Heute morgen konnte ich mich doch tatsächlich mit dem Hindu-Mädel zum Lunch treffen und mit ihr über Jesus reden.. Leider war mein Indonesisch nicht genug - und ihr Englisch leider auch nicht.. Also haben wir eine Indonesisch-Unterrichtseinheit am Strand gemacht. Jetzt kann ich viele nützliche Worte mehr (mein Wortschatz ist jetzt bei ca. 250 Wörtern). Danach haben wir Bilder in den Sand gemalt und lustige Geschichten ausgetauscht - per Sand und Cam, da Worte uns nicht weiter brachten. Aber sowas wie eine Freundschaft ist entstanden - die Basis für zukünftigen Kontakt :)
Dann traf ich zwei Freunde - eben jene, denen ich gestern von Jesus erzählte und wo ich meine indonesische Bibel verschenkt habe. Wir gingen gemeinsam gegen die meterhohen Wellen ankämpfen. Es hat ja soooo Spaß gemacht! Und über "Gott und die Welt" haben wir auch ein wenig gesprochen. :)
Danach ging es zur Bible Study - wo ich wundervolle Menschen wiedersehen durfte, die ich echt ins Herz geschlossen habe. Unterwegs war ein Stromausfall in ganz Süd-Bali. Der Verkehr wurde dadurch nur NOCH spannender! Wie genau wir das überlebt haben, habe ich bis heute nicht begriffen... Aber dort durfte ich Zeugnis ablegen über die wundervollen Möglichkeiten, die Gott mir hier eröffnet hat, um Sein Wort weiterzugeben.
Anschließend konnte ich noch 2 Stunden mit einer meiner Lieblingsindonesierinnen verbringen. Die Kleine ist einfach nur der oberhammer! Total nicht indonesisch. 'n kleiner Tomboy, der gerne andere Leute haut. :) Sie raucht und hat ein schlimmes Mundwerk, aber sie liebt Jesus und will sich verändern - lassen(?).. eben darüber konnten wir sprechen: Wer ändert hier wen? Ich durfte sie ermutigen, denn Jesus hat alles bezahlt! Absolut alles! Ihre guten Werke bringen sie nicht in den Himmel, und sie wird nie "gut genug" sein. Ich denke, dass ein Großteil ihrer Frustration davon kam, dass sie sich nie als "gut genug" ansah. Es war wichtig für sie zu erfahren, dass auch ich und auch der lokale Pastor nicht "gut genug" sind. Keiner von uns. Eben deswegen brauchen wir alle Jesus! Wenn auch nur einer glaubt, er könne ohne Jesus in den Himmel kommen, dann macht er das Kreuz überflüssig.. Warum ist Jesus dann gestorben?! Gäbe es einen anderen Weg, wäre Sein Kreuzestod völlig sinnlos und dumm gewesen. Doch es war der einzige Weg, DESHALB sind wir gerettet: Weil ER unsere Schuld bezahlt - nicht wir. Weil ER gut genug ist - nicht wir. Weil ER absolut alles für uns gegeben hat - denn wir haben nichts zu geben, absolut gar nichts...
Wow... was für ein Tag.. Und jetzt bin ich am Packen - glücklich und traurig zugleich. Ich liebe dieses Land! Diese Leute.. diese Gegend.. einfach alles. Sogar den crazy Verkehr und das kleine crazy Girl, mit der ich diese Unterhaltung hatte.. Ein Stück von meinem Herzen wird wohl immer hier bleiben... Oh wow.. Indonesien.. wie hast du es nur geschafft so sehr in mein Herz zu gelangen? :) I will miss you - for sure.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen