Samstag, 29. August 2009

Wenn Worte nicht helfen, lass Gott sprechen...

Ich hab die kleinen Jungs hier sooo lieb gewonnen! Aber mein Wortschatz, der sich auf ca. 130-150 Wörter beschränkt, lässt es nicht zu, dass ich hier wirklich viel kommunizieren kann. Ich weiß, dass die 4 Jungs (und jetzt ist ein fünfter (Imam) dazu gekommen) alle Moslems sind. Und doch merke ich, dass hier kaum einer eine Ahnung hat, was es bedeutet Moslem zu sein.

Ich fragte Irvan, einen der beiden schlausten Jungs, wie ich finde, ob er schon mal die Bibel gelesen hat. Er sagte nein, er sei Moslem. Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus?

Mein Wortschatz reichte nicht aus, um ihm von Jesus zu erzählen. Also nahm ich mir eine Indonesische Bibel (Alkitab) und begann einfach auf Indonesisch vorzulesen. Ich fing mit Johannes 3,16-21 an...

In Hebräer 4,12 steht, dass Gottes Wort schärfer ist als jedes zweischneidige Schwert. Und in Jesaja 55,11 steht, dass das Wort Gottes nicht leer zu Ihm zurückkehren wird, sondern ausrichtet, was Gott gefällt und wozu Er es gesandt hat.

Gott braucht mich nicht. Er braucht auch meine Worte oder meinen Wortschatz nicht. Sein Wort ist vollkommen und reicht aus!

Irvan sah mich an und fragte mich, ob er sich die Bibel ausleihen dürfe. Ich fragte wozu. Er sagte, er würde gerne mehr von dem lesen, was ich da vorgelesen habe. Wow... Praise God!!!

Wenn die eigenen Worte versagen, lasst uns Gott zu Wort kommen lassen. Gottes Wort war alles, was dieser Junge hören musste, um mehr von Gott erfahren zu wollen. Vielleicht ist dies die einfachste, ja vielleicht sogar effektivste "Evangelisationsmethode", die es gibt: Einfach das Evangelium vorlesen - und Gott bei der Arbeit zuschauen.

Hallelujah! Bitte betet für Irvan!

Keine Kommentare: