Samstag, 22. August 2009

Zeugnis über Zeugnis

Gestern saß ich noch im Flieger, da durfte ich schon der ersten Person (einem Mädel aus Sumatra) von Jesus erzählen. Es war echt toll zu sehen, wie sehr sie gerade an den Unterschieden zwischen Katholizismus (katolik) und Protestantismus (kristen) interessiert war. Sie wusste, es gibt einen Unterschied, aber eben nicht welchen. Durch das Erklären konnte ich ihr aber auch von Jesus erzählen, und warum Sein Tod am Kreuz für uns Christen so zwingend wichtig ist.

Dann kam ich in KDM Cileungsi an und... es war, als wäre ich nie weg gewesen. Ich lief auf den Wegen und Wiesen der Einrichtung herum und hatte das Gefühl erst gestern hier gewesen zu sein.. wow...

Heute durfte ich zwei der KDM Jungs ebenfalls mehr von Jesus erzählen. Sie sind beide schon Christen, aber sie hatten Fragen, die echt gruselig waren: "Sind alle Religionen nicht irgendwie gleich?" .. äääähm "Nein"?! Ich erklärte ihnen, warum Jesus für uns Christen so elementar wichtig ist, was Er gemacht hat, und warum nur in Ihm das Heil liegt. Oh wow, ich bin noch keine 24 Stunden in Indonesien und darf schon Zeugnis über Zeugnis für Jesus ablegen! Wow!!

Morgen geht es in eine Internationale Gemeinde in Jakarta. Ab Montag fängt dann hier mein Tagesablauf an, den die KDM Jungs heute zusammengestellt haben:
6:00-8:00 "Morning Duties" (Aufräumen, sauber machen)
irgendwann dazwischen (gegen 7 Uhr) Frühstück (makan pagi)
8:30-9:30 gemeinsame Gebetszeit
10:00-12:00 Englischunterricht (Lehrer: Ordi)
12:00-13:00 Mittagessen (makan siang)
13:00-15:00 Kids helfen bei ihren "wöchentlichen Entscheidungen"
Rest: Freizeit, irgendwann gegen 18 Uhr Abendessen (makan malam)

Und jeden Tag gibt's Sachen zu essen, deren Zutaten man besser nicht erfragt. Es schmeckt echt gut! Dennoch lernt man hier SEHR schnell, dass Hygiene nicht sooo wichtig ist. Sicherheit übrigens auch nicht. Als ich gestern die letzten Meter (ca. 15 Minuten) mit dem OJEK fahren musste, dachte ich echt, dass das eigentlich nur in schweren Verletzungen enden kann. Aber Gott bewahrt! ;)

Wenn du jemals nach Indonesien kommst (und keine Angst vorm Sterben hast), benutz mal einen OJEK! Das macht echt Spaß! Leider weiß man bei deren ihrer Fahrweise wirklich nie, ob man tatsächlich unbeschadet ankommt. Aber das macht es ja gerade so spannend! :))

Für alle, die nicht wissen, was ein OJEK ist: Ein Motorrad (meist ne 100er oder 120er) und ein Fahrer, der dich überall hin fährt, wenn du mit ihm den Preis aushandelst. Also sowas wie ein Taxi-Motorrad & Achterbahn in einem.

So... nach einem langen Tag mit Worship am Ende gehe ich jetzt ins Bett. Ich Trottel bin im Flugzeug nie aufgestanden.. Jetzt hab ich total die dicken Füße und Beine - echt krass.. Hoffe, das ist morgen wieder weg. Merke: Bei Langstreckenflügen, immer alle paar Stunden mal aufstehen!! Sonst: Beine tot.. :/

Hiermit sende ich euch allen schöne Grüße aus dem tropischen Indonesien!! :)) Stay tuned!

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Also was die Beine angeht, da kann ich dich beruhigen - hochlegen (also Bett) und/oder bewegen, sprich rumlaufen, sollte das ganze wieder normalisieren ;)

be blessed
martin
p.s.: Dir ist schon klar, dass du nochmal zu unserm Lordsprayer eingeladen wirst, wenn du wieder hier bist? *g*