Sonntag, 2. August 2009

biblisches Predigen...

oh man.. ich habe heute bei dieser IMB Konferenz mit drin gesessen und habe Dr. Brunson mal predigen hören. Kein Witz, ich hatte fast die ganze Predigt hindurch Tränen in den Augen! Er sprach über Psalm 23,1 - nur über diesen einen Vers. Er nahm ihn auseinander und erklärte ihn so gut - und so praktisch - und zeigte auf, was dieser EINE Vers für unser Leben als Christen bedeutet.. Es war berauschend! Es war atemberaubend! Es war.. WOW...

Ich habe dieses "expositional preaching" schon sooooooo sehr vermisst! Und der Worship war genau so, wie bei Boyce.. Ich hätte heulen können... Heulen, weil 99% der Kirchen und Gemeinden langweilige Menschenverscheucher sind, statt Menschenfischer! Weil das Wort Gottes kaum noch gepredigt wird, und dort, wo es gepredigt wird, dies ohne Leidenschaft und ohne Tiefgang geschieht. Es tat richtig weh darüber nachzudenken... :(

Dieser Mann sitzt 35 Stunden pro Woche in seinem "Studienzimmer" (nicht "Büro") und bereitet die Predigt für Sonntagmorgen vor. Weitere 15 Stunden gehen in die Predigt vom Sonntag Abend. Wietere 8-10 Stunden für die Predigt am Mittwoch. Das sind 60 Stunden, die dieser Mann jede Woche nur allein in Gottes Wort und dessen Auslegung verbringt! Zusätzlich ist er noch der Hauptpastor (mir all den Verpflichtungen, die solch ein harter Job mit sich bringt) einer 25.000 Mann Gemeinde... Krass!!

Das Ergebnis dieser vielen und langen Studien sieht man und hört man in seinen Predigten! Sie sind.. WOW! So wie bei John Piper, sozusagen.. Ich bin zutiefst beeindruckt.. Es zeigt mir, wo ich hin will. Saloppe Predigten ohne Tiefgang und ohne praktische Anwendbarkeit sind nutzlos! Sie sind wertlos! Sie verschwenden die Zeit der Menschen!!! Ich hasse sie - ich hasse all diesen Schund, der heutzutage aus (vor allem deutschen) Kanzeln gepredigt wird!! Es ehrt Gott nicht, wenn Leute aus den Gemeinden vertrieben werden, weil DUMME Idioten, die sich Pastoren nennen, die Kanzel nicht freigeben wollen für jene, die das Wort ANWENDBAR predigen wollen. Es ist eine Schande! Ein Schlag in Gottes Gesicht! Und Gott wird sie richten, denn von jenen, denen viel anvertraut wurde, wird auch SEHR viel mehr verlangt werden. Jene liberalen Pfarrer und Pastoren, Prediger und Redner, die es wagen sich an eine Kanzel zu stellen, sei gesagt: Eure Strafe wird verheerend sein, da ihr das Volk Gottes verleitet und gelangweilt habt - und sie dadurch von Gott und Seinem Wort weggetrieben habt!!

Oh wie SEHR ich mich auf die nächsten Tage freue! Unglaublich gute Predigten, bei denen man auf der vordersten Kante des Stuhls sitzt. JA MAN!! Predigten, wo man nur AMEN schreien kann! Oh HERR, berufe bevollmächtigte Prediger - und SCHMEISS diesen Dreckshaufen von Gottes-Volk-Vertreibern aus den Kirchen!!! DEIN Name sei gepriesen und gepredigt - auf dass der (theologische) Liberalismus in seiner stinkenden Grotte verschwinde! Nur noch Gott - nur noch biblische Lehre - angepasst in Form an die Kultur, die es zu erreichen gilt. Worship und "feiern" darf und sollte so sein, wie es die Kultur anspricht, aber die Lehre?! NIEMALS darf sie kompromitiert werden! HERR, verändere die, die bereit sind, DEIN Wort zu predigen, und schmeiß ALLE raus, die es nicht sind!!! DANKE für jene, die dein Wort so wundervoll auslegen!! Halleluja!

Für wirklich SEHR GUTE Predigten, hört euch diese Menschen selber an! Wer kein Englisch kann ist hier klar im Nachteil, aber.. wer es versteht, darf sich gesegnet wissen:

John Piper - Desiring God
Mac Brunson - FBC Jacksonville

Keine Kommentare: