Freitag, 28. August 2009

Lecker, lecker, stinki, stinki

Ok, meine Lieblingsfrucht "Rambutan" gibt es wohl nirgendwo. Die Saison ist vorbei und die gibt es erst im Dezember oder Januar wieder... Das ist echt traurig.. Die schmecken sooooooooowas von WOW lecker!! :) Dafür ist jetzt Durian-Zeit - yessss.. Habe mir am Straßenrand eine "kleine", etwa 1-2kg schwere Durian gekauft.

Der Geruch ist für viele Europäer angeblich üüübelst widerlich. Es soll wohl eine Mischung aus Kloake/Kot, alten, verschwitzten Sportsocken und Verwesung ähneln. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Klar stinkt das Ding n bissi arg.. aber es schmeeeeeeeeeeeckt!!! Kein Witz, wer Durian probiert und es mag, hat wirklich was Tolles gefunden! :)) Leider haben wir zu viert nur die Hälfte geschafft. Der Rest ist jetzt im Kühlschrank. Ist wohl auch besser so. Indonesier müssen davon übelst viel pupsen - und Europäer müssen sogar gleich aufs Klo... ;)

Jetzt habe ich auch rausgefunden, warum die Indonesier so gerne Durian essen! Das Zeug ist ja fermentiert!!! Hahahaha, ok, jetzt wird mir einiges klar.. ;))

Kommentare:

Micha hat gesagt…

Hi Ordi,
hab gelesen, dass die Durian direkt nach der Ernte wohlriechend duftet, nach ein paar Tagen allerdings widerlich stinkt. Was für'n altes Ding hast du da eigentlich genossen?? Es gibt sogar Warnschilder für das Teil.... :))
Find's prima was du mit den Kids machst. Hat die Kobra schon einen Namen? ;)
Grüße
Micha

ordi hat gesagt…

Also das Teil war auf jeden Fall super-frisch, das bestätigten mir auch meine indonesischen Freunde. Aber dass Durian "wohlriechend" ist, höre ich zum ersten Mal.. :) Die Schilder kenne ich - sind ja an jedem Hotel und vielen Bussen dran. Indonesier essen aber keine alten Durians! Die meinten auch: Durian isst man am selben Tag, spätestens am zweiten, aber niemals länger. Also war das Teil auf jeden Fall super-frisch! ;)

Ich fand, es hat kein Bisschen gestunken.. aber die meisten Europäer können den Geruch absolut nicht ab - egal wie alt ne Durian ist. (Ich spreche aus Erfahrung von letztem Jahr)

ordi hat gesagt…

PS: nee, die Kobra hat noch keinen Namen - bekommt sie wahrscheinlich auch nicht.. wird eh bald gegessen ;))