Montag, 7. September 2009

Rubber Time & anonymes Fliegen

Ich staune hier echt über das "Sicherheitsdenken" der Indonesier. Ich sitze gerade im Flieger nach Bali. Meinen Reisepass hätte ich genauso gut in Tangerang lassen können, denn zu keinem Zeitpunkt wollte den jemals jemand sehen. Ich könnte auch wer völlig anderes sein und jetzt mit diesem Ticket fliegen! Wahnsinn...

Dazu kommt noch, dass der Flieger eigentlich um 16:45 Uhr abheben sollte (Boarding also gegen 16:15 Uhr). Wir haben die Flügel erst um 19:10 Uhr (also mit rund 2,5 Stunden Verspätung) gen Himmel erhoben. Die Indonesier nennen das "rubber time", aber bei Flügen ist das schon heftig (find ich).. Naja, man gewöhnt sich an alles.

Schön ist, dass ich in Bali kein Hotel brauchen werde. Ich wohne bei einem Freund von der Simsim (einer guten Freundin von mir). Irgendwie war dieser gesamte Trip ne Gratis-Reise!!! Voll krass.. Ich habe nur den Flug bezahlt. Bisher habe ich IMMER und überall kostenlos gewohnt und wurde jeden Tag mehrfach kostenlos mit Essen versorgt. Ich liebe diese Kultur!!!! :)))

Eine afrikanische Frau aus der CLF Gemeinde ist mir auch voll aufgefallen: Jedesmal, wenn sie mich sah, brachte sie mir ein Geschenk mit. Sie und ihr Mann schienen irgendwie ständig an mich zu denken. Mal war es ein Abendessen, mal was anderes. Zum Abschied gab sie mir am Sonntag ein Batik-Shirt. Krass! Die Dinger kosten hier in Tangerang nicht wenig (in Yogyakarta sind sie wesentlich günstiger). Wie nett!!! Und heute gab mir eins der Mädels aus dem Mission House eine Art Schal oder Stola aus Timor, ihrer Heimat, als Geschenk. Wahnsinn..

Oh man, wir Deutsche haben noch sooooooooooooo viel zu lernen, was Gastfreundschaft angeht.. Ich hab jetzt schon Angst vor dem Kulturschock, der mich in Deutschland vermutlich wieder heimsuchen wird :(

Keine Kommentare: