die Menschen nicht egal sind. Jemand, der nicht nur predigt und dann verschwindet, sondern der sich nicht zu schade ist die Sabber von fremden Kindern auf seiner Schulter zu spüren, weil er eben jene Arbeit macht, für die sich viele zu schade sind.

    Ich habe gestern auch Dave Platt kennengelernt und ein bisschen mit ihm gequatscht. Er ist nur 2-3 Jahre älter als ich, hat jedoch schon seinen Doktortitel und leitet eine 4.000 Mann Gemeinde. Seine Predigten habe ich bisher leider alle verpasst, aber von dem, was ich von Freunden hier höre, sind seine Predigten wohl sowas von geisterfüllt, dass es jedem die Tränen in die Augen, oder die Knie auf den Boden treibt.. WOW... Auch Dr. Platt ist ein sehr angenehmer, nahbarer, "normaler" Typ in meinem Alter. Wahnsinn.. WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?!? Aber gestern hat er wohl mal etwas anders gemacht: Er predigte nicht, sondern sagte einfach nur Rämer 1-8 auf. Ja, er SAGTE es auf, er las es nicht! Wort für Wort Scheinbar hatte er all diese Kapitel (sinngemäß) auswendig gelernt und trug sie vor, wie sie Paulus wohl damals auch vorgetragen hätte. WOW. Am Ende gab es eine Gebetszeit, wo Leute sowas von erfüllt waren, dass sie ständig ihre Lobpreisgebete zu Gott riefen - für weiß nicht wie lang!! Wow...

    Diese Männer predigen mit einem Feuer von der Kanzel (an der sie nie länger als 1 Minute verweilen), und doch sind sie die sanftesten Menschen im normalen Leben.

    Das Wort Gottes gepredigt zu hören - auf eine Art und Weise, die es nicht nur lebendig werden lässt, sondern wirklich ANWENDBAR macht - berührt mein Herz ungemein! Es treibt mir die Tränen in die Augen, weil ich das schon sooooo lange nicht mehr gehört habe.. Es fehlt mir so! :'(

    Und der Worship.. oh man.. der Worship.. diese Musiker kannten sich alle vorher gar nicht! Die kamen nur hier für diese Konferenz zusammen, aber sie spielen, als spielten sie schon seit Jahren zusammen. Keiner versucht sich zu profilieren. Selbst der Worshipleiter (der Sänger) "leitet" die Menge in der Anbetung. Er dominiert nichts! Die Musik dominiert nichts! Sie leitet nur an! Ich könnte schreien, wenn ich an meine Gemeinde in Köln denke, wo die Bühnensucht ein Krebs ist, der unsere "Anbetungszeit" zu einem grotesken Irgendwas macht - irgendwas, was nicht wirklich Worship genannt werden kann. Vielleicht sehe auch nur ich das so, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es mein Herz bricht.. "Lieder singen" kann man auch im säkularen Bereich, aber "anbeten" geht nur, wenn man geistliche Leiter hat, die einen in der Anbetung anleiten. Das fehlt mir sooooooooooooooo sehr!!!! :'( Hier singe ich die altbekannten Lieder und staune, wie stark Gottes Gegenwart ist! Ich könnte schreien, tanzen, hüpfen, knien, lachen vor Freude!!!

    Gott segnet Demut. Gott verwirft Stolz, Arroganz, Profiliersucht und Bühnengeilheit. Ich bete, dass ich nie, nie, niemals in diese letzte Kategorie falle! Ich fürchte jetzt schon sehr um Gottes Segen, da ich weiß, dass Stolz und Arroganz oft Teil meiner Probleme sind - zumindest in theologischen Diskussionen in "christlichen" Foren. Im "echten Leben" ist dies nicht so sehr der Fall, aber wehe-wehe, wenn ich auf ein Forum losgelassen werde! Gott segnet diese Einstellung nicht.. Niemals!

    Bitte betet für mich - dass ich von diesen Männern Gottes lerne - und mich daran erinnere. Denn auf ihrem Leben ist der Segen Gottes so spürbar, dass es geradezu atemberaubend ist! Und doch steht dann einfach nur "der liebe Nachbar von nebenan" neben einem, wenn man mit ihnen spricht. Wow... Echte Männer Gottes! Ganz ohne Haschen nach Ruhm und Ehre - keine VIPs, sondern gelebte Demut. Nochmal: Wow!

    Predigten von David Platt

    Sonntag, 2. August 2009

    biblisches Predigen...

    oh man.. ich habe heute bei dieser IMB Konferenz mit drin gesessen und habe Dr. Brunson mal predigen hören. Kein Witz, ich hatte fast die ganze Predigt hindurch Tränen in den Augen! Er sprach über Psalm 23,1 - nur über diesen einen Vers. Er nahm ihn auseinander und erklärte ihn so gut - und so praktisch - und zeigte auf, was dieser EINE Vers für unser Leben als Christen bedeutet.. Es war berauschend! Es war atemberaubend! Es war.. WOW...

    Ich habe dieses "expositional preaching" schon sooooooo sehr vermisst! Und der Worship war genau so, wie bei Boyce.. Ich hätte heulen können... Heulen, weil 99% der Kirchen und Gemeinden langweilige Menschenverscheucher sind, statt Menschenfischer! Weil das Wort Gottes kaum noch gepredigt wird, und dort, wo es gepredigt wird, dies ohne Leidenschaft und ohne Tiefgang geschieht. Es tat richtig weh darüber nachzudenken... :(

    Dieser Mann sitzt 35 Stunden pro Woche in seinem "Studienzimmer" (nicht "Büro") und bereitet die Predigt für Sonntagmorgen vor. Weitere 15 Stunden gehen in die Predigt vom Sonntag Abend. Wietere 8-10 Stunden für die Predigt am Mittwoch. Das sind 60 Stunden, die dieser Mann jede Woche nur allein in Gottes Wort und dessen Auslegung verbringt! Zusätzlich ist er noch der Hauptpastor (mir all den Verpflichtungen, die solch ein harter Job mit sich bringt) einer 25.000 Mann Gemeinde... Krass!!

    Das Ergebnis dieser vielen und langen Studien sieht man und hört man in seinen Predigten! Sie sind.. WOW! So wie bei John Piper, sozusagen.. Ich bin zutiefst beeindruckt.. Es zeigt mir, wo ich hin will. Saloppe Predigten ohne Tiefgang und ohne praktische Anwendbarkeit sind nutzlos! Sie sind wertlos! Sie verschwenden die Zeit der Menschen!!! Ich hasse sie - ich hasse all diesen Schund, der heutzutage aus (vor allem deutschen) Kanzeln gepredigt wird!! Es ehrt Gott nicht, wenn Leute aus den Gemeinden vertrieben werden, weil DUMME Idioten, die sich Pastoren nennen, die Kanzel nicht freigeben wollen für jene, die das Wort ANWENDBAR predigen wollen. Es ist eine Schande! Ein Schlag in Gottes Gesicht! Und Gott wird sie richten, denn von jenen, denen viel anvertraut wurde, wird auch SEHR viel mehr verlangt werden. Jene liberalen Pfarrer und Pastoren, Prediger und Redner, die es wagen sich an eine Kanzel zu stellen, sei gesagt: Eure Strafe wird verheerend sein, da ihr das Volk Gottes verleitet und gelangweilt habt - und sie dadurch von Gott und Seinem Wort weggetrieben habt!!

    Oh wie SEHR ich mich auf die nächsten Tage freue! Unglaublich gute Predigten, bei denen man auf der vordersten Kante des Stuhls sitzt. JA MAN!! Predigten, wo man nur AMEN schreien kann! Oh HERR, berufe bevollmächtigte Prediger - und SCHMEISS diesen Dreckshaufen von Gottes-Volk-Vertreibern aus den Kirchen!!! DEIN Name sei gepriesen und gepredigt - auf dass der (theologische) Liberalismus in seiner stinkenden Grotte verschwinde! Nur noch Gott - nur noch biblische Lehre - angepasst in Form an die Kultur, die es zu erreichen gilt. Worship und "feiern" darf und sollte so sein, wie es die Kultur anspricht, aber die Lehre?! NIEMALS darf sie kompromitiert werden! HERR, verändere die, die bereit sind, DEIN Wort zu predigen, und schmeiß ALLE raus, die es nicht sind!!! DANKE für jene, die dein Wort so wundervoll auslegen!! Halleluja!

    Für wirklich SEHR GUTE Predigten, hört euch diese Menschen selber an! Wer kein Englisch kann ist hier klar im Nachteil, aber.. wer es versteht, darf sich gesegnet wissen:

    John Piper - Desiring God
    Mac Brunson - FBC Jacksonville

    Samstag, 1. August 2009

    Praktikum - Update

    Wahnsinn... Ich war heute in Worms, Heidelberg, Ulm und bin nun in Sonthofen im Allgäu, nicht fern vom Bodensee. Ich habe 2 der 3 größten Dome der Welt besichtigt und bin dort gewesen, wo Luther angeklagt wurde und die berühmten Worte sprach: "Hier stehe ich und kann nicht anders!" und "Wiederrufen kann ich nicht."

    Jetzt bin ich in einem schicken Hotel in Sonthofen und habe einen beeindruckenden Überblick darüber, wie wahnsinnig schön Gott dieses Land geschaffen hat! Vor allem hier im Süden!! Oh man... Und naja, 600+ Missionare der IMB sind jetzt hier. Es ist irgendwie traurig zu sehen, dass einige dieser Leute so kulturignorant sind. Man sieht nicht nur, wer hier Ami ist, sondern man hört es - sehr deutlich sogar. Und damit meine ich nicht die Sprache.. :/ Was ich krass finde ist, dass hier wirklich fast JEDE Frau, die ich gesehen habe, mit mind. 1-2 Kindern im Kinderwagen cruist. Ich glaube man KANN gar kein IMB Missionar sein, ohne ständig kleine Kinder zu zeugen.. Die haben hier einfach HORDEN von Kinder!! Die könnten damit dutzende von Kindergärten füllen! (Ok, ich übertreibe, aber.. es ist scho wirklich krass..)

    Dr. Brunson ist echt der Hammer! Sehr lustig, SEHR gut vorbereitet, sehr pünktlich und sehr genau, obwohl er so locker drauf ist. Er ist absolut natürlich und "normal", was ihn nahbar und angenehm macht. Aber er ist unglaublich belesen und schlau! ... Und er will mich ständig mit irgendwelchen Mädchen zusammen bringen, damit ich endlich heirate... HAHAHAHAHA!!!! - Ich habe Angst.

    Ich genieße meine Zeit hier echt SEHR :) Das Essen ist Hammer und alles andere auch! Das Leben ist schön!!!! :))) Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wo genau hier der Pool ist.. ;)